Beiträge von Chocoaussie

    Collin schläft auch zugedeckt in meinem Bett und der friert eigentlich nicht so schnell, der mags nur kuschelig xD

    Er bekommt seinen BoTmantel wirklich nur im Winter oder wenn es jetzt im Herbst so richtig eklig nasskalt ist... Da Merk ich das er sonst steif wird, wenn er länger beim Training warten muss.

    Jetzt bekommt er noch einen dünnen Frottémantel damit ich ihn bei dem matschwetter schneller trocken bekomme.

    Ja, ich mag ihn sehr =) Er könnte nur etwas mehr PS haben - 60 ist schon sehr wenig, aber halt billiger :lol:
    Meiner ist ja die ganz neue Version. Ich weiß nicht, wie die alten sind.
    Allerdings fährt mein Vater seit ich Denken kann Peugeot und hat die Autos immer gefahren bis sie fast Schrott waren (er ist früher sehr viel gefahren). Die hatten eigentlich nie was.

    mein Peugeot ist auch schon 15 Jahre alt und läuft tadellos.

    Hängt auch ein bisschen vom leistungsrichter ab, wie massiv gezogen wird beim bellen.

    Was mich interessieren würde wurde beim Blue merle was zum bedrängen gesagt? Ich mein es gibt ja diese 30 cm Regel, die ja dann auch wohl gilt, da er recht weit vorn ist. Aber ohne dir zu nahe treten zu wollen, teilweise wärst du ja fast über hingefallen bei den Wendungen, würde das gezogen?

    Du musst ja nicht so überschwängliche sichtzeichen geben, du kannst es halt tuen, ich nutze das auch nicht.

    Man hat auch im rally einige die das lockerer sehen und andere die trotzdem auf Perfektion arbeiten, ich arbeite ja auch reines Obi und finde das schließt sich nicht aus.

    Ich würde klasse 1 bleiben, wenn du doch noch Unsicherheiten hast, ich mein lieber einen tollen 1erpacorus als einen 2er mit hängen und würgen blöd gesagt. Die 2 läuft dir ja nicht weg, die aufstiegsberechtigung bleibt ja bestehen.

    Das Frontlaufen mache ich übrigens mit Handtarget, da Collin immer im sitzen mitgehüpft ist.


    Habe aber auch noch eine Frage: Habt ihr eine Idee, wie man das Rückwärtslaufen gut aufbauen kann? Charlie hat nämlich immer die Tendenz, sich hinsetzen zu wollen.

    clickerst du? Entweder du shapst es schritt für schritt, dh jede minimal fussbewegung der Hinterläufe nach hinten bestätigen und das ausbauen (hab ich mit Collin erst in der Frontposition gemacht, und als das saß aus allen anderen Positionen) oder du baust dir eine Gasse und arbeitest das bewusste rückwärts gehen in der fussposition und bestätigst je nach Hund auch kleinschritte, dort hast du denn Vorteil das er eben nicht wegfallen kann und direkt gerade läuft.

    Okay dann schreiben wir hier auch mit :)

    Ich erarbeite mit Collin eigentlich alle Übungen zuhause, der wusste das meiste aber ansich schon vorher, nur hier und da halt feinschliff. Seit wir jetzt an klasse 2 und 3 arbeiten, kommen neue Sachen.

    Da ich zusätzlich noch zwei rallygruppen im Verein habe, hab ich eigentlich jeden Leistungsstand bis klasse 2 vertreten und muss mir da immer neue Dinge ausdenken, neue Schilder bekommen meine Leute immer im Kontext von zwei gut bekannten schildern, da ich kein Fan von absoluten einzelübungen im RO bin (außer es ist etwas völlig Neues was der Hund lernen muss).

    Meistens baue ich einen Parcours auf mit einigen stolpersteinen und 2-3 Einzelsequenzen, die sie sich erarbeiten müssen.

    @Lucy_Lou deine Beschreibung, da könnte man auch Collin statt grisu einsetzen, eins zu eins mein Hund. Und der hat kein schlechtes sozialverhalten, der kann, der will aber nicht und findet Fremdhunde einfach scheiße. Inzwischen eskaliert es bei uns nur, wenn einer halt ohne Kontrolle in uns reinknallt, dann kann ich auch nur runterpflücken.

    Das ist ein lebenslanges Management, weil die Umwelt solche Hunde nicht verstehen mag, da trifft man immer auf Ablehnung und Leute, die tausend Tipps haben, wie man das trainieren kann und die Regeln das unter sich Leute.

    Mein Hund hört super, kann unheimlich viel, will aber einfach so gut wie nie Kontakt zu anderen Hunden fertig, dass kann ich nicht durch Training ändern, dass funktioniert nicht!