Beiträge von Chocoaussie

    Morgen starten wir das erste Mal in Klasse 3. Ich ahne schlimmes, wir haben kaum trainiert und Collin hat aktuell kaum Motivation zur Zusammenarbeit... aber no risk no fun, wir probieren es einfach mal. :D

    Ich muss mal meine ersten Erfahrungen mit dem Ruffwear Swamp cooler berichten. Bin echt angenehm überrascht, sitzt super. Ist leicht zu säubern und wenn man den langhaarhund unterm mantel fasst ist er echt ein paar Grad kühler als der Rest vom Körper und das ohne nass zu sein. Gefällt mir gut.

    Ich seh das anders, ich trainiere auch Obi und RO und komme damit super klar, wenn ich nix sage setzt Collin sich, wenn ich RO mache gebe ich einfach die Kommandos.

    Das steh in den Senioren finde ich eigentlich für die meisten Senioren angenehm, aber darüber wird sich ja auch mokiert... Meine Meinung ist ein Hund der nicht ohne schmerzen stehen/sitzen/liegen kann, sollte nicht auf Turnieren geführt werden. Auch wenn der Hund sich freut, dass er mit darf, einen Gefallen tut man ihm nicht. Gut das neu auftrainieren muss dann jeder selber wissen, ob sich das für den einen Senior noch lohnt (ich hab auch ne 16 jährige schnauzerhündin in meiner Gruppe, der werden wir das auch nicht noch mal beibringen)

    Aber die Sprüche ala "schade um RO" regen mich auf, Rally entwickelt sich weiter und wird unabhängiger. und den Sportlern scheint es teilweise zu schwer neues aufzutrainieren, nach dem Motto bisher ging es auch mit wenig Arbeit (wobei ich finde ein steh ist kein Hexenwerk, würde da jetzt ein rückwärtssalto verlangt werden, aber so...)

    Ich freu mich über die Entwicklung und bin gespannt wie's weiter geht.

    Mit handtarget ist laut Angelika just ein dauerhaftes berühen durch den Hund gemeint, was nun zusätzlich zum locken verboten ist. Hand auf hüfthöhe ist weiter genehmigt.

    Ich find es ganz interessant, einige haben sich ja auf Facebook aufgregt, dass sie dann nicht mehr RO laufen, weil es mit anderen Sportarten kollidiert. Ich finde das Schwachsinn. Ein gut gearbeiteter Hund kann das unterscheiden und mein Hund macht steh wenn ich steh sage, egal wie oder wo er da gerade ist...

    Da ich das Doodelthema für Müßiggang halte, nur mal kurz zum Thema Mops und vdh.

    Laut vdh welpenstatistik sind im Jahre 2014 448 Welpen geboren. Und jetzt guckt man mal wieviele möpse man so trifft, davon ist ein verschwindender Bruchteil aus vdhzucht. Aber der vdh ist schuld an der Verschlimmerung bei Brachialrassen (Mops, französische Bulldogge und co.)... Natürlich hätte man schon eher gegensteuern können, aber die Schuld liegt meiner Meinung nach beim Käufer. Denn wenn man die Leute fragt haben die Hunde immer die tollsten Papiere, aber mit vdh haben die nix zu tuen.

    Und der vdh ändert keine Rassestandards, aber das scheinen einige hier ja gekonnt zu ignorieren.

    Also ich würde sagen 2 bis 3 stunden, wenn der Hund nicht durchgängig draufliegt (man soll ja Ausweichmöglichkeit bei einer kühldecke anbieten), wenn der Hund lange unter Sonneneinstrahlung drauf liegt, reflektiert sie irgendwann die Wärme, zwar ist der kühleffekt trotzdem geben, aber nicht so lange.

    Wenn ich sie im Auto habe hat Collin meist nur einen Teil oder den Kopf drauf, da hält sie wirklich lange, wenn ich das Auto nicht in der Sonne stehen habe.