Beiträge von Trööt

    Hallo MinaMaus,


    danke für Deine Antwort und Fragen.


    Grundsätzlich kann ich mit Gizmo problemlos alleine Gassi gehen. Gehe ich aber mit Elli alleine, hat Gizmo große Schwierigkeiten damit. :( :
    Genauso schwer akzeptiert sie es (Eifersucht?), dass ich mich mit Elli beschäftige, statt mit ihr. Sie wird dann trotzdem ignoriert oder weg geschickt, damit die Große auch auf ihre Kosten kommt.


    Im Gegensatz zu Elli schaut sie auch immer wieder nach mir. Bestes Beispiel Sonntag, als wir mit einem Bekannten und seinen beiden Hunden am Strand waren. Sie entfernt sich zwar auch ab und an von mir (nicht allzu weit), kommt aber auch immer wieder zurück, um zu schauen, dass ich noch da bin. Und bekommt dann auch eine Belohnung oder es wird gespielt. Oder sie wird einfach nur angefeuert, wenn sie eh schon auf dem Weg zu mir ist. Nur bei "leckeren" Sachen muss ich sie einsammeln.


    Die Situation Tierarzt (mit Elli) ist bisher tatsächlich so, dass ich Gizmo entweder mitnehme oder jemanden organisiere, der mit ihr zu Hause wartet. Für die Zukunft hoffe ich aber, dass sie aufgrund des Alleinebleibens beim getrennten Gassigehen lernt, auch mal für eine Stunde oder länger warten zu können. Was ihr bisher jedoch wirklich schwer fällt. Naja, wir üben das notfalls bis zum Umfallen, irgendwann wirds schon werden. Sie braucht da eben ein bisschen länger...


    Liebe Grüße...

    Hallo,


    Erfahrungen habe ich zwar auf dem Gebiet keine, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich mir folgendes mal anschauen würde, sollte ich irgendwann mal meine Mädels unterbringen müssen.


    http://www.pfoetchenhotel.de/html/resort_berlin__berlin_.php


    Auch weiß ich nicht, ob die Preise nun hoch sind, oder auch nicht (sind auf der Seite angegeben), aber wenn mir das Ressort passt, denke ich, würde ich die Preise dort gerne zahlen...


    Nur mal als erste Idee.


    Liebe Grüße,
    Trööt

    Oh schön,


    dann bin ich also nicht die einzige, die einen Einsammlerhund besitzt. Aber sollte ich das trotzdem laufen lassen oder lieber doch nicht?


    Ich meine ja nur, nicht dass sie irgendwann denkt, dass sie dafür zuständig ist, dass die "Herde" zusammen bleibt.


    Wirre Grüße ;)

    Oh,


    ähm. Also um die Geschichte nochmal in kurz und verständlicher zu schildern.


    Drei Menschen waren mit zwei Hunden an der Leine laufen. Wenn sich ein Gruppenmitglied entfernt hat, dann bekam Gizmo Probleme bzw. Sorgen, dass ihre Herde nicht zusammenbleibt. Wenn sich einer entfernt hat, wollte sie nicht mehr weiter, wenn Mensch z.B. zurückgeblieben ist. Oder sie wollte zu dem sich entfernenden Gruppenmitglied hin, um es wieder einzusammeln.
    So habe ich ihr Verhalten zumindest interpretiert. Ich kann natürlich auch total daneben liegen.


    Meine Frage ist also: Sind das Hütehundmanieren oder machen das auch viele andere Hunde?
    Und: Sollte ich sowas unterbinden, oder ist das alles nicht der Rede wert?


    PS: Da ich wirklich nicht weiß, was in ihr drinsteckt, hatte ich halt den Gedankengang: Was ist, wenn da doch ein Hütehund drinnesteckt. Dann wird sie sicherlich irgendwann sagen: Ey Alte, gib mir gefälligst ne vernünftige Aufgabe, sonst mache ich Unsinn.


