Hallo zusammen.
Habe mich hier angemeldet, um auch mal andere und unabhängige Meinungen zu hören/lesen.
Es geht um folgendes:
Meine Freundin und ich haben seit Anfang März einen Rhodesian Ridgeback Welpen "Simba". Wir lieben den Kleinen und er entwickelt sich echt super. Allerdings verstehe ich gewisse Verhaltensweisen nicht.
Kurz ein Rundumblick:
Simba ist unser erster Hund. Wir haben uns vor dem Hundekauf gut über Hunde und ihre Verhaltensweisen informiert und wir versuchen möglichst hundgerecht mit ihm zu komunizieren. Sprich konsequent, Erwünschtes wird belohnt, Unerwünschtes wird ignoriert, es sei denn man erwischt ihn inflagranti. Dann wird ein scharfes "NEIN" gesprochen und bei Abbruch des unerwünschten Verhaltens wiederum gelobt. Wir sind seit knapp 4 Wochen in der Hundeschule und der Trainer ist sehr zufrieden mit uns und Simba. Die Grunderziehung stimmt also soweit. Vormittags ist er ein paar Stunden alleine (klappt super), meine Freundin ist die letzte die geht und die erste die wieder da ist. Ihrer Meinung nach ist das der Grund für die unten beschriebenen Verhaltensweisen.
Jetzt zum eigentlichen Thema:
In der Erziehung bin eindeutig ich der Strengere. Meine Freundin achtet zwar auch darauf, das der Hund macht was er machen darf und lässt was er lassen soll, allerdings lässt Sie ihm hin und wieder mal das ein oder andere durch. Ich bin eher der ruhigere, rede nur wenn ich muss, meine Freundin textet den Hund nahezu NonStop zu.
Wenn ich mit Simba alleine bin hört er, drinnen wie draußen, für sein Alter nahezu perfekt. Ist meine Freundin allerdings in der Nähe, bin ich quasi abgemeldet. Zu Hause klappt´s mit dem Hören ja noch, aber spätestens draußen ist dann alles vorbei. Simba hat nur noch Augen für meine Freundin und selbst wenn ich Ihn rufe interessiert er sich nicht wirklich für mich. Auch in der Wohnung klebt er förmlich an ihr. Schmusen ist mit ihr das tollste der Welt, mit mir anscheinend eher ein "notwendiges Übel". Sprich bei ihr kommt er freiwillig zum kuscheln, bei mir ist er, wenn ich ihn einfach "zu mir lege" ,schnell wieder weg oder legt sich in etwas Abstand woanders hin.
Wie seht ihr das? Wer ist eurer Meinung nach der Rudelführer/die Bezugsperson/die Respektperson? Sieht der Hund mich als Rangniedrigeren bzw. ranghöher, aber rangniedriger als mein Freundin?
Mir geht es im Endeffekt nur darum, das der Hund draußen auf mich hört, auch wenn wir zu dritt unterwegs sind. Und ich mich nicht zum Hampelmann machen muss, um überhaupt mal seine Aufmerksamkeit zu erlangen.
Schonmal Danke für Eure Meinungen
Gruß
Thomas