Beiträge von Arikira

    Danke auch für die Nachrichten!! Finde es toll, dass mir hier so viel Hilfe angeboten wird :)

    Über Ostern bin ich jetzt auch an einem normalen PC. Ich werde jetzt nach und nach die Links und Buchtipps anschauen.
    Habe heute das Buch von Monty Roberts "Die Sprache der Pferde" (oder so ähnlich) bekommen. Ich hab bei dem zwar an und für sich kein so gutes Bauchgefühl aber ich denk es ist trotzdem recht interessant. Habe bis jetzt nur kurz reingeblättert. Aber sind paar Bildchen drin was welche Ohrenstellung z.B. bedeutet. Sowas ist genau das was ich wissen wollte.
    Außerdem wollte ich mir jetzt "Bodenarbeit mit Pferden: Vertrauen, Respekt und Freundschaft des Pferdes gewinnen" (Christine Lange) bestellen. Und bin noch am überlegen, ob ich auch "Trainingsbuch Pferdeerziehung: Schritt für Schritt zum gut erzogenen Pferd" (Barbara Schöning) bestelle.
    Die beiden hat mir eine Bekannte empfohlen. Kennt die Bücher hier zufällig jemand und kann mir was dazu sagen?

    Und vor allem war ich heute beim Pferdchen =) Ich mag ihn einfach irgendwie. Habe ihn von der Weide reingeführt, Hufe ausgekratzt und geputzt. Ging eigtl relativ gut. Beim putzen hatte ich den Eindruck, dass er etwas gestresst war weil er ziemlich rumgetänzelt ist als auf der anderen Seite von ihm noch gekehrt wurde. Solche Gegenstände wie Besen usw. beäugt er auch immer recht misstrauisch, finde ich.

    So, jetzt fang ich mal mit dem lesen an.....

    Danke für die Antworten! Die Links und Buchtipps sehe ich mir alle am WE genauer an!

    Wie Anja geschrieben hat. Das Pferd wird mir nicht vom Reitstall geschenkt, sondern wurde da privat gekauft und mir gegeben.
    Ganz allein hätte ich es auch nicht angenommen. Aber ich habe beim stall ein gutes Gefühl, ich hab für den Alltag Unterstützung (die mich am anfang immer begleiten wird :-)) und ich hab Unterstützung, die sich wirklich richtig gut mit pferden auskennt und auch eigene hat.
    Ich werde auch nicht mit dem Pferd rausgehen bevor ich kein sicheres Gefühl habe. Und wenn es wirklich "schlimm" scheint werde ich mir sicherlich auch einen extra trainer suchen.

    Der Hinweis wegen der Versicherung war super, danke. Da muss ich gleich mal nachfragen was da abgeschlossen wurde..

    Achja, vom Pferd fallen kann ich schon ;-) Hab ich erfolgreich hinter mir ^^ Aber das war ein anderes.
    Ich bin auch schonmal mit Pferden spazieren gegangen, putzen usw kann ich auch. Waren aber immer andere Pferde.

    Achja. Danke für die aufmunternden worte luckylotta. Aber ich habe gar nicht so richtig eine Wahl getroffen ^^ War mehr ein impulsiver kauf der jetzt mir zur verfügung gestellt bzw geschenkt wird. Ich war am kauf nicht beteiligt.. Sonst höre ich immer nur schlechtes über ex-schulpferde

    Wildsurf, das mit den ansprüchen meinte ich anders. Ich meinte das ich z.B. nicht den anspruch habe in 2 wochen mit dem pferd ausreiten zu können oder eben auch keinerlei ernsthafte sportabsichten (turniere usw).
    Aber was du geschrieben hast war trotzdem hilfreich.

    Danke für die restlichen buchtipps.

    Wirkt jetzt vllt übertrieben aber ich möchte auch den namen noch nicht schreiben. Hab ihn jetzt paar mal wieder löschen müssen im schreibfluss ^^ Aber noch ist er ja woanders. Nicht das die das durch zufall lesen.

    Danke für die Buchtipps! Am WE schaue ich sie mir mal genauer an bzw bestell eins.

    Was genau ist Bodenarbeit?

    Längere, komplizierte Geschichte. Mag ich lieber nicht schreiben solang nicht alles klar ist. Außerdem übersteigts mein handyguthaben ^^
    Bild kommt wenn ich eins habe!

    LuckyLotta; ja. Genau solche grundlegenden Sachen meinte ich. Danke! Das hat mir schonmal geholfen.

    Zu den Fragen... Das Pferd ist 12 jahre alt und war ein schulpferd für kinder. Ist also recht klein. Keine Ahnung was für eine Rasse. Und um ehrlich zu sein weiß ich nicht mal was die unterschiede zwischen englisch und western reiten ist. Aber meine paar reitstunden waren englisch (glaube ich^^).
    Mir ist eigtl gar nichts wichtig. Außer natürlich das es dem pferdchen gut geht :-) Ich habe keinerlei Ansprüche.

    Was sonst noch gefragt wurde weiß ich grad nicht mehr. Sorry, mit dem Handy ist das echt blöd.. Deswegen auch schlechte Grammatik und Rechtschreibung. Spätestens am WE kann ich an einen normalen PC.

    Danke für deine Antwort. Satteln, führen und sowas kann ich theoretisch. Aber gerade so was die sprache und umgang angeht hätte gerne was gelesen und so finde ich 100 bücher und weiß nicht was was taugt.
    Beim reitforum habe ich mich angemeldet und schon ein bisschen rumgestöbert..

    Hallo,
    also eigentlich steht's ja im Betreff. Ich habe bald ein (eher ängstliches) Pferd, aber kenne mich kaum mit Pferden aus und hatte nur ein paar Reitstunden. Warum ich trotzdem ein Pferd habe ist eine längere Geschichte und ich bin gerade leider nur in einem Internetcafe und habe kaum noch Zeit. Also nur kurz (sorry)..

    Habt ihr Buchtipps?
    Könnt ihr mir ein paar grundlegend wichtige Sachen nennen? (Auch so simple Sachen wie z.B., beim Hund - sich nicht über ihn beugen, nicht in die Augen starren usw.. oder Klee ist gar nicht so gut wie alle denken ^^)
    Alles was euch so einfällt was man unbedingt wissen sollte oder was einem den Umgang erleichtert..

    Keine Angst, ich habe hier auch Unterstützung (,die sich mit Pferden auskennt) vor Ort. Aber ich habe immer gerne so viel Input wie möglich..

    Danke schonmal :)