    Ich hoffe, das war jetzt einfacher. (Weiß ja, dass ich mitunter suuuper verquer schreibe/rede)


    Liebe Grüße,
    Trööt

    Hallo zusammen,


    Habe ausnahmsweise mal kein Problem, sondern eine Verständnisfrage.
    Da ich ja keine Ahnung von Hütehunden habe, es also auch nicht wirklich einschätzen kann, also auch nicht weiß, wie die sich in einer Gruppe benehmen, frage ich jetzt mal hier nach.


    Situation:
    Also Gizmo, Mischlingsmädchen mit was auch immer drin, haben wir heute zum Joggen mitgenommen. Ganz lockeres Traben, kein Tempo. Wir waren eine "Gruppe" von drei Menschen (befreundetes Paar und ich) und meine beiden Hunde (an der Leine). Es kam vor, dass mal er, mal sie weiter weg waren, was sie so gar nicht toll fand. Erst habe ich gedacht, als er weiter hinten zurück blieb (hat jemandem den Weg erklärt), wird wohl daran liegen, dass er die Elli an der Leine hatte und sie es doof fand, dass sie von einander getrennt sind. Sie weigerte sich, weiter zu laufen. Man musste sie förmlich hinterher ziehen. Alles war wieder gut, als die beiden wieder aufgeschlossen hatten. Da es hier in den letzten Tagen viel regnet, waren aber auch überall halbe Seen auf unserer Strecke. Er mit Elli, ich mit Gizmo auf einer Seite vorbei, sie auf der anderen. Auch das fand sie doof... Als wir wieder zusammen waren, war auch alles wieder gut. Schnell mal an dem fehlenden Teil der Gruppe geschnüffelt und gut.
    So zog es sich aber die ganze Zeit wie ein roter Faden durch, waren wir n bissl auseinander, wusste sie - ich interpretier das jetzt einfach mal so - gar nicht, wen sie von den fehlenden Trupptenteilen als erstes wieder einsammeln sollte. :headbash: (Ging ja sowieso nicht, war ja die ganze angeleint)


    Nun zu meiner Frage: Sind das Hütehundmanieren oder machen das auch andere Hunde so? Nicht falsch verstehen, es stört mich nicht wirklich, fand es aber schon merkwürdig. :???:


    Kann ich davon ausgehen, dass das alles gar nicht tragisch ist, oder sollte ich da doch lieber einschreiten? Und wenn ja, wie?


    Beschäftigung: Suchspiele, Clickern/Tricksen, Gehorsam üben drinnen wie draußen. Und langsames Joggen (bisher aber alleine und immer nur mit einem Hund, außer heute und ein weiteres Mal früher).


    Bin für Denkanstöße dankbar,
    verwirrte Grüße,
    Trööt

    Tunesien:


    - Haltung überwiegend nur gebrauchsorientiert: Schafe/Ziegenherden zusammen mit Herrchen begleiten (hüten, traue ich mir nicht zu sagen), Haus und Garten bewachen. Haushaltung ist nicht so angesagt, weil moslemisches Land. Überspitzt gesagt: Hunde sind dreckig und deshalb dürfen sie eben nicht mit rein. Dafür gibt es aber auch Hunde, die außerhalb des Hauses/Hofs gehalten werden, die sich dann eben auch mal rumtreiben.
    - Futter: Essenreste
    - Gassigehen ist die absolute Ausnahme, das tun fast nur Ausländer. Jetzt mal von den Hunden der Schäfer/Hirten abgesehen.
    - Ein bisschen beängstigend ist, ist dass, wenn Hund ungemütlich wird, wird er ausgesetzt. Ich unterstelle jetzt nicht, dass die deshalb alle auch gleich jeden angreifen. Aber leider werden Straßenhunde gerne gequält, mit Steinen beworfen etc. DAS macht die armen Tiere aggressiv. Nicht alle, aber auch nicht wenige...
    - tierärztliche Versorgung: In der Hauptstadt vorhanden (während der Öffnungszeiten, bloß keinen Notfall außerhalb dieser bekommen, das kann böse schief gehen), ländliche Gegenden: fast vollkommen ausgeschlossen.

    AAAAHHHH,


    heute ist Freude angesagt!!!


