Beiträge von Dogi10

    So, ich denke wir haben die Antwort auf den Durchfall:
    Wir haben uns über das Tierheim bei der Aufzuchtstation in Bulgarien informiert und dort wurde uns bestätigt, dass sie einen sehr empflindlichen Magen hat, der auf kleinste Änderungen im Futter (das schließt auch Leckerchen ein) mit Durchfall und Blutbeimischungen reagiert. Nachdem wir Sonntag direkt auf Reis umgestellt haben und danach wieder langsam an ein einziges Futter gewöhnt haben (erstmal keine anderen Leckerchen mehr) hat sich der Durchfall direkt gebessert und ist innerhalb weniger Tage verschwunden. Ich hoffe das bleibt so.


    VG und bis bald


    Dogi10

    So nun ist wieder etwas Zeit vergangen, mit verschiedenen Besuchen bei der Hundeschule.
    Aber auch ohne Hundeschule hat sich die Lage sehr entspannt. Zwar bockt sie immer noch, aber nicht mehr so schlimm wie früher. Ich habe einfach einmal versucht die öfter Wege zu wechseln und wenn sie bockt, dann Ihr auch klar gemacht, dass wir den Weg dennoch langgehen werden (Empfehlung der Hundeschule: Ruhig auch mal an der Leine ruckeln => heißt nicht zerren).
    Hoffe das hält an und sie wollte einfach nur mal austesten wie weit sie gehen kann. Mal schauen.


    VG und bis bald


    Dogi10

    Hallo Zusammen,


    danke für die Hinweise. Zur Schonkost: Wir haben nur den Reis mit etwas Hüttenkäse gegeben (kein Hühnchen o.ä). Und am nächsten Tag war der Durchfall auch wieder weg. Die Farbe war zwar weiterhin sehr hell, aber die Konsistenz wurde immer fester. Wie gesagt, nachdem wir dann wieder auf das Trockenfutter umgestellt hatten, wurde die Konsistenz im Abstand von 2 Tagen wieder weicher bis heute wieder zum Durchfall.
    Was meint Ihr mit hochwertigeren Futter? Wir hatten uns an den Test der Stiftung Warentest gehalten und die hatten die beiden Futter (eins davon halt von Aldi) mit Sehr gut beruteilt. Wenn die kleine Maus natürlich das Futter nicht verträgt muss ein anderes ran (das hatte nicht primär was mit sparen zu tun).
    Wg des Test mit den Einzellern: Darauf sprechen wir direkt den TA an. Eine Frage hierzu: müsste sie, wenn Sie damit befallen ist, nicht permanent Durchfall haben?


    VG Dogi10

    Hallo Zusammen,


    wir haben mit unserer Mischlingshündin nun zum wiederholten Mal das Problem, dass sie Durchfall hat.
    Der Durchfall entwickelt sich über zwei Tage und beim letzten Mal war es dann so, dass auch Blut beigemischt war.
    Der TA hat sie untersucht, konnte aber nichts feststellen, wir habe darauf hin drei Tage lang Schonkost (gekochter Reis) gegeben und anschließend wieder das Trockenfutter (Aldi: Romeo mit Inulin). Daraufhin ging das auch eine halbe Woche gut, aber seit Freitag hat sich wieder Durchfall entwickelt und seit heute dann wieder sehr flüssig und auch schleimig mit geringen Blut. Ansonsten ist sie topfit. Als wir sie aus dem Tierheim geholt haben, sagt man uns, dass sie auf Nahrungsmittelumstellung ggfs. mit Problemen reagieren kann. Sie frisst auch des öfteren Gras. Obwohl ich eigentlich wenig Ahnung von Hunden und deren Ernährung habe, denke ich, dass sich irgendwie das Futter nicht verträgt. Meine Frage: Wie geht man nun am besten vor: Einfach das Trockenfutter tauschen (und quasi ein nach dem anderen durchprobieren)? Hattet Ihr auch schon das Problem und wie seid Ihr vorgegangen? Oder kann man erstmal auch Dauer den Reis mit Hüttenkäse verfüttern?. Oder gibt es vielleicht besonderes Futter das hilft?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Dogi10

    Hallo Zusammen,


    erstmal vielen Dank für all die Antworten. Wir scheinen ja nicht die Einzigen zu sein, die mit einem solchen Problem konfrontiert worden sind. Irgendwie scheint sich die Lage nun aber auch wieder etwas entspannt zu haben, bei mir jedenfalls. Nun hat meine Frau ein ähnliches Problem. Ich glaube es ist wirklich eine Mischung aus Angst, Grenzen austesten und vielleicht auch Langeweile immer einen ähnlichen Weg zu gehen.
    Zunächst einmal ein paar Daten:
    Unsere Mischlingshündin ist ca. 1 1/2 Jahre alt und ist grundsätzlich sehr ängstlich insbesondere was Jugendliche und Autos angeht.
    Ich habe versucht die letzten Tage einfach einmal verschiedene Wege zu gehen und siehe da, es ist deutlich besser geworden. Zum Thema "wie lange lauft Ihr denn": Wir versuchen drei bis viermal am Tag für insgesamt zwei bis drei Stunden spazieren zu gehen. Das müsste doch eigentlich ok sein, wenn man sieht was der Hund für ein Temperament hat, wenn er andere Hunde trifft. Mal schauen, was die Hundetrainerin zu all dem sagt. Samstag sind wir wieder mit Ihr in der Hundeschule.


    Ich halte Euch auf dem laufenden.


    Viele Grüsse


    Dogi10

    Hallo Zusammen,


    eigentlich läuft alles perfekt mit unserer Mischlingshündin, die wir vor ca. 3 Wochen aus dem Tierheim geholt haben.
    Sie zerrt nicht an der Leine und läuft auch ohne Leine gut mit. Dafür, dass sie aus dem Tierheim kommt, hört sie auch bereits auf zahlreiche Kommandos sehr gut.
    Seit ein paar Tagen haben wir das Problem, dass Sie bestimmte Wege nicht mehr gehen möchte. Sie bockt dann und ist nicht mehr von der Stelle zu bewegen (wie ein Esel). Leckerlies helfen dann nur noch für ca. 1-2 Meter, dann ist das gleiche Problem da. Wenn wir an einer anderen Stelle sind, oder den Heimweg dann antreten läuft wieder alles wunderbar. Entweder versucht sie Ihren Kopf durchzusetzen oder sie hat vor irgendetwas Angst. Da sich das Verhalten aber an verschiedenen Stellen wiederholt glaube ich nicht an die 2. Alternative (Angst). Habt Ihr irgendeine Idee mit der man diese Blockade auflösen kann. Ich habe auch schon versucht, einfach die Leine hinzulegen und den Weg alleine fortzusetzen. Nach einiger Zeit kommt sie dann hinter mir her, aber meistens nur dann, wenn ich sie aus der Ferne mit Leckerschen locke. Das gleiche gilt auch, wenn ich an dieser Stelle die Leine lolsmache. Ich habe aus lauter Verzweiflung (zerren hilft auch nicht) sie auch schon ein Stück getragen, aber mal ehrlich: einen 21 KG Hund zu tragen macht auch nicht wirklich Spaß auf Dauer.


    Bin um jede Anregung und Hilfe dankbar. Kann mir das Verhalten nicht erklären, da bis vor einigen Tagen alles in Ordnung war.


    VG Dogi 10