Danke Nadja! Nein, wir konnten niemanden bis jetzt finden. Es ist echt zum k***, das ist jetzt schon der 5. Hund oder sogar noch mehr, die letzte Zeit, den wir im TH haben.
Das mit der Wohnung ist doof, da kann ich dir aber leider nicht helfen. Bei uns hier ist es auch sehr sehr schwierig mit Hund einen Wgh zu finden. Ich drück dir die Daumen!
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Wir waren heute hier im Kurpark, ne Trainingsstunde (ok, 1,5 Stunden), nur Emma und ich. Es war so lange, weil sie so lange super mitgemacht hat, ansonsten hätte ich das natürlich verkürzt. Im Großen und Ganzen ist alles super TOP gelaufen, sie hat wenig bis kaum gebellt, sich toll an mir orientiert, ist schön Fuß gelaufen, wenn ihr eine Situation nicht geheuer war, hat sie mich mit Blickkontakt und Fuß gesucht und wir waren sogar einen Kaffee trinken.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Da hat sie erst n bissl rumgemacht, wollte alles sehen und mitbekommen, hat aber auch hier nicht einmal bebellt und sich sogar 15 min total entspannt hingelegt und gedöst.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Hätte sie auf die Eckbank dürfen, das sie immer versucht hat, hätte sie bestimmt 3 Stunden geschlafen. Auf dem Rückweg hat es ihr, wie auch mir an Konzentration gefehlt und wir sind einfach zügig, ohne groß üben und tralala an Auto gelaufen. Da hat sie einige Male gebellt, hat dann aber ihren Ball bekommen, auf dem sie rumkauen konnte und die Leute haben sich amüsiert, weil sie Ball in der Schnute hatte UND geknurrt hat.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Wir lernten Menschen, Hunde, Gehstöcke, Walkingstöcke, Rollatoren, Cafè und ENTEN kennen. Das waren sehr sehr viele Eindrücke und Fledermäuschen ist jetzt k.o.
Außerdem sind wir einige Male angesprochen worden, weil sie ja so n süßer Azubi ist
Naja gut, so in etwas handhabe ich das ja auch derzeit mit Emma. Ich übe eben nur in den Situationen in denen sie so hochdreht. Gut, vor dem Fressen muss sie auch absitzen, weil sie die Schüssel sonst leer frisst, bevor sie auf dem Boden steht. Aber das funktioniert ohne Frust und ohne Stress. Schlimmer ist es für sie, wenn sie kein Komando bekommt, dann jault und japst sie und deshalb muss sie ins Körbchen sitzen, wenn ich Fresschen mach und darf auch sofort hin, wenn es auf dem Boden steht.
An der Leine, vor allem, wenn wir anderen Menschen begegnen, dreh ich entweder auch um (wenn ich zu spät war) oder eben ich versuche sie umzulenken. Will heißen, wenn sie fixiert, bekommt sie ein (freundliches) "nein" und ein schau, wenn sie dann bei mir ist - Lecker. Das Spiel klappt gut, auch wenn sie schon knurrt ist sie nun schon ansprechbar und wieder zurück zu holen. Nur wenn sie sich erschrickt und am bellen ist, ist es unmöglich und somit geh ich dann raus aus der Situation. Wenn sie dann wieder ruhig wird - Lecker.
Anfangs brauchten wir auch ein Spieli zum beißen oder eben die Leine zum beißen. Das hat sich jetzt aber in 4 Wochen schon sehr verbessert. Lecker von der Straße ist bei uns halt so ne Sache. Sie nimmt eh alles auf und frisst es auch, wenn ich nicht schauen würde, somit finde ich das - für uns persönlich - keine Option. Aber man könnte vielleicht auch mit Spieli, Futterbeutel oder so arbeiten. Alternativverhalten haben bei uns halt auch viel gebracht, z.b. kann sie meine Hand suchen und bekommt dann ein "Stups" von mir und ich muss auch hier sagen, dass sie das sogar immer mehr von sich aus tut. Hand suchen/bekommen - stubs - Feiiiiiiiiin - Lecker. Ich hab das Gefühl, das gibt ihr irgendwie Sicherheit.
Ich merke, dass es besser wird und sie sich von Mal zu Mal entspannt und deshalb hoffe ich einfach, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Aber deine Tipps behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf :-)
Sind wir nicht alle ein bissi Bluna? Wenn man DAS jemand erzählt... Aber schön, dass es noch andere verrückte gibt und schön, dass du nn nicht alleine fahren musst
Danke dir, für die tolle Erklärung. Ich denke zwar nicht, dass ich das so bei Emma brauchen werde, sie geht ja nicht so arg in die Leine, aber man lernt ja nie aus... Gut auf jeden Fall zu wissen, vielleicht hab ich hier auch n potentiellen Trainigskandidaten :-) Danke dir!
Naja, was soll ich denn auch tun? Außer Putzen... Katzenklo haben wir ja hier, aber da frisst sie höchstens draus :-) Ich versuche es noch mit Humor zu nehmen, irgendwann klappt das vielleicht mal. ;-)