Ich bin da auch völlig raus. Ich guck mir da nix an, fahre auf kein Turnier, guck mir da auch nix im Fernsehen an etc.
Ich trainiere mit meinem Buben mit Hilfe meiner tollen Trainerin und fertig. Da gibt es auch keine Schubladen, da wird auf Reiter und Pferd zugeschnittenes Training gemacht und damit bin ich super zufrieden.
So ist es bei mir auch ![]()
Ich habe Isländer und meine Trainerin hatte zuvor nie etwas mit Gangpferden am Hut. Trotzdem erzielen wir zwischenzeitlich tolle Trainingserfolge.
Daher kann ich auch nochmal wiederholen und dazu stehen, was ich vor einigen Seiten hier schon mal schrieb: es ist schade, dass einem viele Trainer beim Anblick eines Isländers direkt einen Stempel aufdrücken und keine Lust haben, sich damit zu befassen.
Klar, sie haben 1-2 Gänge mehr und werfen die ab und zu auch mal unerwartet dazwischen - aber im Großen und Ganzen funktionieren sie wie jedes dreigängige normale Pferd auch und man kann sie genau so gut arbeiten
Vielleicht muss man ein wenig flexibler sein, wenn der Isi mal einen Gangsalat-Tag hat. Aber meine Trainerin konnte das bisher immer gut lösen und hat dann eben ein entsprechend passendes Programm gefahren ![]()
oregano : ich schätze, ich habe ein Pony nach genau deinen Vorstellungen
Er ist 1,38m groß und deckt mich mit 1,70m und 58kg locker ab.
Er steht als Isländer übrigens völlig problemlos in einer gemischten Herde
Braucht allerdings figurbedingt sehr viel Bewegung und möglichst wenig Futter ![]()
Ich kenne richtig richtig viele Isländer, die freizeitmäßig geritten, ruhig, brav, nett und zuverlässig sind. Und fast alle haben weit unter 10.000€ gekostet. Und keiner hatte trotz viel Behang je ein Probleme mit Mauke. Das kenne ich eher von Kaltblütern und dem Vollblut meiner Schwester ![]()
Allerdings kenne ich auch viele andere tolle Ponies neben dem Isländer
Ein Fellpony hatte ich früher mal als RB. Die war richtig super ![]()
Fjords mag ich auch und kenne auch einige sehr nette Exemplare ![]()
Aber da du ja am liebsten einen Isländer hättest und ich mich mit denen am besten auskenne, wollte ich dir vorallem dazu eine Rückmeldung geben ![]()