Beiträge von Saskia

    Zitat

    Ich glaube auch nicht das das abrupte Bremsen vor dem Gerät so toll für das Ellenbogengelenk deines Hundes ist.


    Bei einem gut aufgebauten Flyball-Training gibt es kein abruptes Bremsen vor der Box, da der Hund dann gelernt hat die Schwimmerwende zu machen. :wink:

    Viele Vereine nehmen "alte" Tennisbälle, die zum Tennis nicht mehr taugen. Viele Tennis-Clubs geben die dann kostenlos her. Dadurch ist der Filz sowieso schon deutlich abgeschliffen.


    Es gibt auch spezielle Flyball-Bälle, optisch wie Tennis-Bälle, aber angeblich zahnschonend. Ob das funktioniert, keine Ahnung. Ich habe diese Bälle nur für meine Hündin gekauft, weil sie kleiner sind. Prinzipiell gibt es aber im Reglement (nach meinem Wissen) keine Aussage dazu, das es Tennisbälle sein müssen.


    Wichtig für den Schutz der Zähne ist es übrigens auch, die Tennis-Bälle regelmäßig zu waschen. Gerade in der nassen Jahreszeit, entsteht durch den Schmutz, der sich in dem Filz sammelt, eine Art Schmirgelpapier. Die Bälle einfach alle 2-3 Wochen in die Waschmaschine stecken (kalt natürlich ;-) ) und dann sind sie wieder wie neu.