Hallo Titschie,
danke, dass du noch mal erklärt hast, wie Du es meinst. Vielleicht versuchst Du nächstes mal, das gleich so zu schreiben, dass man es auch so versteht.
Es verstehen nämlich echt viele Leute ganz genau so - der Hund darf sich dafür nicht interessieren. Hieße im Umkehrschluß, wenn er sich interessiert, dann ist das ganz, ganz schlecht.
Das Problem ist ja nicht, dass er es mit bekommt, sondern wie er sich dann verhält 
Weil ich eine faule Kuh bin
und ich oftmals vergesse bestimmte Signale zu geben, trainiere ich gerne so, dass die Hunde direkt auf die Umweltsignale reagieren:
Klingeln an der Haustür = in die Box/auf den Platz verschwinden und da bleiben - ohne dass ich was sagen müßte
Entgegenkommender Fahrradfahrer = zu mir kommen und da bleiben
anderer hund kommt entgegen = an lockerer Leine gehen
Leute kommen entgegen = alle Viere auf dem Boden lassen
etc.
Dazu ist es aber notwendig, dass der Hund mitbekommt, auf was er da reagieren soll
Und wie gesagt, finde ich es einfach netter so. Hunde haben unglaubliche Sinne, sie können einem so viel von der Umwelt zeigen, was man selber sonst vielleicht gar nicht mitbekommen würde.
Ich mag es, wenn Hunde lernen, plötzliches Auftauchen von Umweltreizen als Gelegenheit, mit ihren Menschen in Kummunikation zu treten - ein Spiel zu spielen.
Ich nenne es das "Wo ist XY"-Spiel. Der Hund wird dafür bestärkt, bestimmte Dinge in der Umwelt anzuzeigen und lernt dafür eine Vokabel. Dieses Spiel wurde von Kacy Cover, einer amerikaischen Trainern entwickelt, für Hunde, die auf gewisse Dinge ängstlich und oder aggressiv reagieren.
Und seit ich Pflegehunde im Haus habe, die angst haben/jagdlich interressiert sind, benutze ich dieses Spiel, um den Hunden zu erklären, dass diese Dinge nicht gefährlich/nicht zum Jagen sind, sondern dazu da, ein nettes Spielchen mit dem Menschen zu spielen
Natürlich ist das nur der Start, der erste Schritt. Wenn man aber erreicht hat, dass der Hund erstmal anzeigt, bevor er losbrettert, hat man wichtige Reaktionszeit gewonnen.
In der Situation der TS könnte man also erstmal bestärken, dass der Hund reinkommende Hunde bemerkt. Und als nächsten Trainingsschritt, dass er nach dem Bemerken automatisch auf seinen Platz geht.