Miri
Wow, 6 Stunden am Tag ausgehalten in dem Alter, das ist eine enorme Leistung - Hut ab 
Du hast Dir wahrscheinlich schon im Geiste vorgestellt, was Du alles an Hinterlassenschaften findest, wenn Du nach Hause kommst und dann diese positive Überraschung
Wie ich in Deiner Signatur gelesen habe, hast Du vier Hunde - klasse
Bei uns soll irgendwann auch noch ein zweiter Hund her, weil ich es einfach besser finde für den Hund selbst, dass er noch einen Artgenossen im Haus hat.
Allerdings lass ich mir da noch bißchen Zeit. Ich schätze, wenn Pöppi so ca. ein Jahr ist, werden wir das in Angriff nehmen. Es sei denn, es läuft uns vorher DER Hund über den Weg, wo wir gar nicht anders können, als wie zu sagen "der isses und kein anderer" 
So lange ist ja unsere Pöppi noch gar nicht bei uns, aber sie ist gar nicht mehr wegzudenken 
SheltiePower
Ja, ich bin sehr froh, dass sie gesund ist und es einfach nur Übung braucht, bis sie die Stubenreinheit beherrscht.
Bisher weiterhin alles sauber, kein Malheur im Haus.
Ich hab noch mal eine Frage zum Füttern. Sie bekommt von Rossmann Winston Natur pur Nassfutter, was ihr sehr gut schmeckt. Ich weiß jetzt nicht, ob es so optimal ist, aber so schlecht klingt es auch nicht (Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse mindestens 100 % Rind, Mineralstoffe, Sonnenblumenöl, Rohprotein 10,5 %, Rohfett 7,0 %, Rohasche 1,7 %, Rohfaser 0,4 %, Feuchtigkeit 76,0 % und ohne Zusatz von künstlichen Farb- und Konservierungsstoffen hergestellt). Sie verträgt es super.
Ich füttere bewusst kein Welpenfutter, weil ich das für Blödsinn halte, dass man dies unbedingt muss. Nun steht auf der Dose, dass ein Hund bis 10 kg eine Dose von 400 Gramm pro Tag als Richtwert bekommen soll.
Meine Lütte wiegt 2,2 kg und ich hab mir mal ausgerechnet, dass sie gerade mal 100/110 Gramm am Tag bekommen dürfte. Da bin ich echt erschrocken, dass es so wenig ist, denn bisher hat sie locker in zwei Mahlzeiten 300 Gramm davon gefuttert.
Die Fleischwurst hab ich jetzt vom Programm gestrichen, es gibt jetzt Trockenfutter (das einzige, was sie an Trofu frisst, ist dieses Select Gold Junior). Da bekommt sie über den Tag verteilt so ca. 12 kleine Bröckchen, ab und an mal bißchen Gouda-Käse.
Ich misch ihr auch alle zwei Tag Naturjoghurt ins Futter, einmal die Woche dann noch ein gekochtes Eigelb (darf sie eigentlich ein komplettes Ei roh mit Eigelb und Eiweiß haben?)
Ab und an koch ich ihr Hühnerherzen, mageres Schweinefleisch (natürlich schön durchgekocht), mageres Rind oder auch mal mageres Hühnchen. Da misch ich dann Reis drunter, weil sie Kartoffeln nicht mag, bißchen Petersilie, geriebene Möhre und Apfel.
Zweimal die Woche bekommt sie auch Heilerde ins Futter, weil sie dazu neigt, den Kot anderer Hunde zu fressen.
Ich möchte sie keinesfalls dick füttern, aber auch nicht, dass sie Hunger leidet. Was meint ihr, wieviel darf sie denn wirklich haben? Sie ist ja auch kein Stubenhocker, wir sind viel draußen und sie hat ihren Auslauf.
Kleines Problem ist auch aufgetaucht, sie fängt an zu kläffen, wenn sie andere Hunde sieht. Sie ist denen nicht böse gestimmt, gar nicht, aber sie muss jeden Hund, den sie sieht, neuerdings heftigst anbellen. Ablenken hilft leider gar nicht, egal, mit was. Da interessiert sie noch nicht mal ihr heißgeliebter Quietschball.
Ähnlich ist es bei Menschen. In der Stadt, wo sie noch sehr aufgeregt ist, da wir auf dem Land wohnen und sie das so noch nicht wirklich gewöhnt ist, bellt sie keine Menschen an. Aber hier auf dem Land, wenn wir welchen begegnen und die sind noch etwas entfernt, geht die Kläfferei los. Selbst wenn die nur am Gartenzaun entlang laufen, kläfft sie los.
Sie ist auch den Menschen nicht böse gesonnen. Kommen die Menschen dann heran und sprechen sie an, ist sie sofort ruhig und will sich sogar streicheln lassen (das will ich aber nicht, weil ich es nicht einsehe, dass jeder meinen Hund anfassen darf, nur weil er klein und niedlich ist)
Das ist seit ca. zwei Tagen so und es steigert sich irgendwie. Ich will das unbedingt unterbinden, weiß nur nicht so recht, wie. Habt ihr Tipps?
LG Grit 