Um mal kurz beim Thema Anstubsen und Mensch zu bleiben. Ich persönlich hasse das, wenn ich intensiv mit etwas beschäftigt bin und mich Jemand antatscht, weil ich auf Ansprache nicht unmittelbar reagiere. Kinder können das sehr gut, dieses mit der flachen Hand mehrmals hintereinander auf den Arm geklatsche...
Es is macht mich manchmal doch latent aggressiv und ich kann durchaus recht patzig werden, und dann der Person gegenüber nur wenig offen für dessen Belange sein. Je nachdem wie diese Berührung ausfällt und in welchem Zusammengang sie getätigt wird, sehe ich sie als Unterschreitung meiner Individualdistanz. In Einzelällen hat eine Berührung, in Abhängigkeit zur Intensität dieser, aber durchaus ihre Berechtigung.
Beiträge von Moosmutzel
-
-
Aber der Spruch ist allein von der Bedeutung her ja schon falsch gewählt, weil er doch aussagt, dass Jeder bekommt was er verdient.!?
Und hier, ja wer denn, in Bezug auf das Thema? Der Hund?! -
Es geht doch bei der Kritik gar nicht um Gefahrenabwehr, so wie (auch hier) oft angeführt... Sondern um das bewusste Trainieren, damit der Hund gar nicht mehr auf die Idee kommt Kinder fressen zu wollen, als Beispiel... Das muss nicht körperlich ausfallen. Klar kann das ewig dauern und eine Kombi aus Blocken usw. und Belohnen funktioniert meist ziemlich flott und ist bei vielen Hunden auch angemessen, aber das Argument, dass man nur, sagen wir mal "leichtführige" Hunde auch sanft anfassen kann und dann noch diese hämischen Bemerkungen wie: "Dann geb ich Dir mal meinen Hund XY, dann wirste schon sehen." sind unangebracht und empfinde ich auch den Hunden gegenüber als unfair, weil jeder Hund ein Training und die Erziehung verdient hat die für ihn so angenehm wie möglich sind und mit dem geringstmöglichen Druck auskommen... Ich sehe auch oft Menschen die im Umgang mit ihrem Tier über die Stränge schlagen und wo der Druck eben nicht mehr angemessen ist oder heftige Maßreglungen zum alltäglichen Training gehören. Da man sowas aber durch eine kurze Beobachtung nicht wirklich einschätzen kann, enthalte ich mich da. Ich möchte da Niemanden (vor)verurteilen, wenn ich nicht weiß was hinter den Kulissen passiert...
-
Ich musste die Luzie-Oma gerade um den Block tragen. Nach Pipi und Haufen machen war mit ihr nix mehr los. Mein Rüde stand im Schatten und rührte sich von dort keinen Meter, erst als es Richtung Heimat ging.
Kühlhalsbänder haben beide, ich denke es ist schon angenehmer für sie als ohne. Aber es ist draußen in der Sonne und auch im Schatten kaum zum Aushalten.
Heute morgen waren wir bei 22° im Wald und mit den Füßen und Pfoten im Teich.
Und heute werden bis min. 18:00 Uhr Spitzentemperaturen von über 34° sein,
und erst nach 21:00 Uhr soll es merklich "abkühlen", da ist`s morgens zu gehen angenehmer. -
Externer Inhalt www.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Mein Mischling mit Unterwolle verliert cleverer Weise soviel davon im Sommer (ich helfe ihm nur dabei durch Ausbürsten des Unterfells), dass er deutlich schmaler ist und nicht so warm eingepackt
Externer Inhalt www.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Meine Hundeoma hat heute mittag bei 24° schon sehr zu kämpfen gehabt. Gestern Abend waren wir dafür schon ne große Runde im Wald unterwegs an Bächen.
Gerade sind "nur" 29°und es geht ein leicht kühler Wind... Jetzt schnapp ich mir meinen Rüden und wir machen wieder eine längere Tour durch den Wald. Richtig scheiße heiß wird`s dann wohl morgen, sodass ich wirklich früh morgens die große Runde mache...
-
Ich habe es so verstanden, dass es darum ging was gefährlicher ist, und nicht darum was gänzlich harmlos ist.
Es ist doch Fakt, dass sowohl das Gift zum Zeckenschutz, als auch die Zeckenkrankeiten eben nicht gänzlich harmlos sind. Aber ob man das Eine, oder das Andere als schlimmer empfindet ist auch ein persönliches Ding.
Alles kann schlimm enden, was aber dessen Wahrscheinlichkeit anbetrifft, kann ich eben keine Aussage treffen, lass daher aber auch bestimmte Aussagen von Anderen einfach so stehen.
Ich persönlich habe auch mehr "Angst" vor ner Zeckenkrankheit, als vor ner Vergiftung des Hundes durch ein chemisches Zeckenmittel. Meine Hunde bekommen einen adäquaten Schutz.
Trotzdem müsste schon viel passieren, dass ich einem Hund ne Insektizidtablette verabreichen würde. Und um Bravecto ging es doch nun mal in den überwiegenden Beiträgen hier?! -
Und ich kenne Niemanden (auch nicht "um sieben Ecken rum") der an Borreliose erkrankt ist und auch an Hunden kennen ich keinen Einzigen der an irgendeiner einer Zeckenerkrankung litt.
Aber trotzdem gibt es die.
Es ist immer eine Kosten-Nutzen-Rechnung die man auch beim Zeckenschutz individuell trifft. Mit welchen Auswirkungen kann ich eher leben?!
Ich persönlich hab aber große Bedenken dem Hund ein Insektizid oral zu verabreichen und sei es nur einmal. Mir macht das ein schlechtes Gefühl. -
Mein Rüde verbellt Fahrradfahrer und Männer denen wir begegnen, die die ihm unheimlich sind oder die so nah sind, dass sie ihn bedrohen, bedrängen könnten.
Er ist unsicher und zeigt auch Angst, hat gelernt, wenn er sich groß macht und so tut, als wenn er auch zubeißen würde, dann verschwinden die. Mein Hund merkt ja nicht, dass die auch so verschwinden würden, ohne sein Zutun.
Ich bin dabei diese Verknüpfung zu löschen, sein Verhalten so zu verändern, dass er nicht mehr aktiv gegen bestimmte Personen wird.
Ich möchte, dass er bei so Begegnungen irgendwann eben gar keinen Stress mehr hat und ihm diese Situationen kein Unangenehmes Gefühl mehr machen...
Mein Anspruch ist es, dass er das negative Gefühl von Angst und Unsicherheit wirklich für alle Zeit ablegen kann.
Daran arbeite ich mittels Markertraining (Wort und/ oder Clicker) und habe da auch ganz schnell Erfolge mit verzeichnet. Bis sich das Alles aber so im Hundehirn verankert hat, wird es noch eine lange Zeit dauern.
Ist keine rasante Lösung des Problems, aber es lässt sich so wirklich langfristig lösen, dauerhaft! -
Die Dame hat sich etwas beschmutzt...
Externer Inhalt www.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Happy, happy Birthday Bruno!
