Ich habe es auch nicht für Böse aufgenommen , zumindest nicht von allen :) Ich sage ja selber das ich nicht die beste im schreiben oder besser wiedergeben bin. Denke das erschwert alles noch ein bisschen. Und entschieden haben wir uns ja noch nicht :) Wir reden jeden Tag darüber. Versuchen so gut es geht alle möglichen Situationen durchzugehen , klar wir können nicht in die Zukunft schauen.. Aber reden können wir ja darüber . Also was ist wenn das Pferd mal Krank ist , eine Kolik hat oder oder oder. Danke nochmal an alle :)
Beiträge von LesNess
-
-
Hallo :)
Sorry hatte nicht mehr geschrieben weil ich hier keinen Sinn mehr gesehen habe. Also nicht böse gemeint , denke das liegt auch einfach an mir. Ich bin einfach zu dämlich Sachen so zu schreiben wie ich es in meinem Kopf habe. Hört sich blöd an , ne? Schreibe aber mit einer ganz lieben Userin über PW die mir auch ganz viele und tolle Tipps gibt und ich glaube sie kann mein wirr warr sogar bissl entziffern lach.
Ich bin eigentlich jeden Tag bei Fee. Sie steht zum Glück nicht all zu weit weg von mir. Ein Hufschmied hat sich auch schon ihre Hufen angeschaut, da sie vorne eine komische Stellung hat , und ich wissen wollte ob es einfach nur an den Hufen liegt oder nicht. Laut Hufschmied wurden die Hufen falsch geschnitten. Der Strahl wurde so gut wie weg genommen , was man eigentlich nicht darf oder besser macht. Er meinte wenn man sich nun regelmäßig um die Hufen kümmert wird das ganz schnell wieder normal werden alles.
Gestern waren wir im Roundpen.. Man hat gemerkt das lange nicht mit ihr gearbeitet wurde. Aber nach paar Minuten hat alles echt super geklappt. Ich darf sie auch am Kopf anfassen. Die Besitzer nicht. Denke das sagt schon viel aus :) Sie ist ein klasse Pferd.. Morgen kommt ein Tierarzt um mal zu schauen ob alles gut ist. Und wenn alles klappt wird nächste Woche die AKU gemacht. -
So. Schritt , Trab und Galopp kann ich doch reiten. Ich galoppiere nicht so wahnsinnig gerne , ja , aber das ist doch nicht unbedingt schlimm oder? Können tue ich es. Und da finde ich so Sätze wie ,,und um es mal zu erklären , Trab ist eine Gangart..,, ziemlich überflüssig.
Dann zur Stallmiete. An dem Stall wo ich bin , zahle ich 90 Euro für die Box. 10 Euro wenn ich möchte das mein Pferd Morgens raus gestellt wird , pro Strohballen 20Euro. Achso und in den 10Euro rausstellen gehört auch noch das Morgens das Füttern übernommen wird. Den Rest mache ich allein. Warum die dort so wenig nehmen weiß ich nicht. Es ist auf jedenfall ein toller Stall. Es gibt 3 Reitplätze , 2 große und 1 kleiner. Die Wiese ist riiiiesen groß. Direkt neben dem Stall ist ein Wald und es gibt 2 Longier Plätze. Achso , und dort sind mehr als 1 Pferd. Ich glaube insgesamt stehen dort ca. 15 Pferde. Die Boxen sind richtig schön groß. Wenn ihr mir das nicht glaubt , kann gerne jemand von euch mal schauen kommen. Achso weil hier jemand was von wegen Esel , Kühe und co geschrieben hat. Ja dort gibt es ich glaube 5 Kühe , die stehen allerdings für sich und haben nichts mit den Pferden zutun :)
Dann komme ich zur AKU. Woher sollte ich wissen das sowas noch einmal einen extra Namen hat? Noch bevor ich hier rein geschrieben habe , habe ich mich mit meiner Partnerin darüber unterhalten das ich auf alle Fälle möchte das sich , bevor wir uns entscheiden ein Pferd zu nehmen mind. 1 TA das Pferd anschaut , einfach aus Angst das wir uns ein Pferd holen , viel Geld ausgeben , unser Herz verlieren und dann raus kommt das es schwer krank ist. Reicht das nicht an Wissen? Muss ich da unbedingt einen Begriff für kennen?
