ZitatVielen vielen Dank!!
Das ist ein supi trick!!!
Denn be uns gibt es so einer Art Feld mit Wald und da sin schon paar Leute unter der Woche natürlich net so viele und da gehen eben viele Leute nur spazieren und da ist ne Bank da könnt eich mich eventuell hin setzen mit ihr und die Leuete gehen am Weg weiter die Bank ist in der wiese!Das wäre doch o.k oder????
Genau so einen Platz meinte ich
ZitatNur noch ne frage: Und was mache ich wenn sie schwanz einzieht oer knurrt nicht beachten???
Ich weiss es soll es gar net s wiet kommen lassen aber wenns doch mal passiert??
Ja, also, Umstände genau merken, damit Du beim nächsten Üben den Abstand (oder die anderen Umstände) so wählen kannst, dass sie sich sicher fühlt.
Direkt wenn sie knurrt, würde ich je nach Situation entscheiden, wenn sie nur kurz knurrt oder ihre Körperhaltung eben doch Unsicherheit zeigt, sich dann aber Dir zuwendet, würde ich sie einfach nur loben (keine Dicke Belohnung) und dann den Abstand zu den Leuten, die da laufen ein paar Schritte größer wählen.
Zitat
Da werde ich gleich heute los gehen und es mal versuchen!!!Ach ja und wie reagiere ich jetzt wenn mir ein Nachbar am Hausgang entgegen komt und sie knurrt weil die laufen ja direkt an uns vorbei???
Bitte lies erst mal möglichst viel zur Gegenkonditionierung und Desensibilisierung, damit Du auch wirklich das System verstehst - da erledigen sich dann auch viele Fragen von selber.
Der Nachbar: Ich würde versuchen, darauf zu achten, dass eben gerade keiner kommt. Wenn einer kommt, wechsle Di Richtung - aber mach ein tolles Spiel drauf - so nach dem Motto, wir laufen vor den Leuten nicht weg, sondern üben, wer sich am schnellsten umdreht, ein paar Schritte läuft und dann ein paar Übungen wie "Sitz", "Platz" oder Hundetricks kann...
Wichtig ist, zu verstehen, dass Du Deinem Hund Strategien zeigen mußt, mit der Situation "Da kommen Menschen" umzugehen. Ihre derzeitige Situation ist :shock: und Du möchtest lieber sowas :blume: von Ihr sehen. Je mehr sie kann (also tatsächliche Verhaltensweisen, wie Gehorsamsübungen und Tricks) desto mehr benutzt sie ihr "Einsteinhirn" - Wer denkt, gerät nicht so schnell in Panik - anders herum: wer in Panik ist, ist nicht in der Lage zu denken!!!