Hy
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass BARF, das Beste ist was ich meinen Hunden geben kann. Nachdem ich über die vielen Jahre wo ich Hunde habe mehrere Hundefuttersorten getestet habe (damals war ich ca. 12 Jahre und die Werbung trieb mich dazu) feststellen, dass fast überall nur "Müll" drinne ist. Sicherlich sind jetzt einige ganz anderer Meinung aber seitdem ich mich sehr intensiv mit dem Thema BARF auseinandergesetzt habe, kann ich nur diese Aussage machen.
Den habt ihr schon einmal einen Wildhund gesehen, welche an einer Sonneblume, Roggenhalm oder ähnliches knabbert?! Der sich Vitaminpräperate reinhaut und Fleisch nur als Trockenpellets frisst .... Oder der einen Unterschied zwischen Welpen und Seniorenfutter macht
Antwort: NEIN sichlerlich nicht.
Ein Rehpinscher frisst das gleiche wie eine Dogge, klar nicht die gleiche Masse ABER das gleiche erlegte Tier. Samt Haut und Knochen .... Wir drüfen nicht vergessen Hunde sind Fleischfresser. Die ganzen Zusatzpräperate und Vitaminchen usw was nicht alles im Hundefutter enthalten ist (egal ob Trocken oder Nass), führen lediglich zu Allergien, Übergewicht, einer Überversorgung, Krebs usw.
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Hunde von übermässiger Fütterung von Getreide Krebs bekommen können genauso auch wir Menschen. Jetzt lest euch mal die Inhaltsstoffe auf eurem Hundefutter durch .... Ihr werdet feststellen, das fastüberallt Getreide enthalten ist ... Aber wieso ein Hund braucht kein Getreide ... Nehmt jede einzelnen Inhaltstoffe auseinander und überlegt was ein Wolf damit anfangen würde ...
Das soll überhaupt keine Kritik an diejenigen sein, welche Fertigfutter füttern, sondern lediglich ein Wachrüttler ...
Anfangs dachte ich auch noch das beste Futter überhaupt zu haben, war ja schliesslich BIO, voll kontrolliert und zudem noch mit knapp 70/80% Fleischanteil, doch die Wahrheit hinter dem Ettiket ist sehr dunkel.
Es war eine Umstellung für mich und ich dachte es würde ewig dauern das alles zubereitet zu haben. Doch ich kann sagen nein es dauert kaum länger als eine Dose zu öffnen .. Den die Hunde fresse fast das gleiche wie wir Menschen nur ohne gewürze oder ähnliches und natürlich roh Aber es gibt Quark, Früchte, Eigelb, Eischale (ich esse z.b. nur das Eigweiss) Kalbknochen (wir Menschen nehme das Fleisch und lassen den Hunden den Rest roh) usw.
Falls jemand Fragen hat stehe ich gerne zur Verfügung oder versuche Tipps zur Umstellung auf BARF zu geben.