Wegen dem Friesen. Meine Partnerin mag Friesen. Warum weiß ich nicht. Meine Rasse ist es nicht und ich würde mir auch nie einen holen... Ich wurde gefragt was sie sich vorstellt , ich habe darauf geantwortet und dann kommt wieder Kritik.
-
Guten Abend,
Wie kommt ihr denn alle darauf das ich nicht reiten kann? Mit dem Satz dass das , was an Erfahrung da ist wenn es ums reiten geht reicht , ist so gemeint .. ja wie erkläre ich das? Wie gesagt ich kenne diese ganzen extra Begriffe nicht. Habt ihr euch mal im Fernsehr so Turniere angeschaut? Da gibt es zich Gangarten und was weiß ich nicht. Das ist damit gemeint. So gut werde ich niemals und will ich auch nicht. Und ich glaube auch nicht das jedes Pferd das unbedingt braucht. Oder reitet ihr so?
So und das mit dem Putzen. Mir wurde immer beigebracht das man z.b. da wo der Gurt vom Sattel lang geht besonders gut und gründlich putzen muss da es sonst dort passieren kann das es scheuert durch den schmutz.
Mit dem betüddeln.. Was ist daran so falsch wenn ich viel Zeit mit meinem Pferd verbringen will? Es ist doch nicht so das ich nur bei dem Pferd stehe , ihm eine Möhre nach der anderen anbiete und nur am Streicheln bin. Ich habe so oft geschrieben das ich auch mit dem Pferd z.b. Bodenarbeit machen möchte oder Clickern. So wie ich mich kenne wird es keinen Tag geben wo nicht mind. 15-20 Minuten was mit dem Pferd gemacht wird.
Und wegen der Arbeitszeit. Meine Freundin ist bei der BW und hat die letzten zwei Wochen länger arbeiten müssen , halt von 6-23Uhr was der Grund war weshalb ich nicht wirklich die Möglichkeit hatte mit ihr über das Thema Pferde zu sprechen. Wenn ich so Arbeiten müsste , hätte ich NIEMALS 3 Hunde , und käme NIEMALS auf die Idee das wir uns ein Pferd holen. Ich bin eine verantwortungsbewusste junge Frau.. bevor ich was mache denke ich lieber dreimal drüber nach. Ich nehme eure Kritik gerne an. Aber nur weil ich kein Profi darin bin die ganzen Begriffe zu kennen , oder weil ich sage das ich ein Pferd halt auch möchte zum bissl betüddeln heißt es nicht das ich nicht in der Lage bin mich vernünftig um ein Pferd zu kümmern. Ich habe mir viele Gedanken gemacht , stehe dank meiner Partnerin nicht alleine da , und denke das ich es schaffe auch ohne das ein Pferd bei mir ein schlechtes Leben hat. Ich könnte noch 5 Jahre länger mich um die zwei Pferde kümmern , um die ich mich das letzte Jahr gekümmert habe , und ich hätte trotzdem nicht mehr wissen. Einfach weil es mir egal ist wie die einzelnen Bürsten zum putzen nun direkt heißen. Aber was hat denn ein Pferd davon wenn ich es weiß?
