Hallo zusammen,
ich habe mich eben angemeldet, in der Hoffnung, hilfreiche Antworten von euch zu bekommen.
Ich werd erstmal von Anfang anfangen...
Am Sonntag habe ich mit Nala (9 Jahre, Mischlingshündin, ca. 25 Kilo) Bekannte in ihrem Garten besucht. Der Garten liegt am Rande eines Waldes. Als ich wieder nach Hause fahren wollte, flitzte sie zielstrebig in den Wald. Nachdem sie nach mehrmaligen rufen nicht wieder gekommen ist und ich sie nicht mehr sah, bin ich ihr nach. Sie kam dann auch direkt wieder angedackelt, Ohren angelegt und schmatzend. Mir war klar, irgendetwas muss sie gefressen haben. Da das Gebiet fernab von Straße und Wohnhäusern liegt, schloss ich Giftköder aus, tendiere eher zu etwas totem oder evtl. Kot.
Montag mittag erbrach sie während unserem Spaziergang ihr Futter (breiform). Dachte mir nicht weiter was dabei, es war sehr warm, war der Meinung es könnte daran gelegen haben.
Als wir wieder zuhause waren, erbrach sie in regelmäßigen Abständen gelben Schleim. Langsam erinnerte ich mich wieder an ihren Waldausflug. Das übergeben legte sich mit der Zeit, die Nacht verlief auch ruhig, Fieber hatte sie keins. Sie bekam den restlichen Tag nichts mehr zu fressen
Dienstag morgen war der Kot erst fest, gegen Ende wurde er flüssiger. Gut, wenn sie irgendetwas totes gefressen hat, gehört das dazu, dachte ich mir. Zwei Stunden später machte sie sich wieder bemerkbar, diesmal kam eine Ladung wässriger Durchfall. Wiederrum zwei Stunden später bin ich wieder raus, kam zwar nicht viel, aber probiert hat sie es. Am Abend bekam sie Reis mit Hüttenkäse. Getrunken hat sie auch gut, darauf habe ich geachtet, damit sie nicht austrocknet.
In der Nacht übergab sie sich nochmal, einmal den Reis vom Abend und anschließend nochmal gelben Schleim.
Gestern bekam sie dreimal auf den Tag verteilt Reis mit Hüttenkäse, blieb jedesmal drinnen, sie war fiedel, kein Fieber. Am Nachmittag nochmal bisschen Durchfall, aber wieder geformter.
Ich dachte mir, es pendelt sich wohl wieder ein. Jedoch als ich vorhin mit ihr draußen war, hatte sie wieder Durchfall, diesmal von der Menge mehr und zudem schleimig.
So, jetzt werdet ihr sagen, worauf wartest du , ab zum Tierarzt... Ja, liebend gerne, nur ist der bis Montag im Urlaub und zu einem anderen möchte ich nicht (schlechte Erfahrungen) Zudem hat sie immernoch kein Fieber, ist Fit, frisst und trinkt.
Meine Befürchtung ist, dass das, was sie gefressen hat, mit Parasiten belastet war (Sie rutscht auch mit dem Po am Boden). Ich habe noch eine Packung Milbemax hier. Meint ihr, ich sollte sie mal entwurmen? Die letzte Wurmkur bekam sie im Februar (Impfung auch im Feb.) Habt ihr sonst noch Tips? Schwarzer Tee hilft bei ihr sonst eigentlich gut bei Durchfall, davon hab ich ihr heute auch schonmal ein wenig eingeflöst.
Wenn es bis morgen mittag nicht besser ist, würde ich notgedrungen zu einem anderen Tierarzt gehen.
Würde mich über Antworten freuen.
Schöne Grüße
Hanna mit Nala