Ich finde es aber immer wieder amüsant, was es für festgefahrene Meinungen gibt, die dann mit Polemik hochgehalten werden, über "brutale" Menschen, die zu "Handgreiflichkeiten" neigen. Muss es wirklich immer sein, dass man andere Menschen pauschal abwertet?
Aber es gibt sie doch zu Hauf, diese Menschen die es ohne Sinn und Verstand adaptieren. Klar sollte man nicht alle über einen Kamm scheren.
Es kommt aber auch auf den jeweils eigenen Erfahrungsschatz an. Ich kenn` und sehe z.B. hier in meinem Umfeld Niemanden der die Stubserei in einer "angepassten", angemessenen" Intensität ausführt und schon gar nicht gut aufgebaut, als Abbruch. Körperlichkeiten machen für mich mehr kaputt, als falsch angewendete Techniken der positiven Verstärkung.
Und nur darum geht`s mir persönlich, zu sagen dass ich es als Erziehungsmittel kritisch sehe, ohne Wertung Derer die es für sich und ihren Hund vertreten können. Und ich denke, es geht den Anderen auch nur um die Leute, die diese Stubserei anwenden, um den Hund zu Erziehungszwecken (z.B. um dem Hund die Leinenführigkeit beizubringen etc.), nicht um die persönliche Integrität zu wahren oder Andere zu schützen, ins Meideverhalten zu bringen. Darum zu sagen, dass Handgreiflichkeiten für sie inakzeptabel sind. Ob sie dabei übertreiben, also alle Anderen über einen Kamm scheren, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber grundsätzlich sowas (es geht hier nicht um Anwendung dessen zur Gefahrenabwehr) abzulehnen muss erlaubt sein.
Ich toleriere die Erziehung mittels Strafe, weil die Leute es anscheinend vertreten und verantworten können.
Und ja ich habe zurückgerudert, ich habe noch vor kurzem eine strengere Meinung über diese Art der Behandlung, unserer angeblich besten Freunde gehabt und alle verurteilt die handgreiflich werden, aber nun gemerkt, dass ich mit Schwarz-weiß-Denken nicht ganz richtig liege.
Ich will nicht polemisieren, aber richtig aufgebaut und angemessen angewendet, wie Du schreibst (was wünschenswert wäre) ist doch eher die Ausnahme. Wobei ich da nix beweisen kann. Aber niemand muss sich irgendeinen Schuh anziehen, wenn er nicht passt.