Achso wegen dem Stall. Die Pferde werden morgens von dem Besitzer raus gestellt. Und Abends stell ich mein Pferd halt wieder allein rein. Am Tag habe ich ca. 4-5 Stunden um was mit dem Pferd zu machen , am Wochenende sogar mehr. Und ich denke das sollte doch reichen oder? -
Aber nur weil ich mich nicht mit den ganzen Rassen auskenne bin ich doch nicht direkt eine Person die nichts mit den Pferden machen kann. Ist ja nicht so das ich jetzt los gehe , ein Pferd anschaue und direkt mitnehme. Bis jetzt habe ich halt immer geschaut wie die Pferde mir optisch gefallen , also größe , Körperbau und co. Hat das gepasst habe ich mir den Anzeigetext durchgelesen. Hat mir das auch gefallen hab ich das Pferd meiner Partnerin gezeigt , sie hat wenn sie es auch passend fand dort angerufen , wir haben uns das Pferd angeschaut (bis jetzt 3 Stück) , haben uns mit den Leuten unterhalten und sind beide Probe geritten. Ich damit ich sehe ob ich klar komme und was mein Gefuehl sagt , sie um einfach auch eine Meinung abgeben zu können. Zuhause haben wir uns nochmal drüber unterhalten und bis jetzt war nicht das passende dabei , weil einfach immer was nicht stimmte. Das eine Pferd z.b. hat wenn man die Hufen auskratzen wollte immer getreten. Bei dem anderen , ja da hat einfach die Chemie nicht gepasst. Und das dritte hatte schon zu viele Krankheiten , wo ich einfach Angst hatte wegen dem Finanziellen. Das Problem ist einfach gewesen das meine Partnerin die letzten zwei Wochen immer länger Arbeiten musst (6-23uhr). Wenn sie nach Hause kam haben wir noch was gegessen und sind ins Bett. Also war nicht viel mit reden.
Wie gesagt. Ich kenne mich nicht mit den Rassen aus. Ich weiß auch nicht wie jedes einzelne Teil zum Putzen heißt. Aber ich brauche das auch nicht wissen. WIchtig ist doch das ich weiß wie ich das Pferd richtig putze. Ich weiß das ich vor und nach dem reiten/arbeiten die Hufen auskratzen muss. Ich weiss wo es vor dem reiten ganz besonders wichtig ist zu putzen. Ich weiß wie ich mich verhalten muss wenn ein Pferd versucht sein Kopf durchsetzen zu müssen. Ich weiß wie ich den Stall miste, ich weiß das ich mich nicht aufs Pferd setzen darf und direkt los galoppiere sondern dass das Pferd erst warm gelaufen werden muss. Vielleicht muesste mich jemand von euch erst im Umgang mit einem Pferd sehen damit es bisschen verständlicher wird alles.
So und das alles , was ich nicht weiß , weiß meine Partnerin die mir immer den Rücken stärken wird , die immer hinter mir stehen wird und all die Fragen , die vielleicht aufkommen wenn ich ein eigenes Pferd habe beantwortet. Und sollte sie keine Antwort haben , sind noch mehr Leute am Stall die mir helfen können. Mir bringt es nichts wenn ich jetzt sooo viele Sachen lese. Dann weiss ich vielleicht wie was heißt , aber weiß ja trotzdem nicht damit umzugehen.
-
Nicht? Ich sag ja , mit Rassen kenne ich mich nicht aus ^^ Dachte weil man überall liest ,,Fuchswallach,, und sowas. Hatte mich schon gewundert weil ich bei Tante Gockel Fuchsstute eingeben habe um was über deren Wesen rauszubekommen und da nur Verkaufspferde kamen lach. Nun bin ich wieder schlauer. Das ist aber alles auch verwirrend. Ich hab mir gestern so ein Buch bestellt über Pferderassen. Hoffe das kommt schnell an damit ich bisschen mehr dazulernen kann ^^.
-
Hallo :)
Ja ein Jungpferd möchte ich eigentlich auch nicht , ich fühle mich dafür einfach noch nicht in der Lage , vllt in 5-10 Jahren.
