So, am Mittwoch sind wir also in Trier gewesen um einen Maulkorb zu kaufen.
Ich hab mich im Laden wirklich sehr wohl gefühlt und bin mit dem Verkaufsgespräch sehr zufrieden. Wir haben auch einen passenden Korb gefunden.
Drei Maulkörbe hatten wir anprobiert und ich war erstaunt wie schnell sie die in Frage kommenden Körbe zur Hand hatte, ohne Ausmessen.
Ich favorisierte zwar einen von Chopo, allerdings fand die Mitarbeiterin das gewählte Modell bei der Anprobe etwas zu kurz. Sie war der Meinung die Schnauze von meinem Foxl wird noch ein bissl länger werden (er ist 11 Moante alt). Daher das Modell in der Länge unpassend, obwohl der ansonsten gut saß.
Es wurde dann ein Modell (Bordercollie, Rüde) von JVM Safety First.
Ich war daheim dann ein wenig unsicher. Hatte die Befürchtung, dass der nicht tief genug sein könnte, bissl zu lang is und auch am Hals auf den Kehlkopf drückt.
Nun hab ich ihn aber auf nem Gassigang ausgiebig testen können.
Er drückt nicht am Hals und rutscht auch nicht auf die Augen beim Schnüffeln. Das Maul kann auch ausreichend geöffnet werden zum Hecheln. Ob das in der größten Hitze auch noch so sein wird, gilt es zu beobachten.
Auch scheint er für den Asta bequem zu sein. Er hat sich damit ganz frei bewegt und so.
Wir haben geübt, von Welpenbeinen an.
Allerdings hab ich auch die Tendenz noch mal den Chopo, den wir bei chic und scharf vor Ort anprobiert hatten, zu bestellen. Ich denke nämlich nicht, dass der zu kurz war, denn ich gehe nicht davon aus, dass die Schnauz vom Fox noch länger wird.
Nun denn, fürs Erste finde ich unserer gewähltes Modell erst einmal ausreichend.