Bei uns in Salzburg gibt es bis dato keine Wesenstests, weil sie von vielen Fachleuten als sehr schwierig in vielerlei Hinsicht erachtet werden. Es gibt aber eine Überprüfung der Gefährlichkeit, und die kann jede Gemeinde bei jeder Hunderasse machen lassen. Es genügt schon, wenn sich jemand durch einen Hund gefährdet sieht. Meist kommt die Beurteilung nach Joel Dehasse zur Anwendung. Aus dieser Einschätzung kommen dann Anordnungen von der Behörde. Dieses System der niedrigen Schwelle hat sich angeblich bewährt. Es kommt aber selten etwas Besseres nach, heißt es immer.
G!
Beiträge von Cheesy
-
-
Anlass war/ist ein von einem Rotti krankenhausreif gebissenes Kind. Der Hund wurde nach 2 Tagen eingeschläfert. Ich fürchte, es werden nicht alle Rassen gleich behandelt werden. Mein 12 kg Mischling wird keine Probleme bekommen.
G! -
Es ist frustrierend, zur zeit schaut es aus, als ob wir auch in Salzburg einen Hundeführschein (und was sonst noch?) bekommen würden. Infos: http://www.salzburg.com/online/homepag…g=&text=&mode=& und http://dorfzeitung.com/archives/12406.
Noch hoffe ich, dass wenigstens keine Rasseliste dazukommt, aber wer weiß das schon.
Cheesy