    Sie war ganz drinne (so fünf Sekunden) und das gleich ZWEIMAL!!!!!
    Der Clicker wars!!! OOOOhhh, Ihr glaubt gar nicht, wie mich das freut!!!! :rollsmile:
    Ziel für morgen: 7 Sekunden oder 10? Nein, nicht übermütig werden.
    Ich könnte die ganze Welt knutschen...


    Gut fünf Sekunden wäre grundsätzlich nix, ABER FÜR ELLI ist das ne ganze Menge...


    @ Lockenwolf: Sie wäre ohne Motivation, in diesem Fall Leckerchen rein, bevor das Kommando kommt, nie reingegangen... Von daher wäre mit Deinem Weg bei ihr nix zu holen gewesen. Bei der Kleinen dafür aber mit Sicherheit. Aber Elli weiß halt, was Box bedeutet: Fliegen... Da hat Frauchen mal eben nicht die beste Vorbereitung betrieben damals... Aber auch ich lerne ja gerne dazu...


    @omrani: Oh Gott, der Arme! Wünsche Euch, dass ihn das wirklich dauerhaft beruhigt.


    @all: Danke für Eure vielen lieben Vorschläge! Interessieren Euch eigentlich unsere weiteren Fortschritte, wenn dann noch welche kommen?


    überschwenglich fröhliche Grüße,
    Trööt

    Aoleon
    Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber ich fürchte, das würde hier unter den Mädels für Schwierigkeiten sorgen, denn Elli ist sehr futterneidisch und Gismo sogar futteraggressiv... Elli warnt, wie es sich für einen guten Hund gehört, bevor sie zulangt, Gismo fletscht und schnappt sofort (wohlgemerkt nur unter Vierbeinern, GsD)... :( :


    Von daher würde ich das lieber lassen wollen.


    Aber trotzdem vielen Dank für die Idee :gut: , nur leider nicht für meine Zicken geeignet bzw. bin ich zu feige, da irgendwelche Risiken einzugehen.

    Zitat

    Ich würde zusätzlich überlegen, ob ich nicht generell in der Box füttere. Auch bei Elli, zusätzlich zum clickern :ka:


    oh, dann habe ich mich im Eingangspost missverständlich ausgedrückt. Also sie werden bereits beide in den Boxen gefüttert und zusätzlich halt das Kommando mit Leckerchen geübt. Nur eben, dass Elli vorsichtshalber sich lang macht, damit die Hinterläufe noch draußen bleiben. Sorry



    Zitat

    Lilly war auch so ein Fall, am Anfang wollte die unter keinen Umständen rein. (...) Allerdings ist sie auch nur mit den Vorderpfoten rein und dann schnell wieder raus. Ich bin dann dazu übergegangen, den Deckel abzumachen und sie musste sich vollständig reinsetzen. Für die war der Boden, der etwas nachgegeben hat recht beängstigend. Als das gut geklappt hat, haben wir mit dem Deckel weitergemacht. Nach ca 2 Wochen ist sie dann vollständig rein und bekam dann erst ihr Futter.


    Das Schließen der Tür allerdings war völlig problemlos, so dass wir das nicht extra trainieren mussten.


    Das werde ich mir mal als Option, falls es so und mit dem Clickern gar nicht klappen sollte, offen halten. Danke

    Hallo Shanty,


    der Flug dauert 2,5 und 1 Stunde mit Umsteigen von ca. 2 Stunden.


    Elli: Alles, was lecker ist (gerade Kauzeug), nur noch in der Box, geht NOCH nicht, denn sie würde es rausholen und im Garten fressen. (Hier steht die Haustür immer offen... na außer nachts, damit keiner reinkommt.) Aber alles Futter (außer Kauzeug) gibt es sowieso nur noch dadrin und mit Leckerchen zusätzlich noch das Kommando üben. Aber ihre Hinterläufe bleiben eben draußen.
    Gismo: Die Boxen stehen seit gut einer Woche im Wohnzimmer, immer zugänglich, was die Gismo nun auch fleißig als Schlafplatz nutzt. Sie kann sich nur nicht entscheiden, in welcher man nun besser liegen kann. :D


    Wir bleiben optimistisch und clickern Elli jetzt das Ding (neben dem normalen Füttern) eben schön...


    Liebe Grüße