Beiträge von Panama

    So, mit etwas Verspätung stelle ich mal meinen Bericht und die ersten Fotos ein.
    Auch wenn niemand Interesse bekundet hat, so teile ich dennoch gerne meinen gestrigen Tag ;)


    Gestern war es dann also soweit, der grosse Tag stand an. Eine Woche vorher als ursprünglich geplant, das kam mir dann auch ganz gelegen denn jeder weitere Tag bis zum Umzug bedeutete auch einen längeren Tag Sorgen machen ob der Umzug und Einzug gut verläuft.


    Die Nacht auf Mittwoch konnte ich nicht sonderlich gut schlafen, viele Gedanken kreisten in meinem Kopf, am nächsten Morgen war an frühstücken gar nicht zu denken, also ging es los, Sachen ins Auto gepackt und ab in den alten Stall.
    Dort hatte sie Stallbetreiberin auch schon Mineralfutter, Mineralleckstein und Co zusammengeräumt.
    Ich packte noch die letzten Dinge aus dem Spind ein und je näher es ans verladen ging, desto nervöser wurde ich.
    Meine Hände zitterten regelrecht.
    Casper und Valea standen beide noch auf der Weide. So holte ich erst Casper und band ihn am Putzplatz an um in der Zeit Valea zu holen. Die bemerkte schon das was im Busch ist und lief mir nicht artig hinterher sondern nur zögerlich und stockte immer mal wieder. Ist es auch kein Wunder, reagierte sie in der Vergangenheit schon öfter auf meine Empfindungen.


    Am Hänger angekommen wurde erst Casper verladen, er ist da sehr erfahren und souverän, so stieg er direkt ein und bekam eine dicke Möhre zur Belohnung.
    Dann war Valea an der Reihe, sie fand das der Hänger nun nicht ganz so harmlos aussieht wie wir versuchten ihr weis zu machen.
    Aber mit gutem zureden, leckeren Möhrchen und einem ruhigen Casper der artig im Hänger stand stieg auch sie ein.


    Hier muss ich den enormen Luxus erwähnen der sicherlich viel dazu beigetragen hat das das verladen problemlos verlief, die zwei wurden mit einem Hänger transportiert in dem die Pferde seitlich stehen. Platz wäre auch für vier Pferde. Den Hänger werde ich sicherlich vermissen in der Zukunft, er gehört der Stallbetreiberin vom alten Stall.


    Also ging es los! Die Fahrt dauerte knapp 20 Minuten.


    Angekommen wurden die Pferde unten aus dem Hänger geführt. Da oben keine Wendemöglichkeit mit Hänger gewesen wäre. Also wurden sie die 200 Meter hochgeführt was auch problemlos klappte.


    Im neuen Stall wurde für die zwei bereits ein Teil abgesteckt damit sie nach der Fahrt erst einmal verschnaufen können.


    Erster Kontakt mit den beiden anderen Pferden



    Und als nicht spannend eingestuft. Zumindest von Casper. Valea fand die zwei schon interessanter.



    Erstes gemeinsames fressen aus der Raufe. Die Lage ist recht entspannt.




    Also wurde nachdem der obere Teil erkundet war nun in Ruhe geweidet. Das entspannt schliesslich.
    Valea ist gerade rossig, ob nun sofort angesprungen durch den Umzug und Casper oder weil sie es sowieso gerade war weiss ich nicht.
    Die Zeit nutze ich um in Ruhe meinen Schrank aufzubauen. Ein toller Kleiderschrank den ich für 30€ ergattert habe. Mit mehreren Einlagebrettern und Kleiderstange.







    Nachdem die zwei dort ein paar Stunden verbracht haben und von beiden Seiten keinerlei Aggressionen ersichtlich waren, wurden die zwei dort heimischen Stuten weggebracht und Valea und Casper hatten nun die Möglichkeit den ständig frei zur Verfügung stehenden Teil zu erkunden. Ist ja schliesslich fremdes Gebiet und gerade Casper mit nur einem Auge ist da im Nachteil, also durften sie ganz in Ruhe alles erkunden.






    Hier hatte sich Valea gerade gewälzt.



    Das eigentliche aufeinandertreffen verlief sehr harmlos. Ein wenig Imponiergehabe, Valea war direkt unterwürfig, Casper lies sich nicht beeindrucken und schon war das Thema gegessen. Jeder ging seiner Wege.




    Und hier noch zum Schluss die beiden Stellen für die Kinder, von denen hatte ich beim letzten mal ganz vergessen Bilder zu machen.




