Beiträge von Amaris

    Zitat

    "Schert euch um eure eigenen Probleme" in einem FORUM rauszuhauen, macht Sinn.
    Wer mit Kritik oder anderen Meinungen nicht klarkommt, sollte halt darüber nachdenken, was er postet.
    Da vergeht mir echt alles.

    von unterwegs..

    und wieder hast du den entscheidenden Nachsatz weggelassen und meine Aussage aus dem Zusammenhang gerissen...man soll hier keine Probleme ERZEUGEN, darum gings...
    bei gehäuften Fällen, wo Probleme erzeugt wurden und dann auf einen user gehauen wird, liegt der Verdacht eben nahe, dass man selbst entweder Probleme hat und diese auf wen anderes überträgt oder eben sich selbst besser fühlen will, indem man wen anders niedermacht.

    Ich habe mich ja bisher im hintergrund gehalten bzgl der blöden Diksussion, aber...
    meine Güte, natürlich ist Goldenboy ihrer Meinung, weil SIE die Hintergrundfakten hat, die hier ständig überlesen werden :roll:
    Ich finde sie total einsichtig und reflektiert, aber einige kramen immer Teilaussagen raus, um draufrumzuhacken...lasst es doch gut sein und schert euch um eure eigenen Probleme, statt hier welche zu ERZEUGEN...das war bei Nebula auch schon so extrem, keine Ahnung, was hier einige so für Probleme haben...

    Bei uns geht es noch um 2 Mädels, die rote ist definitiv vergeben, das passte einfach, die neue Besitzerin sagte sofort DIE ist es und weder wir, noch die dritte Partei fanden rot gut :ops: Aber wir uns die anderen fanden hellgrün und pink gut, da warten wir eben noch auf die Entscheidung- wir haben gesagt, dass wir eben beide klasse fanden und uns einfach auf die Entscheidung des Züchters verlassen...

    Labradora- das war auch mein Wissensstand, aber dazu, dass es wohl ein Goldenrüde war, der eben bildhübsch war und daher überall eingesetzt wurde, aber er eben leider diese Problematik hatte und weitergab. Mittlerweile ist diese Linie wohl ziemlich "ausgemerzt"

    Ich denke, es gibt, wie viele es schon implizit geschrieben haben, einen Unterschied zwischen Trösten und Beistehen.
    Trösten kann Angst verstärken(nicht unbedingt im Sinne von mehr Angst, aber von Bestätigung, ja, das ist wirklich schlimm), aber Beistehen bedeutet Sicherheit geben, geborgenheit, eine Wohlfühlzone, um die Situation zu ertragen.
    Selbst wenn die Angst oder Furcht dadurch nicht gleich weggeht, so ist sie eben leichter zu ertragen, wenn man Glück hat, fährt der Hund runter und kann erkennen, dass die Situation gar nicht so schlimm ist und irgendwann lernen damit umzugehen.

    Ich hab gerade ein großartiges Buch hier, wo das nochmal super beschrieben ist- in Angstsituationen schüttet der Körper ja Adrenalin(zum fliehen) oder Noradrenalin(zum kämpfen) aus und Cortisol, das Stresshormon.
    Es gibt aber ein Hormon, was dagegen wirken kann- Oxytocin. Dies wird z.B. bei nahen sozialen Kontakten ausgeschüttet- es kann den Stresspegel senken. Erreicht man also durch die erlaubte Nähe, dass dieses Hormon ausgeschüttet wird, kann man die Angst, den Stress verringern.
    Daher finde ich es richtig und wchtig, für den Hund der Fels in der Brandung zu sein :D