Guten Morgen zusammen,
also ich habe auch einen kleine Chi-Rüden namens Murphy!! Er ist vom Charakter her ein ganz typischer Chi. Klein, frech, manchmal eine etwas große Klappe aber gleichzeitig treu, anhänglich, unheimlich süß und pfiffig :-)!
Ich habe mit Murphy auch Glück gehabt was zum Beispiel das Problem mit den Äuglein angeht. Ich hatte auch einen sehr guten Züchter, der sich wirklich nur auf Chi´s spezialisiert hat. Als ich ihn bekam war er geimpft, entwurmt, gechipt, mit Pass und alles. Und Mutter- und Vatertier habe ich auch beide vorher gesehen. Und das ist auch wichtig. Denn viele meinen immer sich einen Hund für 150 € holen zu müssen und die Tiere sind meistens schwer krank. Also achte beim Kauf darauf das du wirklich einen guten Züchter hast. Das kostet dich dann mehr aber es geht ja auch darum das du einen gesunden kleinen Weggefährten haben möchtest.
Zum Punkt Erziehung: so ein kleiner Hund genauso eine gute Erziehung wie große. Ich war mit Murphy auch in der Hundeschule und ich finde das auch ganz wichtig damit der kleine lernt das er nicht King Lui ist. Viele neigen dazu die Chi´s so zu verwöhnen das die teilweise echt frech werden. Das ist nicht so gut
.
Chihuahuas kannst du ohne Probleme in der Wohnung halten. Allerdings würde ich dir von der Idee mit dem Katzenklo (das machen viele) abraten sondern ganz normal wie jeder mit dem/der kleinen raus gehen. Das tut euch beiden gut :). Murphy kommt mit 3 mal völlig aus. 
Murphy war auch mein erster Hund und ich bereue nix an meiner Entscheidung
!