    Ich denke mal hier werden wir uns alle sehr wohl fühlen. Die Pferde zumindest tun es schon, trotz erstem Tag in fremder Umgebung.
    Mir ist gestern ein grosser Stein vom Herzen gefallen denn man macht sich ja immer riesige und vor allem die schlimmsten Gedanken und nachdem der Umzug gestern so entspannt verlief, konnte ich gestern Abend erledigt aber glücklich ins Bett fallen.

    Tussipferde :D


    Hach ich freue mich schon sehr bald auch endlich wieder Hunde im Stall Bilder zeigen zu können, heute ist der Umzug, bin nervös.


    Erste Bilder (noch ohne Hunde, das ist mir zu gefährlich bei aufgeregten Pferden) gibt es bei Interesse gerne heute Abend.


    @moonlight89 das klingt wirklich nach einer Horrorerfahrung.
    Gut das alles glatt gegangen ist. Zahnarzt steht beim grossen dieses Jahr auch noch an.
    Letztes Jahr war Andy Watson an ihm dran, er geht sehr gut mit den Pferden um, habe aber auch schon negatives über ihn gehört. Da ich in Zukunft aber auch gerne einen Ansprechpartner vor Ort haben möchte, werde ich mir für dieses Jahr schon jemanden hier suchen.

    Ich denke im grossen und ganzen sind hier alle derselben Meinung.
    Ein Pferd gehört mit drei Jahren noch nicht täglich ausdauernd geritten und ebenso ist es auch zu spät erst einem 5jährigen Pferd grundlegende Bodenarbeitsdinge zu zeigen.


    Alles dazwischen ist jedem selbst überlassener Spielraum.


    Was das gelangweilte angeht.
    Meine kleine ist auch sehr oft und gerne bei mir wenn ich auf der Weide bin o.ä. aber einfach weil sie sehr menschenbezogen ist und gerne gekrault wird und natürlich auch weil sie weiss das ich immer Leckerchen dabei habe. Da bettelt sie aber nicht, die gibt es nur gegen "Arbeit".


    Arbeit natürlich in Anführungszeichen da die Arbeit eines 18 Monate alten Pferdes sich sehr im Rahmen hält. Da werden noch Dinge wie ruhig stehen bleiben und Hufe geben beim bearbeiten belohnt o.ä.


    Ich stimme allerdings zu das sich normal kein einziges Pferd langweilen sollte wenn es artgerecht gehalten wird.
    Problematisch ist hier, das ist äusserst selten das dies der Fall ist, denn in kaum einem Stall ist es möglich dem Pferd so viel Bewegung anzubieten wie bei ihren wilden Vorfahren.
    Da stehen Wasserstelle und Gras nicht km weit auseinander.
    Und im schlimmsten Fall stehen Jungpferde (auch bei älteren empfinde ich es als schlimm) viele Stunden in Boxen und kommen nur wenige tagsüber auf die Weide.
    Da empfinde ich es als logisch das ein Lauftier sich schnell langweilt und lernt das der Mensch da Abwechslung bietet und diese auch gerne annimmt.


    Was nun nicht heisst das dies bei deinen der Fall ist/war Cattlefan, das war einfach grundlegend gesagt.

    Trächtig werden können sie schon mit der ersten Rosse, sprich bereits als Jährlinge.
    Das ist natürlich viel zu früh.


    Wann der ideale Zeitpunkt für eine Trächtigkeit ist, das gibt es viele verschiedene Meinungen, ich persönlich empfinde alles vor fünf Jahren als zu früh.
    Die werdende Mutter sollte in meinen Augen geistig wie körperlich ausgereift sein.
    Wobei sogar mit fünf Jahren das Wachstum noch nicht völlig abgeschlossen ist.

    Wow @Senta2006 das ist wirklich ein wunderschönes Bild!


    Danke euch, ja mit freut es auch sehr das alles so reibungslos zu klappen scheint.
    Bei meiner letzten Kündigung wo ich dann auch recht schnell aus dem Stall gezogen bin lief das ganze leider nicht so gut. (Pferde wurden nicht mehr versorgt wie abgesprochen) daher hatte ich vor dieser doch ordentlich bammel. Aber daran merkt man das die SB durch viele Verkaufspferde und kommen und gehen der Einsteller doch sachlich und nicht emotional mit der Sache umgeht.
    Sie weiss ganz genau das nach mir neue Einsteller kommen werden, wie lange die dann bleiben ist wieder ein anderes Thema.


    @tinkatrulla Glückwunsch zur Trächtigkeit! Finde sowas immer äusserst spannend und ich hoffe
    doch sehr das du uns die Trächtigkeit und Aufzucht weiter mitverfolgen lässt. Wollt ihr das kleine behalten?


    Ich kenne das, da hat man Zeit und das Wetter passt und dann kommt doch wieder was dazwischen. Gute Besserung an dein Kind.