Beiträge von Harrie

    Da geb ich euch völlig Recht. Mir hat es hingegen sehr geholfen eine Trainerin an der Seite zu haben. Schön ist, dass die genau das gesagt, dass es eben wichtig ist, dass der Hund den Alltag des einzelnen Menschen begleiten kann und nicht nur stupides Platzgehorsam ableistet. Also für alle, die sich im Trainerdschungel in München befinden, ich kann sie nur empfehlen: Sonja Sandomeer und Roland Schmidt http://www.duftmarke.org.
    Ich hab gesehen, dass es hier auch noch einen alten Thread zum Thema Canis gibt. Beide Trainer sind Canis Absolventen und haben eine Zertifizierung von der Tierärztekammer. Bei allem hin und her um Ausbildungsmethoden, für mich passt das super.


    Grüße an alle Geboomten.

    Hallo,


    ups, da ist man mal drei Tage nicht im Forum und dann muss man sich durch drei Seiten klicken ... aber die Resonanz zeigt ja auch den krassen Tatbestand. Apropo Hundetrainerausbildung und Praxis... Es ist ja nun schon so, daß die einzelnen Hundetrainer ihre eigenen kleinen Zöglinge produizieren und die tragen dann eine meist sehr einseitige Methodik weiter. So war es jedenfalls bei meiner Hundeschulensuche. Ich finde es wichtig, wenn der Trainer sich in allen Bereichen auskennt und diese dann ganz individuell auf das jeweilige Team einsetzt. Außerdem sollte man auch schauen, was der Trainer denn vor dem genzen Hundekram gemacht hat. Da trifft man wirklich komische Personen aus sehr hundefremden Bereichen, die dann einfach mal umsatteln, weil der Rubel dann besser rollt. Gilt natürlich nicht für alle.
    Gerade in den Welpengruppen hört man unterschiedlichste Theorien, die teilweise wirklich an den Haaren herbeigezogen sind.
    Naja...ich bin froh endlich angekommen zu sein und finde es super mit meiner Trainerin auch einmal diskutieren zu können ohne gleich vom Platz verwiesen zu werden. Hunde und Menschen sind doch einfach immer anders und können nicht pauschalisiert werden und das sollte ein guter Hundetrainer beherzigen.
    Es gibt ja wohl laut Aussage meiner Trainerin Bemühungen aus allen großen Lagern (BVZ, BHV, VDH) etc. die Sache zu verstaatlichen. Mal schauen was draus wird.

    Hallo,
    ich möchte nun schnell nach meiner Anmeldung mal etwas loswerden. Ist Euch auch schon aufgefallen wie viele Hundeschulen es heutzutage gibt. Da weiß man ja gar nicht an wen man sich wenden soll. Da ich einen sehr schwierigen Hund habe (ist allerdings auch mein erster :roll: ) kamen die meisten schon nach der ersten Stunde nicht weiter. Man sollte wirklich mal schauen, wo die Leute so ihr Wissen her haben.
    Ich habe nun zum Glück meine Schule gefunden, aber das war wirklich nicht leicht.
    Kennt ihr das auch?
    Beste Grüße aus München