Beiträge von datshorty

    Zitat

    Ich kenn zwar Hundeschulen die Zwinger haben, aber keine in denen immer Hunde sind.
    Und das was du schreibst is je nach Verein auch hier noch normal.
    Vereine die umdenken und kontrolliert werden, sind die Ausnahme, aber doch im kommen :gut:erwä

    EDIT: Man kann die allerdings beim Dachverband erwähnen/"verpetzen"/"anschwätzen", obs was hilft - keine Ahnung. Ich kenn Fälle wos funktioniert hat :)

    Öhm wo finde ich denn den Dachverband?

    So, ich muss mich mal an euch wenden. Ich komme öfter beim spazieren gehen am Hundeplatz in unserem Ort vorbei, der Hundeplatz gehört zu einem Schäferhundeverein und mir sind dort schon vermehrt Sachen aufgefallen die mir schon komisch vorkommen. Da ich aber mal denke, das sic vielleicht der ein oder andere von euch dort auskennt, kann mir vielleicht hier einer die ein oder andere Antwort geben.

    1. Es werden dort Hunde im Zwinger auf dem Platz gehalten, sie werden nur morgens und abends gefüttert und kommen halt 3 Tage die Woche zum Training auf den Platz. ISt das normal? Darf man das überhaupt?

    2. "Hauptsache der geht nach vorn und beißen muss er können"- das war die Aussage eines Mitgliedes, als ich versucht habe dort ins GEspräch zu kommen um vielleicht einiges zu verstehen. Ist das wirklich heute immer noch so das Zucht"ziel" oder hab ich ein schwarzes Schaf der Szene erwischt?

    3. Die Hunden werden nur angebrüllt und angeranzt es fällt kein ruhiges, nettes Wort. Normal?

    Ich glaube mir würde noch mehr einfallen, aber ich denke, das sind erstmal die Hauptsachen die so auffällig waren.
    Ist das wirklich so oder ist unsere Ortsgruppe hier besonders "bekloppt"?
    Und bevor jemand sagt das sind Moment aufnahmen, ich habe mir 2 mal das Training komplett angeguckt, hab also wirklich fast 3 stunden am Zaun gestanden und zugeguckt und es war immer so.

    Also direkt Angst nicht, aber mulmig wird mir schon bei ein paar.
    Zum einem bei schwarzen, kupierten Dobermännern. Liegt daran das der frühere Chef meines Vater gleich 5 davon auf dem Hof laufen hatte als Wachhunde und die immer so ein Theater gemacht haben und fast über das Tor gesprungen sind. Damals war ich so 5 Jahre alt und irgendwie ist dieses Bild hängengeblieben.

    Dann Wolfspitze, die gehen auch irgendwie gar nicht. Bin einmal von einem gebissen worden und beim 2. Mal fast gebissen worden.

    Außerdem blonde Briards, meine Reitlehrerin hatte früher eine Hündin und die war so falsch und obwohl ich die Rasse eigentlich toll finde, bin ich bei denen doch erstmal vorsichtig.

    Früher waren es bei mir auch immer Schäferhunde aller Art. Aber seit dem ich mich mit den verschiedenen Schäfer-Rassen beschftigt habe 2 Malis, 1 Tervueren, 1 Hollandse Herder und mehrere DSH persönlich kenne, hat sich das ziemlich geändert. Mittlerweile finde ich die Rassen eher toll.

    Zitat

    Sag mal, ist sie generell ängstlich oder nur bei Berührung durch die Schleppe?

    Habt ihr ein Kommando, woraufhin sie dich anschauen muss? Was habt ihr bisher gemacht oder besser, was hat sie schon gelernt, was kann sie sicher?

    Wie fütterst du sie?

    Das Problem mit Belohnung durch Lecker oder Spielzeug kenne ich auch zu genüge, aber es lässt sich bestimmt was machen.

    Ich glaube, ich würde generell einige Schritte zurückgehen und dort einhaken, warte aber erstmal deine Antworten ab.

    1. Nein generell ängstlich ist sie nicht, nur bei der Schlepp und bei mitgeführten Regenschirmen

    2.auf Zungeschnalzen schaut sie mich an

    3. Sehr sicher: Sitz, Platz, Bleib, Sitz auf Entfernung, Rückruf wenn nichts ablenkendes da ist, Leinenführigkeit
    Sicher (also zu 90%): Warte, Rückruf bei Ablenkung wie anderer Hund

    4. Morgens gibts es Trofu und abends wird gekocht. Ach ja, das meiste morgens gibt es aus der Hand beim Gassi gehen als Belohnung, klappt aber eben nur, weil sie da hungrig ist.

    Ich glaube das war alles was du wissen wolltest. Ach ja und wie gesagt es würde mir reichen, wenn sie auf ein Kommando hin den Radius auf 1-2m verkleinert, sie braucht nicht im perfekten Fuß zu laufen.

    Und danke an alle schonmal für die vielen Antworten

    LG