Ihr kennt das wahrscheinlich alle, die ihr langhaarige Hunde habt; es ist Winter, Hund spielt im Schnee und dann bilden sich im Fell an den Beinen diese Schneekugeln..
Ich kenne es nur von meinem Patenhund, da ich meinen jetzigen Hund erst bekommen habe, als schon längst kein Schnee mehr lag..
Jetzt wollt ich euch fragen: wie kriegt man diese Schneebälle aus dem Fell? Ich hatte es so in Erinnerung, dass die ganz schwer zu entfernen waren.. Wie handhabt ihr das?
Gegen Eisklumpen an den Hundepfoten- und beinen benutze ich ein Produkt von Lush, das Ultra Balm. Hatte ich eigentlich für mich zur Hautpflege gekauft und gedacht ich könne es mal für den Zweck ausprobieren. Damit hab ich dann letzten Winter dermaßen gute Erfahrung gemacht, ich war ganz verblüfft. Ich brauchte auch nur ganz wenig von dem Zeug auf`s gekürzte Fell schmieren. ![]()
Zum Thema Zugstopphalsband aus Fettleder: ich hatte eines online gekauft das auch etwas klein war, trotz korrekt angegebener Maße. Ich hab es dem Hund über den Kopf ziehen können, es war aber schwer wieder zurück zu bekommen, sehr schwer, die Ohren waren im Weg.
Nach ein paar Wochen Tragen ist es nun perfekt, lässt sich leicht über den Kopf ziehen, in beide Richtungen.
Meine Bekannte hat mal ein Zugstopphalsband aus Fettleder auf ner Messe gekauft, dort passte es perfekt und ein paar Wochen später war es so geweitet, dass es dem Hund beim Schnüffeln vom Hals fiel.