Beiträge von Shoppy

    danke für das Einstellen der Filme.

    Wer sie ansehen und danach immer noch behaupten kann, dass Herr Millan die Hunde nicht behandelt, der...

    halt, stop ich soll ja sachlich bleiben.

    Das bekomme ich hin.

    Herr Millan leider nicht. Er hat keinerlei sachlichen Argumente, die nicht von unzähligen Fachleuten (und da rede ich von Menschen, die sich wissenschaftlich mit Tierverhalten beschäftigen) ad absurdum geführt wurden. Alles was er tut, begründet er auf selbstausgedachtem Pseudo-Psychologie-Gelaber, überholten Rudeltheorien und auf offenbar überirdischen "Schwingungen".

    Wie man sein Tier lieben und den Mann trotzdem derartigen Mist mit ihm machen lassen kann, kann ich nicht nachvollziehen.

    Die "dramatischen" Probleme, die da präsentiert werden, sind größtenteils banale kleine Sachen, die man mit ein bißchen Hirn völlig gewaltfrei in den Griff bekommt. Über seine Methoden und über die Aufmachung könnte ich mich totlachen, wenn es nicht so furchtbar wäre.

    Und dann ist er auch noch stolz darauf, wenn er mal wieder gebissen wird. Wie hohl und krank muß man dafür wohl sein im Kopf?

    Ich tät das Napfwegnehmen lassen und statt dessen folgendes machen.
    Hund frisst - Du gehst dran vorbei und wirfst was extrem leckeres in den Napf (wenn es daneben landet, ist das nicht schlimm - wichtig ist, dass der Hund die Erfahrung lernt: "ich esse, und wenn Menschen dazu kommen gibt es Mega-Leckerchen Extra, geil!"
    Das machst Du erstmal einige Male alleine. Dann nimmst Du Deine Tochter mit - falls sie einigermaßen zielsicher werfen kann, darf sie auch das Lecekrchen werfen.Ganz wichtig - startet auf eine Entfernung, in der noch nichts an Ressourcenverteidigung sicht- oder hörbar ist.


    Ich finde den Tipp in dem Buch, den Napf wegzunehmen grenzwertig gefährlich. Einige Hunde lernen dabei sicherlich, dass Napfwegnehmen nicht schlimm ist, weil man ihn ja wieder bekommt.
    Anderen reicht diese kurzzeitige Wegnehmen, um eine Konkurrenzsituation zu entwickeln, die dann genau das Verhalten fördert, die es ja verhindern sollte. ups

    ich tät folgendes probieren:

    verleg den Click im Verhalten erstmal nach vorne - sprich, wenn sich die Nase noch auf den Stab zu bewegt.


    Wenn Du das hast, versuchst Du, "folge dem Stick" zu clicken. Damit hast Du zwei Elemente, Bewegung (kennen sie aus dem "Nase bewegt sich auf Stab zu") und Dauer, weil Du ja automatisch den Zeitrahmen ausdehnst, in dem der Target verfolgt wird.

    Dann mußt Du ein bißchen Tricksen und gutes Gefühl in der Stab-Hand haben. Wenn sie nämlich dem Stab folgen, sorgst Du dafür, dass sie näher an den Stab geraten. Sprich DU sorgst für die Berührungsdauer :roll: nicht der Hund.

    Manchmal mache ich auch eine andere Übung zwischendurch, in der "Dauer" schon verstanden wurde. Falls du schon ein "Kinn" hast, in der der hund seinen Kopf in deine Hand legt und so stehen bleibt, eignet sich das hervorragend, weil es ja auch noch fast das gleiche Körperteil ist.
    Wenn sie schon Blickkontakt auf Dauer und möglichst auf Signal haben, ist das auch gut zu nutzen, weil das auch ein Targetverhalten ist: sie "Berühren" deine Augen mit ihren - dadurch ist die Nase stationär.
    Dann gibst Du das "Schau" Signal, platziertst den Stab, clickst "2 Sek Blickontakt mit Nase an Target" und dehnst das dann langsam aus. Das "Schau" mußt Du allerdings schnell los werden, sonst heißt as bald nicht mehr, schau mich an, sondern, berhühr das Ding mit der Nase... ups.


    Wenn "Bleib" sitzt, kannst du dem Hund auch damit eine Idee geben, was gewünscht ist. Also Stab vor die nase, und genau an der stelle, wo du "anstubsen" clicken würdest, sagst du "Bleib" und clickst das sofort, bevor sie die Nase wegnehmen können.

    Wie Dünn und spitz ist das Bambusrohr? Vielleicht ist das einfach nicht so schön zum berühren? Versuchs doch mal mit einem Kochlöffel - und ich würde auch einfach mal was leckeres dran schmieren - am besten nur den duft dranbappen - dann wird auch nicht dran rumgeleckt...


    Noch eine Idee zum Aufbau von Dauer: gestohlen aus dem Halten von Apportels. mir ist gerade entfallen, welche Trainerin es im original entwickelt hat, gesehen habe ich es bei Barbara Handelman.

    Also: man clickt ein paar mal schnell mit sehr hochwertiger Belohnung (was viel besseres, als du sonst nimmst) kurzes anstupsen.
    Dann clickst Du einmal anstupsen gar nicht. Wahrscheinlich stupst der Hund dann sofort noch mal - zwei für eins. Dann clickst du wieder ein bis zwei mal das erste Anstubsen an. Dann läßt du es wieder weg.
    Das ist ein Zwischenschritt, der dem Hund erklärt, dass, wenn er mal nicht geclickt wird, er weiter arbeiten soll.

    Interessanterweise, fällt der zweite Stupser oft intensiver aus, als der erste - Tataaaaaaaaaaaaa - das will man ja haben. Denn aus "fester" kannst Du leichter "länger" rausshapen, denn da kannst du ja ein wenig "gegenhalten".
    Die Kunst ist, zwischen den jeweiligen Möglichkeiten so hin und her zu jonglieren, dass den Fellnasen irgendwann das Licht aufgeht und sie merken "es geht um die DAUER, ach sooooo!"

    Die aller einfachste Möglichkeit, um die Dauer zu verlängern, ist übrigens ein Keep-Going Signal.

    Ich habe bis vor kurzem gedacht, dass die Spanischen Ausgaben von Englischen Settern alle Karpfenrücken haben. Auf den Bildern der Orga stehen die alle mit hochgewölbtem Rücken. Die drei, Pflegels, die ich "durch" habe, hatten diese Scheiß Haltung.


    Und dann habe ich vor zwei Wochen meinen Ex-Pflege-Sammy auf einem Trixser Seminar wieder gesehen:
    Gerader Rücken, strahlende Augen, entspanntes Gesicht, und ein Clickerschweinchen vor dem Herrn. Er stand auch hier schon gerade, aber das war eine so langsame Entwicklung, dass es mir erst im Vergleich zu seinen Nachfolgern aufgefallen ist. :schockiert:

    Was will ich damit sagen: Die Hunde sagen es ziemlich eindeutig mit ihrer Körpersprache, wie sie behandelt werden möchten - und offenbar sind übergriffige Menschen ehr nicht so gern genommen. Wer die Millan-Videos mit abgeschaltetem Ton ansieht - wirklich ansieht, und auf die Körperprache ansieht, der kann sie schreien sehen... die eine Partei schreit Zeter und Mordeo, die andere verzweifelt nach Hilfe.

    Das ist kein Training!