Zitat
Also sie rennt mir hinter her, springt und jault. Bis ich ihr meine aufmerksamkeit schenke. und denn geht das beißen und springen los.
Da hast dus schon- schenke ihr KEINE Aufmerksamkeit, bis sie wirklich runtergefahren und entspannt ist. Dann ruft DU sie zu dir und streichelst sie RUHIG und kurz und dann ist gut.
Wichtig ist, immer, dass du dich nicht vom Hund manipulieren lässt, also nicht immer das tust, was sie fordert, sondern SIE soll auf DICH achten und reagieren- du agierst, Hund reagiert- bei euch scheint es eben andersrum zu sein...sie meint daher die "Führung"(ich meine damit nix wie Dominanz oder solchen Quatsch) haben zu müssen.
Daher ist klar, dass sie sich aufspielt und dich maßregelt(beißen- das geschieht ganz sicher nicht aus Freude), weil du dich ihrer Kontrolle entzogen hast und sich von dir beim Geschirr anziehen und Spaziegen gehen nicht beschränken lassen will.
Beim Geschirr anlegen musst du auch drauf achten, dass du it ihr umngehst, als stünde da ein 40Kilo Hund- oft ist es bei kleinen Hunden leider so, dass sie einfach hochgehoben werden, Füßchen mal hier mal da etc- bei nem Schäferhund würde das nicht gehen, den lässt du stehen und gehst vorsichtiger mit um, den "schubst" man nicht einfach rum und das sollte man mit kleinen auch nicht. Nur so angemerkt, ich weiß ja nicht ob das bei euch passiert aber das ist eben ein häfiger Fehler, was es kleinen hunden total unangenehm macht, wenn sie abgetrocknet werden oder eben Geschirr angelegt wird o.ä.