Ich habe aber auch festgestellt, dass ab und an große bzw. größere Fleischstücke verfüttern auch gegen Zahnstein etwas ausrichten kann. Meine Hundeoma hat ja nu nicht mehr alle Zähne und Reißzähne sind auch nur noch drei, und deren Schaft war braun als Madame zu uns kam. Dann bekam sie bei mir oft stückiges Fleisch, sodass sie kauen musst und die Zähne sind viel heller geworden und erscheinen sauberer. Ommi kann nämlich nimmer so harten Kaukram, die beißt das so klein, dass es die Speiseröhre runter passt und wird dann in Stücken abgeschluckt... Außer es sind Riesenteile, wie Lammunterbeine z.B.
Bei uns gibt es Kaninchenohren mit Fell zur Maulhygiene oder Kaukram in Form von anderem getrockneten Zeuchs. (momentan hab ich Hühnerhälse, Lammpansen und sowas da). Zweimal in der Woche schmier ich die Zähne mit Fortan ein, um den Zahnstein zu lösen.
Heute gab es Ziege, Kohlrabi mit Grün, Staudensellerie und Kartoffeln...
Ich hab ihn noch ein paar Mal draußen am Hund getestet und der Korb und auch das Polster verrutschen nicht, auch rutscht das Ganze nicht zu nah an die Augen. Durch das zurecht Biegen liegt er ganz gut an, nicht so wie zu Anfang, wie er geliefert wurde. Da stand der Korb am Polster schon sehr ab. Jetzt ist er gut!
SanSu, danke, ich werde mir Mühe geben, und ich hoffe mein Besuch auch! 30 Maulkörbe, oh mein Gott, ich wollte beim 4ten schon aufgeben... aber mein liebenswerter "Köter" is ja auch kein wirklicher Atompilz wie Dein Mädchen zu ihren Lebzeiten.
Der Pudel Hündin, ach mensch, den find ich nun nen Tacken zu kurz, da würde ich dir recht geben, nen cm Platz würde ich ganz gut finden persönlich. Ne Stufe lockerer würde wahrscheinlich dann ganz gut gehen, allerdings sollte er natürlich nicht vom Kopf rutschen.
Das Polster beim Dackel ist gut, kann sogar noch enger. Sinn ist einfach, das der eben nicht nach links und rechts schlackern kann. Wenn der Hund also den Kopf nach links bewegt, der Korb trotzdem stabil in der Position bleibt und die Nase dann nicht seitlich gegen den Draht ditscht. Das sieht man bei dem Bild oben.
[...]
Ich finde den Chopo halt wirklich toll und es ist zu schade, dass das Model Pudel Hündin `n Ticken zu kurz is.
Ich war gerade draußen mit Maulkorb Nummer eins (also Dachshund) da verrutscht nix, weder zu den Augen hin, noch zu den Seiten, Bei Bewegung oder beim Schnüffeln bleibt er da wo er hingehört. (Bin ich froh!) Auch titscht die Nase nirgends an, weder oben noch an den Seiten, wenn Hund sich bewegt. Daher werde ich den behalten... Ich mag nämlich auch nimmer. Ich habe jetzt zehn verschiedene Maulkörbe durch, 9 davon von chic und scharf. Der jetzt sitzt so, dass ich wirklich zufrieden bin.
Also nochmals Danke für Deinen Beitrag zur Entscheidungsfindung!
Zu nah an den Augen meine ich natürlich. Ich tendiere stark zu dem Dachshund Maulkorb, denn die Länge stört beim Schnüffeln am Boden weniger (...und er ist wirklich so eng, dass er nicht über die Ohren rutschen kann), als der geringe Platz beim kleinen Chopo. Man ich bin so verwirrt, diese große Auswahl macht mich echt wuschig!
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Der noch mal nach dem Biegen, ich finde es ist ganz gut so jetzt, hab allerdings nicht so die Ahnung, ob das nun wirklich so optimal is mit dem Polster über der Nase... Oder ist der jetzt zu eng an den Augen. Fest genug sitzt er, zieht sich nix über die Ohren. Teste es aber noch unterwegs.
also ja ich habe bei chic und scharf ein Auswahl geordert.
Den Baskerville hatten wir in zwei Läden anprobiert Größe 1 und 2 und die Verkäufer sagten er wäre von der Form her nicht das Richtige. Außerdem würde ich lieber nen Drahtkorb haben.
Draußen werde ich sie auf jeden Fall mal testen. In erster Linie soll er den Korb tragen beim Besuchertraining (so als Sicherheit für mich) daheim und bei diversen kleineren Sachen wie Tierarzt, Bahn und so. Für Spaziergänge ist er nicht erforderlich. Mein Hund hat draußen weniger ein Problem mit Menschen und innerartlich ist er absolut verträglich.
Hab noch ein paar Fotos mit dem Chopo Größe Pudel Hündin gemacht, bei dem ich dachte er sei zu kurz. Bin mir aber gar nicht mehr so sicher. Der sitzt nämlich bombenfest und die Schnauze stößt vorne nicht wirklich an... (nur wenn Hund gegendrückt) Oder sitzt der an den Backen blöd?! Reiben tut da nix, beim ersten Testen.