Ich seh das anders, ich trainiere auch Obi und RO und komme damit super klar, wenn ich nix sage setzt Collin sich, wenn ich RO mache gebe ich einfach die Kommandos.
Das steh in den Senioren finde ich eigentlich für die meisten Senioren angenehm, aber darüber wird sich ja auch mokiert... Meine Meinung ist ein Hund der nicht ohne schmerzen stehen/sitzen/liegen kann, sollte nicht auf Turnieren geführt werden. Auch wenn der Hund sich freut, dass er mit darf, einen Gefallen tut man ihm nicht. Gut das neu auftrainieren muss dann jeder selber wissen, ob sich das für den einen Senior noch lohnt (ich hab auch ne 16 jährige schnauzerhündin in meiner Gruppe, der werden wir das auch nicht noch mal beibringen)
Aber die Sprüche ala "schade um RO" regen mich auf, Rally entwickelt sich weiter und wird unabhängiger. und den Sportlern scheint es teilweise zu schwer neues aufzutrainieren, nach dem Motto bisher ging es auch mit wenig Arbeit (wobei ich finde ein steh ist kein Hexenwerk, würde da jetzt ein rückwärtssalto verlangt werden, aber so...)
Ich freu mich über die Entwicklung und bin gespannt wie's weiter geht.