Aber ich bin mir gar nicht so sicher, ob Spondylose nicht auch mit Gelenken zu tun hat und man mit Nahrungsergänzungsmittel was machen kann...
In der Wirbelsäule gibt es ja doch auch Gelenke...
Beiträge von Moosmutzel
-
-
Oreganos Hündin hat genau wie meine Arthrosen.
Deswegen meine Ausführungen. Ganz unabhängig von schmerzenden Spondylosen. -
Alles was es so an Zusätzen gibt die als gut für die Gelenke gelten, gebe ich meinen Hunden auch. Ich denke nämlich, dass man vorbeugend schon was machen kann bzw. die Prozesse positiv beeinflussen kann. Allerdings gehen davon ja die Schmerzen nicht weg.
Wer weiß wie es meinen Hunden allerdings gehen würde, wenn sie kein Grünlippmuschelpulver, Teufelskralle und Gelatine (Kollagenhydrolysat) bekommen hätten/würden.
Ich gebe ja bei Bedarf die Schmerzmittel (auch über einen etwas längeren Zeitraum, wenn es denn sein muss) in Absprache mit unserem TA. So wie ich bei starken Kopfschmerzen ja auch eine Schmerztablette nehmen würde.
-
@Moosmutzel
Finya hat ja auch so einige Arthrosen. Sie hat eine Weile Teufelskralle bekommen, aber ich habe das Gefühl, dass sie, seit sie die nicht mehr bekommt, weniger Gastritisanfälle hat. Auf der Packung steht ja auch, dass es die Magensäureproduktion steigert oder so
Welche Schmerzmittel bekommt deine Hündin?
Ich habe Finya jetzt auch überlegt, ob das nicht sinnvoll wäre. Das kann ja nicht sein, dass sie vor Schmerzen nicht laufen möchte. So alt ist sie ja noch gar nicht =(Das mit den Magenbeschwerden durch Teufelskralle stimmt. Daher ist es gut möglich, dass die Gastritis begünstigt wurde/wird. Ich hab mit ganz wenig angefangen und habe eine Kur von 6 Wochen durchgezogen.
Meine Hündin bekommt als Schmerzstiller Onsior... Ich hab vorher ein Blutbild machen lassen, eben mit den Organwerten, damit ich ohne schlechtes Gewissen ihr die Schmerzmittel geben kann. Gut, sie ist nun auch schon 16 Jahre alt.
Traumeel hatte nichts gebracht und da ich gegenüber der Homöopathie eher skeptisch bin, will ich nicht nochmal damit anfangen, oder mit Zeel kombinieren. Meine Luzie hat so viel mehr Lebensfreude wenn sie schmerzfrei, durch die Medikamente, herumtollen (nicht mit anderen Hunden) und rennen kann. Sie geht auch gerne lange und ausgiebig spazieren. Auch finde ich Bewegung unheimlich wichtig trotz Arthrosen, und Bewegung tut nicht so gut und macht auch keine Freude, wenn man Schmerzen hinterher oder dabei hat! -
Ich weiß davon, dass Spondylose beim Entstehen schmerzhaft ist und wenn die Wirbelsäule versteift ist an den Stellen, dann hören die Schmerzen auf. Aber das ist wohl ein langer Prozess...
Angaben aber ohne Gewähr!
Meine Hundeoma hat mehrere Gelenksarthrosen, ich füttere Teufelskralle hinzu, aber außer einen gesteigerten Appetit habe ich keine Wirkung festgestellt, jedenfalss keine schmerzlindernde.
Sie hatte bisweilen solch Schmerzen, dass sie oft zitterte. Nun gibt es Schmerzmittel, wohl dosiert und nur, wenn es unbedingt notwendig ist. Mal sehen wie weit wir damit kommen. -
Wurzelgemüse wasche ich auch nur ab vor dem Kochen...
Außerdem haben wir hier nur noch selten (also wirklich selten
) mit ernährungsbedingten Durchfall zu tun, seit ich öfter ein Löffelchen vom CDvet Fit-Barf Sensitiv zum Futter gebe.
Fit-BARF Sensitive 700gLeider habe ich diese Sendung nicht gesehen. Kann man bestimmt nachholen (Mediathek?!)
Habe aber neulich in der Fernsehreihe "Die Story" eine Sendung über Fette gesehen. Das war sehr informativ.Heute landete im Napf, etwas weniger Abwechslung: Kaninchenfleisch mit Steckrübe und Nudeln, bissl Ingwer und Thymian.
-
Oh Katrin... Kleine Kunstwerke der Natur! Toll eingefangen, fantastisch.

-
Alles Gute für die OP, Daumen sind gedrückt, auch für die anschließende Genesung! Auf dass er schnell wieder gesund und schmerzfrei wird.
-
Ne zweite Filzkrake...
-
Der Frage schließe ich mich mal erweitert an:
Maja fiepst Quietsche-Spielzeug auch an. Warum ? Sollte ich sowas weg tun ? Grunzen ist bei uns übrigens okay

Mein Rüde hat ein Filzspielzeug mit Quietschie und versucht es öfter unter Jaunzen und Jammern irgendwo zu verstecken.
Ab und zu jammert er es auch direkt an und stupst es mit der Schnauze in Kissen oder in die Decken. Er liebt das Ding einfach heiß und innig. Bei anderen Quietschtieren ist das nicht so ausgeprägt.
Aber sonst... habe keine Erklärung dafür.
Er hat es hier zur freien Verfügung und blödelt damit meist nur rum.