Beiträge von RatzRatz

    Habe auch mal wieder eine Frage:

    Ist es schlimm, wenn der Hund Haare mitfuttert?? :fear:
    Habe ziemlich lange Haare und verliere davon auch viele, die der Hund wohl ab und an auf seiner Krümelpatrouille beim Teppich anschlabbern mitfuttert. Nun ist es schon ein paar Mal passiert, das Tomi "Perlenkettchen" geköttelt hat... :ops:

    Hallo ihr lieben!

    Ich hoffe, ihr habt vielleicht ein paar Tipps für mich. :smile:

    Also, mein Hund ist an sich ein friedlicher und freundlicher Zeitgenosse, er ist ein ca. 5 Jahre alter Mischling, ca. 36cm groß und nun seit ziemlich genau einem Jahr bei mir. Rassen unbekannt, vermutlich Dackel-Labrador oder vielleicht war auch eine Bracke beteiligt. Nun ist es so, dass Tomi bei manchen größeren, fremden Hunden, besonders Rüden, manchmal ein wenig größenwahnsinnig scheint. :headbash:

    Er nimmt Kontakt auf, schnüffelt und lässt sich beschnüffeln, alles ok soweit, aber dann schnappt er mit ein wenig getöse in die Luft, rempelt und spielt sich kurz auf. Ähnlich ist es, wenn andere Hunde toben, da will er immer splitten und maßregeln wenn ich ihn lassen würde. Er hat noch nie zugeschnappt oder gar gebissen und er lässt sich auch sofort abrufen, auch wenn er losspurtet um sich irgendwo einzumischen. Auf fremde Hunde zurennen darf er auch nicht, und ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden, aber dieses Mackergehabe geht mir schon ein wenig auf die Nerven... Nun bin ich mir nicht sicher, was ich tun soll...Tomi muss nicht mit jedem Hund Kontakt aufnehmen, ich möchte aber auch nicht jeden Kontakt mit fremden Hunden vermeiden. Manchmal gelingt es mir auch nicht heranstürmende Hunde abzublocken, oder die kommen von hinten rangelaufen etc...Ich habe einfach ein wenig Bammel, das er mal an den falschen gerät und verletzt wird. :fear:
    Ich bin mir teilweise echt nicht sicher, ob der Hund ein wenig größenwahnsinnig ist, oder vielleicht doch genau merkt bei wem er den Macker machen kann und bei wem nicht? :???:

    Gibt es Anzeichen dafür, ob sein Gehabe auch mit Unsicherheit zu tun haben könnte? Er stellt z.B. fast immer die Nackenhaare auf wenn er fremde Hunde trifft und es wirkt manchmal als würde er denen dann frei nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" begegnen, letztendlich heißt das aber nicht, dass er deswegen auch agressiv auf den anderen Hund reagiert, im Gegenteil, sehr häufig (vor Allem bei gleichgroßen Hunden oder Hündinnen) ist er dann total friedlich, spielt mit oder geht nach kurzem schnüffeln einfach weiter... Er spielt übrigens auch eher rüpelhaft und macht dabei viel Getöse, brummen tut er sowieso sehr viel, deswegen nennen wir ihn auch unseren Zwergrottweiler... :roll:

    Kennt ihr das von euren Hunden auch? Und wie würdet ihr reagieren? Er wird wie gesagt abgerufen wenn er stänkert und ggfs. wird auch angeleint und gegangen wenn er in einer Gruppe stänkert und auch nach Abruf und Auszeit nicht aufhört...

    Hmm, Tomi hat auch öfter kleine Knubbel nach der Zeckenentfernung, manchmal ist die Stelle dann auch ganz leicht gerötet, das bleibt aber nur ein paar Tage so, also nichts schlimmes. ;) Ein Abzess ist wieder ne andere Nummer, das sind entzündliche, abgekapselte Einteransammlungen, die ziemlich schmerzhaft sind. Wenn sich also ein Zeckenbiss entzündet hat und da ein paar Tage später eine rote, manchmal auch warme bzw. heiße Schwellung ist, würde ich auf jeden Fall zum TA gehen! :smile:

    Hi! :hallo:

    Also, was mir noch einfiele wären Näpfe, wenn Besuchshunde hier sind, haben die aber eigentlich nur einen eigenen Futternapf, der Wassernapf wird geteilt, da gibts keinen Neid. ;) Kann aber natürlich auch anders sein, je nach dem wie die Hunde drauf sind.
    Und was mir immer wichtig ist, wäre eine klare Absprache bzgl. Tierarzt. Habe letztens eine Woche lang auf den Hund meiner besten Freundin aufgepasst und die kleine Omi hatte plötzlich mehrmals blutigen Durchfall. Habe meine Freundin nicht erreicht, wollte aber auch nicht länger warten, also ab zum TA. Bei uns ist das selbstverständlich und wir vertrauen einander, dass der andere einschätzen kann ob ein Besuch beim TA nötig ist oder nicht wenn der andere nicht erreichbar ist. Das würde ich auf jeden Fall abklären, nicht das es hinterher Ärger gibt, oder du auf eventuellen Kosten sitzen bleibst, auch wenns unwahrscheinlich ist, man weiß ja nie... ;)
    Der letzte Besuchshund, seines Zeichens Tomis BFF :D war letztens 3 Tage hier, er hat auch gejammert, aber nur ein paar Minuten nachdem Frauchen weg war, danach war alles gut. Die beiden sind auch ein Chaos-Duo, aber die Tage waren trotzdem schön, da die beiden sich einfach sehr gern haben und sich viel miteinander beschäftigt haben. Draußen musste Hagen sicherheitshalber an der Schlepp bleiben, da er einen ziemlichen Jagdtrieb hat und ich Angst hatte, dass er heimlaufen will oder sowas. Wir wohnen nah bei einander, allerdings mit ner Hauptstraße dazwischen... :fear:

    Zitat

    Bei den Menüdosen ist es aber auch nicht viel anders...Haben heute mal mehrere Sorten/ Hersteller verglichen und bei allen ist die empfehlung deutlich höher als 2% des Körpergewichtes... :???:

    So, hab nochmal ein bissl gesucht, und tatsächlich bei Terra Canis und Lukullus steht auch eine empfehlung zwischen 2-3% des Körpergewichtes je nach Aktivität des Hundes. |)

    Zitat



    Oft liegt es auch daran, dass "Reinfleischdosen" aus Reinfleischmehl bestehen... :D
    Und dann braucht es schon mehr um auf die Nährstoffe und co. zu kommen

    Bei den Menüdosen ist es aber auch nicht viel anders...Haben heute mal mehrere Sorten/ Hersteller verglichen und bei allen ist die empfehlung deutlich höher als 2% des Körpergewichtes... :???:

    Hab da auch mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:

    Aaalso, mir wurde erklärt, dass ich die Futtermenge beim barfen mit ca. 2% des (Ziel-)Körpergewichtes berechnen soll. Wäre bei meinem Wuff also so 300g Futter am Tag. Er bekommt dann zum Fleisch noch etwas Gemüse und ab und an Reis oder Kartoffeln, mit der Menge die dann zusammen kommt fahren wir ganz gut. Tomi hat ein bissl abgenommen und hat jetzt fast Idealgewicht. Nun meine Frage: Warum ist die Empfehlung bei Nassfutter, auch bei Reinfleischdosen sooo viel höher? Laut der Angaben müsste ich ca. 600g verfüttern?! Eigentlich hab ich gedacht, dass es zumindest von den Reinfleischdosen etwa genau so viel sein müsste und dann eben noch Gemüse, Reis oder so... :???: