Ich war skeptisch weil mir in den Petitionsaufrufen zuviel "eventuell", "möglicherweise", "würde" und "könnte" zu lesen war...
Beiträge von Moosmutzel
-
-
Sind die Quellen aus dem (offiziellen) Vorschlag zur Änderung der Tierarzneimittelverordnung oder woher?! Im ersten Absatz steht der Begriff Arzneimittel, dazu gehören bis dato die Nahrungsergänzungen und Kräuter nicht. Allerdings soll sich das angeblich ändern. Aber is dem wirklich so, steht das genau SO in dem Vorschlag der EU?!
-
Ich würde mich freuen, zu lesen welche Argumente "Deine" Tierärztin angeführt hat, denn ich möchte die Zusammenhänge wirklich verstehen. Danke!
-
Wahrscheinlich kommt diese Angst daher weil man ja eigentlich davon ausgeht, dass diese Pflanzen, Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel aktive, wirksame Stoffe enthalten. Allerdings sind diese Sachen ja eh nicht als Medikamente eingestuft, oder?! Oder geht es, wenn überhaupt, in den Vorschlägen zur Änderung des Tierarzneimittelgesetz um die isolierten Wirkstoffe, also losgelöst von deren Herkunft?! Ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll, sorry!
Wie schon erwähnt wurde, ich verstehe die Aufregung auch nicht!
-
Ich "baue das Radfahren gerade neu auf" weil mein Hund bissl Angst vor`m Rad hatte. Da habe ich es gleich in Angriff genommen, dem Hund das rechts am Rad Laufen schmackhaft zu machen.
Rechts am Fahrrad lief er bis dato noch schlechter als links, daher hab ich ihn nur kurz rechts laufen lassen und ihn ansonsten immer links geführt. Mir leuchtet aber ein, dass das recht gefährlich ist.
Klappt jetzt auch schon ganz gut, bin auch schon ein paar Meter gefahren. Er akzeptiert das rechts am Rad Laufen und zeigt sich dort auch weniger ängstlich. Wir werden es ganz langsam angehen lassen. Im Frühjahr, wenn das Wetter wieder besser oder wenigstens stabil ist macht das Fahren eh mehr Spaß und ich denke, dass er bis dahin seine Scheu vorm Fahrrad ganz verloren hat.
Geplant ist dass wir einfach immer nur so bissl in der Gegend rum fahren, ohne Ziel und ohne Druck. Wir müssen nicht zwangsläufig irgendwo mit Rad hinfahren. -
Und wer ist qualifiziert, auszubilden?
Das kann ich nicht sagen. Ich bin nicht in der Materie um da Jemanden benennen zu können. Es stellt sich mir dann aber auch die Frage, wie das denn in den anderen Ausbildungsberufen funktioniert?!
Wird schon Leute auch im Hundewesen geben, die so qualifiziert sind, dass sie ausbilden können und dürfen. Wer da wen benennt und auf welcher Grundlage, keine Ahnung. Is das nu verwerflich?! Ich verstehe nicht ganz? -
Wo ist das, Sam? Hornisgrinde?!
-
Das ist der Grund, warum ich keine Literaturliste und keine Seminare angebe... ich lese auch Dinge und besuche Veranstaltungen, deren Methoden ich nicht anwenden würde. Einfach, um den Horizont zu erweitern.
Da bin ich halt hin- und her gerissen zwischen Angabe dessen; weil es Weitsicht signalisiert (ala man muss seinen Feind kennen
) und man eben auch streitbar und ehrlich sein sollte; und nee lieber nicht; weil es unangenehme Auswirkungen haben könnte. Wenn man die Nachweise in einen Text einbaut und gute Argumente anführt, bin ich der Meinung, dass dies nur positiv sein kann.
Bin mir aber nicht sicher, fader Beigeschmack bleibt.
Ich persönlich würde es begrüßen, wenn Trainer auch Seminare anführen deren Inhalte sie nicht für gut befinden und nach denen sie nicht arbeiten würden. -
Zertifikate ansich sind mir nicht wichtig. Mir wäre es am liebsten würde das Betätigungsfeld Hundetrainer ein Ausbildungsberuf werden.
Bis das nicht der Fall ist, wären für mich Nachweise darüber interessant wo der jeweilige Trainer sein theoretisches Grundlagenwissen her hat. Welche Seminare von welchen Dozenten hat er z.B. besucht. Ich möchte einfach ablesen können wie vielseitig interessiert der/die Trainer/-in ist, bzw. wo sein Fokus in der Hundeerziehung liegt. Ich möchte ungefähr abschätzen können wie viel theoretisches Grundwissen derjenige besitzt, woher er dieses Wissen bezog und in welche Richtung sein Trainingsansatz geht.Nachweise sind für mich nur dafür da, mein Bild über einen Anbieter rund zu machen. Es trägt zur Gesamteinschätzung desjenigen bei...
-
Theobroma, kannst du sagen wo Hunde ausgeschlossen werden weil nicht zum Verzehr?
Ich habe das so verstanden, dass somit für sämtliche Nährungsergänzungsmittel (Kräutermischungen, MSM, Grünlipp etc) eine Arzneimittelzulassung benötigt wirdund somit alles nurnoch über den Tierarzt zu beziehen ist.
Auch wenn es nur Nutztiere betreffen würde, dürfte doch kein Shop mehr diese Sachen frei verkaufen?Wo steht denn das konkret, dass das als Vorhaben ansteht?! Ne Quelle für diese Annahme, dass das angestrebt wird, habe ich nicht gefunden.
Ich finde nur Seiten auf Denen geschrieben wird, dass es dazu kommen könnte, ja. Und ich frage mich warum? Wie begründet ist der Verdacht?