Beiträge von CynthiaH

    Ja kalr deswegen hab ich mir ja auch extra freigenommen. Ich kann sie ja nich einfach auf gut glück gleich 8h alleine zuhause lassen und hoffe das sie damit klar kommt bei mir zuhause.

    Ich bin jetzt schon fast ein halbes Jahr am abwägen. Und die Vor und natürlich auch Nachteile sind mir bewusst. Ich weiß das es anstrengend wird bei Zeiten. Aber das ist es mir Wert. Ich habe natürlich große Vorfreude ( Ich liebe jegliche Art von Tieren ;) ) Aber wie gesagt ich habe mir schon reichlich Gedanken gemacht.
    Und deswegen bin ich ja nun hier im Forum :)

    Ja das ist mir klar. Aber was sein muss muss sein auch wenn ich mal keine Lust haben sollte. Kara geht natürlich vor!!

    Habe gerade andere Beiträge zu diesem Thema gelesen das geht ja von maximal 4h bis 10h. Für den einen ist es schon Tierquälerei wenn der Hund überhaupt alleine ist (was ich nicht für wahr empfinde, bzw das auch ganz auf die Rasse und den Charakter des Hundes ankommt ?!) . Ist es aber denn nicht auch so das der Hund ein Gewöhnungstier ist ? Das heißt... sie ist es ja nicht anderst gewohnt. Wenn zu viel Trubel zuhause ist nervt es sie auch. Klar freut sie sich wenn Mama und Papa wieder zuhause sind.

    Mit einem Welpen würde ich das gar nicht erst anfangen ganz klar. Aber es ist ja eine Ausnahmesituation bei uns und wenn sie ins Tierheim müsste weiß ich nicht ob ich mit dem Gedanken klar komme das sie vielleicht den Rest Ihres Lebens dort verbringen muss (im schlimmsten Fall).

    Wie genau der Ablauf sein soll weiß ich noch nicht so genau. Auf jeden Fall muss sie auch noch einiges lernen, da sie leider keine richtige Erziehung bei meinen Eltern genossen hat.
    Aber eigentlich hatte ich natürlich schon vor mit ihr nach der Arbeit und Abends vorm Schlafen gehen mit ihr nach draußen zugehen. Sie hat viel Energie und 2 Stunden ist mindest eingeplant für den langen Ausgang nach der Arbeit direkt(Spiel, Spaß und Lernen :)).
    Und sonst sie gehört ja dann zu mir und wird natürlich immer mit einbezogen so weit es geht.
    Hundeschule ist auch in Planung, wenn sie dann hier ist. Am schönsten wäre es natürlich wenn ich für Mittags jemand finden würde der mit ihr kurz raus geht.
    Im Moment wohnen wir so das mein Freund Mittags nachhause kommen kann in seiner Pause. Aber da wir Kara nehmen müssen wir auf August umziehen und ich weiß noch nicht wie es dann aussieht.

    Hallo Liebe Hunde/Tierfreunde :)

    So also noch bin ich kein Hundebesitzer aber habe eine dringende Frage.

    Erstmal zum Problem selber. Meine Familie hat einen Hund seid ca. 6 Jahren, doch mein kleiner Bruder hat eine Tierhaarallergie bekommen und es ist mittlerweile so schlimm das meine geliebte Kara (Border Collie/Schäferhund- Mischling) ins Tierheim sollte. Nun hab ich mich nach ewigen Auseinandersetzungen mit meinem Lebensgefährten entschieden Sie zu nehmen. Für mich war das selbstverständlich doch es kommen immer wieder Kritiken von dem ein oder anderem (auch von meinem Freund) Das wir bzw ich keine Zeit für sie hätten.

    Kara ist ein sehr lieber Hund und schnell lernfähig, mittlerweile ca. 7 Jahre alt und ist es gewohnt von zuhause aus das sie unter der woche (Meist auch Samstag ) bis zu 8/9 Stunden alleine ist.

    Jetzt zu meinem Problem: Wir arbeiten auch beide Vollzeit. Mein freund von 8 bis 17 Uhr und ich in der jetztigen Ausbildung auch, nur ich bin meistens um 15/16 Uhr wieder zuhause. Später werde ich Schicht arbeiten und dort wird öfter jemand zuhause sein.

    Also das bedeutet sie wäre am Tag ca 8 Stunden allein(Nur Montags bis Freitags). Sie kennt mich ziemlich gut. Ich habe mir auch 3 Wochen frei genommen zum sie bei uns einzugewöhnen (mehr ging leider nicht). Muss ich mich da jetzt schlecht fühlen ? Ich wäre ja nicht der erste Hundebesitzer der arbeiten gehen muss. Kann ich sie denn so lange alleine lassen ohne schlechtes Gewissen ?

    Ich möchte sie wahnsinnig gern nehmen, bevor sie tatsächlich ins Tierheim muss oder an eine andere neue Familie vermittelt werden muss. :´(
    Mir ist auch durchaus klar das ich vor der Arbeit mit ihr laufen gehe und natürlich nach der arbeit ausgiebig für sie Zeit nehme!

    Hoffentlich hat jemand mit Erfahrung einen guten Tipp oder kann mein Gewissen etwas erleichtern.

    LG Cyni