Beiträge von Judoho

    @dieschweizer: Vielen lieben Dank für die Nachrichten und dein Engagement! Werde mir den Artikel heute mal genau durchlesen.

    Nun, die Züchterin hat mit ein paar anderen Züchtern ihren eigenen Verein gegründet. Machte für mich am Anfang einen recht seriösen Eindruck. Allerdings könnten die mir ja auch einfach ein paar selbst geschusterte Papiere vorlegen, die für einen größeren Verband wahrscheinlich keine Gültigkeit haben.

    Habe mich gestern Abend noch ausführlich mit meinem Mann über das Thema unterhalten und er ist auch dafür, von dieser Züchterin lieber abzuspringen und einen Berner vom dcbs oder ssv ins Auge zu fassen. Natürlich hat man auch da keine 100%ige Sicherheit, aber wohl die höchste, die man statistisch haben könnte. Da wir einen kleinen Sohn (14 Monate) haben, ist es mir absolut wichtig, dass die Sozialisation stimmt. Dafür nehme ich auch gerne ein noch ausführlicheres Suchen und Informieren in Kauf.

    Wie ganz am Anfang schon erwähnt, hatten wir ja bereits Kontakt zu einer Züchterin des dcbs (also auch im vdh) und hatten von ihr und ihrer Hündin einen hervorragenden Eindruck. Sie hatte uns sogar zu einem Berner Treff eingeladen, an dessen Termin wir aber leider keine Zeit haben.

    Ich werde mich dann wohl weiter schlau machen, hatte ja noch ein paar Züchter im Auge (auch im dcbs), die Deckplanungen im Herbst auf ihren Homepages ankündigen. Da werde ich den Kontakt suchen und mich ansonsten an den Deckmeldungen und später an den Wurfmeldungen orientieren.

    Übrigens ein ganz großes Danke an euch! Bin sehr dankbar über so viel konstruktive Kritik und Tipps :gut: !!!

    LG!

    Hatte bisher so einen guten Eindruck von der Züchterin, klang alles ganz gut. Es gäbe Papiere, der Welpenpreis läge bei 1.200 Euro (wie beim VDH ja auch), die Ahnentafel der Mutterhündin ließe sich einsehen etc.

    Aber ich habe bisher ja nicht wirklich Ahnung von der Materie.
    Wenn ihr mir ratet, lieber einen anderen Züchter zu kontaktieren, dann wende ich mich auch lieber an einen VDH-Züchter.

    Ist jetzt nur die Frage, was ich der Züchterin sage. Bin ich da ehrlich und äußere meine Bedenken oder benutze ich einen Vorwand?

    Habe gerade nochmal genau geschaut und der Verein der Züchterin gehört scheinbar nicht dem VDH an. Das lässt mich jetzt natürlich grübeln... .
    Soll ich da nun direkt wieder abspringen? Oder erstmal das Treffen abwarten und dann entscheiden?
    Ich bin aber wie gesagt ein Laie und möchte schon den "perfekten" Züchter für uns finden.

    Hallo zusammen!

    Vielen Dank für die vielen Antworten.

    Wie ich gerade sehe, wurde meine letzte Antwort hier gar nicht abgespeichert :???:.

    Also, wir werden nächsten Monat zur Züchterin fahren (hatten nochmal Kontakt) und uns einfach mal gegenseitig persönlich kennenlernen (also noch vor dem Decken). So können wir schauen, ob das ganze passt und wir auf der Liste bleiben möchten. Denke mal, dass diese Initiative wahrscheinlich auch bei der Züchterin gut ankommt.

    Ansonsten habe ich mal auf der ssv-Seite geschaut und bin wirklich begeistert! Ersmtal vielen Dank für den Tipp!
    Die Deckmeldungen sind für uns ideal, da wir uns bei den anderen Züchtern dann so ab Ende Juli/ Anfang August umschauen und Kontakt aufnehmen können.

    Ihr habt schon Recht, wir möchten einfach einen gut sozialisierten Berner Sennen, der gute Voraussetzungen für ein gesundes Leben hat. Ob die Zeichnungen nun dem Standard entsprechen oder nicht, ist uns dabei völlig egal. Wir möchten einfach nur ein Familienmitglied.

    Beste Grüße!

    Hallo!

    Also Kontakt hatten wir bisher zu zwei Züchtern (einmal aus dem bsfd und einmal aus dem dcbs). Derjenige aus dem dcbs plant allerdings erst wieder einen Wurf in 2013.

    Die Besichtigung der Zuchtstätte des Züchters, bei dem wir uns haben auf die Interessentenliste setzen lassen, steht allerdings noch aus. Hatten ein sehr nettes und langes Telefonat und ich wollte da einfach schon mal unseren Namen auf die Liste setzen lassen, um ggf. keine Zeit verloren zu haben. Einen Besuch werden wir natürlich noch vornehmen, haben allerdings noch keinen konkreten Termin ausgemacht.

    Es gäbe noch zwei bis drei Züchter, die ich in nächster Zeit kontaktieren würde.
    Allerdings habe ich bisher wie gesagt keine Ahnung, ob das so gebräuchlich ist oder nicht (wird er erste eigene Hund).

    Uns ist es einfach wichtig, dass der Hund sehr gut sozialisiert wurde/wird und dass er die bestmöglichen Voraussetzungen für eine gute Gesundheit hat.
    Und wir hätten ihn ganz gerne Ende 2011/ Anfang 2012 bei uns zu Hause.

    Liebe Grüße.

    Hallo zusammen!

    Wir möchten Anfang 2012 gerne einen Berner Sennen Welpen bei uns aufnehmen und haben uns bereits bei einer Züchterin auf die Interessentenliste eintragen lassen. Allerdings standen dort bereits 6 Interessenten (4 für Hündinnen/ 2 für Rüden) drauf. Die letzten Würfe der Hündin: 6 Rüden/ 1 Hündin, 6 Hündinnen/ 1 Rüde.

    Nun stellt sich uns die Frage, ob man sich noch bei 1-2 anderen Züchtern auf die Liste setzen lassen soll oder ob das eher nicht so die feine englische Art ist?!?

    Könnt ihr aus Erfahrung berichten, wie wahrscheinlich es ist, dass man als Person, die schon etwas weiter unten auf der Liste steht, einen Welpen bekommen kann?

    Danke im Voraus!

    LG.