Beiträge von timtl

    Ich will was aus Sicht der "Gegenseite" sagen. Meine Hündin wurde von einem freilaufenden Dackelmischling attackiert, als wir gerade joggen waren. Sie war im Geschirr und konnte sich nicht wehren (sollte eigentlich auch nicht, ich wollte, dass wir weiterlaufen. Wir waren zu dritt. War wohl mein fehlr.). Die Dackelbesitzerin hat ihren Hund nicht abgerufen (der ist ja kleiner als meine). Selbstverständlich hat sie nicht reagiert, als ich sie laut aufforderte, ihren Hund anzuleinen (sowas interessier thiernmand).
    Seitedem ist meine auf fremde Hunde schlecht zu sprechen, macht einen großen Terz - und geht auf fremde Hunde auch aggressiv los, wenn sie frei läuft (darum läuft sie nicht mehr frei, punkt). Leider hat sie ihren besten Kumpel der auch bei uns lebt "angesteckt".
    Seitdem versuche ich, das Problem in den Griff zu bekommen. Zum teil liegt es natürlich bei mir, ich gebe den beiden offenbar nicht genug Sicherheit, aber auch daran arbeite ich, was nicht leicht ist.


    Darum schreibe ich hier. Ich ERWARTE von Hundehaltern, dass sie ihre Hunde verteidigen. Wenn einer meiner Hunde einen fremden Hund attackiert, ERWARTE ich, dass der fremde Hundehalter seinen Hund verteidigt denn das ist seine aufgabe als Hundeführer (soll nicht heißen das ich meine auf fremde hetzen würde, ich meine das nur ganz allgemein). Meine Hunde würden davon viel lernen wenn die Hundebesitzerinnen hier nicht immer nur doof aus der Wäsche glotzen würden und ihre (freilaufenden) Hunde nicht mal versuchsweise zurückrufen (sondern auf uns zustürzen lassen). Etwas mehr Klarheit, etwas mehr "Führung" und die dazugehörige Verantwortung wäre echt toll.


    Wie gesagt, wir arbeiten an unseren Problemen, ist aber verdammt schwer, wenn man ständig und eigentlich ausschließlich mit Hundehaltern zu tun hat, die "eididei" ihre "armen knuddel" alles "selbst klären lassen" müssen, keine Führungsqualität zeigen und für mich als "Problemhundehalter" das größte Problem überhaupt darstellen.


    Das soll kein Angriff auf die Themenerstellerin sein, bitte das nicht miszuverstehen! Ich will im gegenteil sagen, dass das Verhalten der Themenerstellerin in meinen Augen (als "Problemhundehalter") RICHTIG war.

    Hallo, wie schon in der Vorstellung geschrieben, habe ich mich hier angemeldet, weil ich Hilfe suche. Google hat mir leider bislang nur wenig geholfen, vielleicht bekomme ich hier ja einen Hinweise.
    Ich wohne in der Nähe von Stade. Meine zwei etwa fünfjährigen Hunde haben ein paar Mal schlechte Erfahrungen mit fremden Hunden gemacht (frei laufende Extremkläffer und Terrorsofadiktatoren), seitdem reagieren sie sehr aufgebracht auf fremde Hunde.
    Mit Hilfe eines guten Trainers aus Bremen habe ich bereits so viel erreicht, dass wir in ausreichender Entfernung an fremden Hunden vorbei gehen können, ohne dass einer ausflippt.
    Leider interessiert hier bei uns sich niemand für die Leinenpflicht, fast alle Hunde laufen frei, vor allem die sogenannten "Hofhunde", die nicht an der Hofgrenze Halt machen, sondern auf der Strasse fremden Hunden entgegenlaufen und hinterherlaufen. Die Familien-Labradore hier laufen auch fast alle frei, zurückrufen kann hier kaum jemand seinen Hund ("lass die sich doch beschnuppern, du arschloch" ist der standardspruch). Dass meine Hunde Probleme mit fremden haben, ist nach Ansicht der Hundehalter hier alleine meine Schuld. Lasse ich aber mal einen der beiden los und stürzt der sich sofort auf den fremden Hund um den zu vertreiben (sobald der abhaut ist gut), bin ich noch böser. Ich kann es also niemandem recht machen. Darum bin ich zum Trainieren viel nach Bremen gefahren (fast zwei Stunden Fahrt pro Strecke) und bin auch froh über die Erfolge, die wir haben.
    Nur müssen wir eben üben ("trainieren"), sonst kommen wir nicht weiter. Das ist teuer (sowohl wegen des Fahrens als auch wegen der 40 Euro pro Stunde).
    Also suche ich in der näheren/weiteren Umgebung (gerne auch etwas südlich von Stade) Hundehalter MIT ERFAHRUNG oder Trainer, die mit uns zusammen Hundebegegnungen üben. Ich weiß relativ gut, was und wie wir arbeiten müssen, ich brauche einfach nur Hilfe.
    Wer mir einen guten Rat geben kann (d.h. Kontaktadresse etc): Bitte gerne per PM oder so.


    Vielen herzlichen Dank schonmal im Vorhinein.


    P.S. Ich bitte zu akzeptieren dass ich nach einem TrainER suche, nicht nach einer TrainerIN!