Wie sagt man so schön? Der Ton macht die Musik! 
Ich finde es gibt hier schon immer wieder Schreiber, die einfach zum Teil einen sehr belehrenden Ton anschlagen. Der ein oder andere Satz wird sogar begonnen mit: Trotzdem muss ich jetzt mal mahnend den Zeigefinger heben... oder so ähnlich. Das finde ich einfach nicht schön und löst bei mir schon beim lesen ein unangenehmes Gefühl aus... :/
Klar sollte man wenn nötig klare Worte wählen und das gelingt vielen Usern hier auch sehr gut und sachlich, aber wenn so von oben herab oder gar beleidigend geschrieben wird finde ich das einfach keine schöne Art miteinander umzugehen. Sicher gibt es immer wieder Leute die wirklich hartnäckig beratungsresistent oder anscheinend schon vor dem Stellen der Frage die Antwort, die sie gerne hören wollen schon kennen und da fallen die Antworten irgendwann entsprechend aus.
Trotzdem lassen sich Anregungen, Tipps und Kritik sicher besser annehmen wenn kein passiv-aggressiver, belehrender oder überheblicher Unterton mitschwingt.
Ich lese gerne im Forum mit und mir fallen deutlich mehr User positiv als negativ auf, aber das was die TS geschrieben hat ist mir in der ein oder anderen Variation auch immer wieder aufgefallen.