Beiträge von Moosmutzel

    Fusselchen, die süße Spitzmaus! :herzen1:

    Ich traue mich heute mal an einen Provokationstest und schaue ob mein Jacob jetzt wieder Rind verträgt. Knapp zwei Jahre hat er keines mehr bekommen und auch keine anderen Produkte der Kuh...

    Heute also Rindfleisch mit Sellerie, Möhren und Kartoffelkloß:

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Du hast ja nicht ganz unrecht. Aber das hatten wir doch schon... hab mich doch dazu auch erklärt.
    Hat meines Erachtens auch Alles bissl was mit Selbstkontrolle zu tun. Aufgrund seiner Erfahrung, die er mit mir im Training und im Alltag machte, trifft er doch trotzdem aktiv eine Entscheidung! :ka:

    Wenn Du meinst, ich seh es anders und differenzierter. Und meine Hunde treffen sehr wohl eigene Entscheidungen ohne dass ich verzweifle oder dass jemals Jemand zu Schaden kam!

    Mein Rüde lässt auch aus freien Stücken Essbares liegen, weil er gelernt hat dass es bei mir etwas dafür abzustauben gibt, wenn er es liegen lässt...

    Es bezweifelt ja auch Niemand, dass man dem Hund auch gewisse Entscheidungen abnehmen muss, und dass erst nachdem ich dem Hund gezeigt habe was richtig und was falsch ist, er auch Entscheidungen treffen kann und darf.
    Aber eben nur, wenn er es leisten kann gewisse Dinge selbst zu regeln (was auch eine Typfrage sein kann), also in der Lage ist Entscheidungen selbst zu treffen.

    Das "Wie" zeige ich dem Hund wie man sich angemessen verhält, und in der Menschenwelt bewegt, ist doch aber das Entscheidende.
    Deswegen sollte man aber auch der "Hundesprache" mächtig sein, und Empathie seinem Hund gegenüber walten lassen können, um zu wissen wann es Sinn macht den Hunde selbst entscheiden zu lassen und wann eben nicht.

    Du kannst ihm aber erst vertrauen, wenn er die "richtigen Entscheidungen" trifft.


    [...]

    Das ist mir zu einseitig betrachtet, denn Vertrauen ensteht nicht nur deswegen allein. Vertrauen schenkt der Hund mir nur, wenn ich auch wohlwollend bin und mit ihm so auch umgehe. So lernt der Hund und dann kann ich auch darauf vertrauen dass er die richtigen Entscheidungen treffen kann. Methoden die auf Bedrohung, Strafe und eben beim Millan auch Unterdrückung und Gewalt basieren schaffen keine vertrauensvolle Basis... Und das kann wohl Niemand abstreiten!?

    Ich habe ein "geflammtes" in diesem Shop bestellt:

    http://www.fellshop-specht.de

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ...und eins auf ner Haustiermesse gekauft. Haben 40€ gekostet. Riechen ein bissl aber nicht schlimm. Hab die beiden Felle noch nicht so lange aber meine Hunde finden sie gut. Sind schön kuschelig! :sleep:

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    [...]
    An sich finde ich die Passform ja garnicht soo schlecht. Ich finde an der Achsel sitzt es nicht zu dicht dran, wiederum aber auch nicht zu weit hinten.
    Bloß rutscht es eben sooooo schrecklich :verzweifelt:
    Wie gesagt, mit dem längeren Fell meinem Empfinden nach jetzt noch viel Schlimmer als im Sommer kurzgeschoren. Da war das Geschirr allerdings auch neu.

    Ist es unterm Brustkorb mit dem Gurtband vernäht, oder ist es lose am Brustgurt?

    Beim "Tourengeschirr" Fusion von Trixie zum Beispiel ist das Gurtband nicht mit dem Brustgurt vernäht und deswegen rutscht das Geschirr.
    Ich habe das Trixie Fusion Geschirr und an diesem Umstand scheitert es...