Also Reitstunden nehme ich zur Zeit nicht mehr. Wie gesagt das was ich kann wenn es ums reiten geht reicht mir eigentlich, da ich ja keine Turniere reiten möchte. Und sollte ich doch wenn ich das passende Pferd gefunden habe Reitstunden nehmen wollen , dann ist bei uns am Stall direkt ein Reitlehrer , er hat mir auch schon seine Hilfe bei der Suche gestern angeboten.
Also wegen der Rasse. Meine Partnerin findet Friesen ganz toll , doch mich sprechen sie gar nicht an. Fee z.b. ist ja eine Fuchsstute. Halt genau das was ich mir immer vorgestellt hatte. Wir haben am Stall auch eine Fuchsstute und einen Fuchswallach. Und ich finde die beiden einfach toll. Ich weiß nicht ob die beiden da irgendwie besonders sind , aber die sind sowas von verschmust, wenn die Besitzer auf die Wiese gehen um die beiden zu holen laufen die direkt auf die zu , also man sieht das die beiden ihre Besitzer lieben. Ich habe denen oft beim arbeiten zugeschaut und man sieht das die beiden alles richtig machen wollen. Das sind halt so paar Sachen die ich total toll finde.
Ich hätte auch nochmal eine Frage. Gibt es sowas wie bei Hunden auch , das es irgendwie so Höfe gibt wo Pferde stehen die niemand mehr wollte , aber trotzdem Gesund sind? Oder würdet ihr mir von sowas abraten?
In 6 Stunden sehe ich endlich Fee ^^ Bin schon total hibbelig und gespannt wie sie so in Real ist.
-
Hallo :)
Ok vielleicht sollte ich erstmal schreiben wie viel Erfahrung ich so habe :) Mit ca. 13 habe ich ein Jahr Reitstunden genommen. So genau weiß ich allerdings gar nicht warum , denn wirklich gelernt habe ich nichts. Dann vor einem Jahr als ich nach Augustdorf gezogen bin haben wir uns 2 RB gesucht. Ich bin am Anfang Viktor geritten , ok das waren vllt 3 Minuten lach. Ich kam gar nicht klar weil er so ein Dickkopf ist und auf mich nicht reagiert hat. Also bin ich nun Jahr den anderen (loui) geritten. Mittlerweile komme ich mit Viktor super klar. Ich habe weder auf dem Platz noch im Geländer Probleme mit ihm. Also das reiten ist kein Problem mehr bei mir. Loui ist auch kein einfaches Pferd, zumindest nicht beim Putzen. Hm, ja... Also so um ein Pferd kümmern kann ich ^^ Ich kenne mich aber z.b. nicht mit den ganzen Begriffen aus die es da gibt , und Tunierreif bin ich auch nicht. Aber ich möchte ein Pferd haben mit dem ich z.b. Spazieren gehen kann , das ich bisschen betütteln kann , ich liebe es Pferde zu putzen, ich möchte mit meinem Pferd lange ritte durch den Wald machen auch gerne mit den Hunden zusammen. Also einfach ein Freizeitpferd mit dem ich ein paar schöne Stunden am Tag verbringen kann. Ich möchte weder Tuniere reiten noch so professionell wie es so manch einer macht. Achso und ich würde gerne mit meinem Pferd Clickern.
Achso , zum anschauen kommt eine gute Freundin von mir mit . Sie ist sehr Erfahrungen , hat selber 8 Pferde .
-
Zitat
Ich les hier die ganze Zeit mit... ich würd auch zu gerne wieder in den eigenen Sattel...
Wohnst leider zu weit weg sonst hätte ich dir angeboten ab und an dann mal vorbei zu kommen
Ja finde auch die Preise sehr krass , nur weiß ja nicht wie viel ein Pferd so ungefähr kosten sollte .
-
Lach mir ging es nicht um die Isländer. Dort sind ja noch mehr rechts in der Liste :) Ich meinte so generell