Beiträge von frühlingblume

    Hallo zusammen,

    Ich habe nochmal ne Frage: Die Halskrause gab es nicht auf Lager und ich werde sie leider erst in ein paar Tagen haben.

    Der Tierarzt riet mir zwischenzeitlich ihm Tabletten zu geben, sie sollen entzündungshemmend sein und es ist ein Corticoid. Nun hat er sich aber durch die Sonne und durch das Lecken, die Rute wieder blutig geleckt bzw die wurde rissig und blutete. Ich bin schon den ganzen Tag damit zugange mit der Bepanthen hinter ihm herzulaufen und darauf zu achten, dass er sie wenigstens ne halbe Stunde nicht ableckt- das klappt eigentlich auch. Heute habe ich ihm für den Spaziergang auf anraten Penaten drauf gemacht....so nun aber blutet es trotzdem, also haben wir ihm einen Verband drauf gemacht- den findet er seltsam aber lässt ihn drauf.hurraaaaa.:partying_face:...er ist sogar jetzt eingeschlafen..endlich..:relieved_face:....meine Frage ist: Ich habe vorher Bepanthen drauf gemacht und dann diesen weichen Verband, den ich noch von einem Tierarzt aus Deutschland hatte. Nur....wie oft wechselt man den? Täglich?

    Ja diese comfy bekommt man auch nicht online.. Man zahlt auf alle Sachen die exportiert werden 60 % Steuern obendrauf.... 😣.

    Aber gut... Morgen holen wir den Plastikkragen.....

    Ich habe ihn nun gestern und heute bepanthen auf seine rute gemacht und es scheint sich zu beruhigen....

    Ich frage mich manchmal was so ein Wolf macht wenn er sowas bekommt 🤔.

    Vielleicht haben die aber auch keine Allergien 😬

    Vielen Dank für eure tollen Antworten!
    Ja....dann werden wir einen Plastikkragen besorgen. Maulkorb ist ihm fremd ...der Kragen auch aber das dürfte das kleinere Problem sein. Und diese Comfy cone gibt es hier leider nicht...
    Der Tierarzt empfahl uns jetzt noch eine Lösung, wo Glyzerin und Jod 50:50 drin ist. Glyzerin zum Beruhigen der Haut und Jod zur Desinfektion. Die haben wir ihm heute drauf gemacht und waren danach eine gute Stunde spazieren- da konnte es gut einwirken-und es scheint nicht mehr so zu jucken...aber nachts fängt es immer wieder an.....hoffe mit dem Kragen findet er dann seine Ruhe- jucken tuts ja trotzdem....wobei, dann könnte ich ihm ne Salbe draufmachen...Bepanthen? Ablecken geht ja dann nicht mehr :woozy_face:Was meint ihr?
    Und danke für eure Hilfe- jede eurer Antworten ist für mich Gold wert:sparkling_heart:

    Hallo zusammen

    Unser Hund hat eine allergische Reaktion an seiner Rute (Mitte) nach dem Kontakt mit einem Stinktier bekommen und sich diese nackig geleckt und geknabbert .

    Der Tierarzt gab ihm eine Cortison Spritze, die ihn von dem juckreiz befreite, aber er leckt sich immer wieder die Wunde..Aber deutlich weniger. Immerhin knabbert er nicht mehr.

    Trotz betaisadona und jod leckt er weiter, sodass wir nicht umhin kommen ihm eine halskrause zu besorgen.

    Nun war mein Gedanke ihm diese weiche zu kaufen, da sie angenehmer zu tragen ist... Nur.... Macht sie auch Sinn? Hier gibt es, nur die aufblasbare Version.. Hat damit jemand Erfahrung über die er berichten möchte? Das wäre suuuuuuuper.

    Vielen Dank schon mal fürs durchlesen :smiling_face_with_hearts:

    Vielen lieben Dank für deine liebe Nachricht.

    Ja ich hatte den Tierarzt angeschrieben und er sagte, ich solle ihn beobachten. Aber solange er normal frisst und trinkt und nicht mehr schäumt muss man nichts machen 🤔

    Er ist halt nur so unruhig und leckt sein Fell..... Darum dachte ich, er kommt mit dem Geruch evtl nicht klar 🤷

    Hallo zusammen

    Heute hat sich unser Hund leider ein Stinktier geschnappt und es (schnell) getötet....das war schon schlimm, aber es er schüttelte es noch und dabei saute er sich noch voll ein, ließ es dann abrupt liegen (verständlicherweise ...der Gestank ist echt.....:face_vomiting:) und schäumte sehr. Wir ließen ihn gleich in der nächsten Pfütze ordentlich trinken und das sabbern hörte auf. Seine Augen haben zum Glück nichts abbekommen. Zuhause machten wir eine Lösung mit H2O2, Natron und Spüli und rieben ihn damit ein..etc...er muffelt nun immer noch ein wenig aber kein Vergleich zu vorher....was mich aber viel mehr bewegt ist: Er ist seitdem sehr unruhig.Er kommt nicht zur Ruhe. Es ist nun fast 10h her. Kann das ein Schock sein? Oder nimmt er den Geruch an sich noch wahr und kann davon nicht "fliehen"?

    Kennt ihr sowas? Er frisst normal und verhält sich sonst auch normal...aber er ist ganz durch den Wind.......vielleicht habt ihr ne Idee?

    Unser Rüde ist vom Charakter her Rassebedingt sehr unabhängig. Aber ja... Dieses Verhalten nun zeigte auf, dass die beiden auch eine andere Bindung noch haben. Und ja sie ist die Rudelführerin... Aber manchmal auch nicht 🤔

    Sie musste nicht liegen, sondern legte sich von sich aus viel hin. Seit gestern ist sie aber wieder wohlauf und alles läuft normal ☺️.

    Die beiden sind Wachhunde und sind den ganzen Tag draußen und jagen gemeinsam Meerschweinchen, Mäuse ... Und bewachen das Grundstück. Das schweisst natürlich zusammen...

    Danke an alle die mir so tolle Antworten gegeben haben. Ja sie ist der Chef und ihr geht es heute besser und sie ist aktiver und er wieder entspannt.

    Es ist für mich einfach nur interessant wie ein verhalten zu erklären ist.

    Darum danke für eure hilfreichen Antworten. Für all die Antworten die eher der Konfrontation und Provokation dienlich waren - sie waren unnötig 😉