Hallo,
klar war hier von Hundewiese die Rede!
Und wegen der richtigen Kleidung dafür - unsere Hunde sind Wasserratten, Gummistiefel und die ältesten Klamotten sind da Pflicht, denn wenn wir nach Hause kommen, sind wir ALLE matschig, naß und gar nicht hübsch anzusehen. Es geht also NICHT um die Klamotten sondern um das Hochspringen ansich.
Trotzdem geht es nicht, daß Hunde hoch springen - vorallem an Fremden! Da kann es ganz schnell vorkommen, daß Hundi einen Maulkorb tragen muß und immer angeleint laufen muß und das nur, weil die HH dies nicht unterbinden konnten.
Wie gesagt, unsere Welpen haben das auch am Anfang gemacht - die Züchterin hat sie immer mit einem Leckerli hoch gelockt, damit tolle Photos entstehen. Dies merkt sich ein Hund natürlich.
Wir haben unseren ganzen Freundes und Bekanntenkreis darum gebeten auf das Hochspringen mit einem Nein zu reagieren und sobald der Hund dann abgelassen hat, gabs ein Leckerli. Das KOmmando "Hoch" haben wir jedoch NICHT abgewöhnen können, sehr wohl konnten wir unseren Süßen aber klar machen, daß es NUR ein Leckerli gibt, wenn unser Zeichen vorher gegeben wurde. Ich kann gar nicht sagen, wie oft unsere Lütten am Anfang auf dem Boden lagen, weil die Welpen hoch gingen.
Und, ich habe wirklich die Erfahrung gemacht, daß man mit 99,99999% der HH reden kann und diese auch verstehen, wenn man es nicht möchte! Nur, wenn ein Hund penetrant hoch geht und bei Nichtbeachtung auch noch die Hose zerbeisst, der HH MEHRFACH gebeten wird seinen Hund zu entfernen und dieser nur lacht und sich köstlich amüsiert "ach der Klene hat Spaß!"
Tja, dann bin auch ich nicht mehr höflich ![]()
Liebe Grüße,
Biene