Beiträge von MarinaR

    Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für eure tollen Antworten.
    Sorry, dass ich mich erst heute wieder melde, aber z.Zt. funktioniert mein I-Net nicht richtg und ich kann es nicht täglich so nutzen wie ich will :verzweifelt:


    Meinen Hund auf den Arm nehmen würde ich nicht, weil dadurch (meine ich) würde sich mein Hund noch stärker fühlen und noch mehr kläffen. So nach dem Motto: ,,nun komm mal noch näher, jetzt bin ich größer als Du und Frauchen beschützt mich auch noch!"....nee das laß ich lieber, sonst hab ich den anderen Hund noch am Arm hängen.


    Ableinen konnte ich in dieser Situation auch nicht, damit die beiden Hunde ihren Kampf ausführen können.
    Da fuhren Autos lang und das hätte böse enden können auf der Straße und dort am Spielplatz haben kleine Kinder gespielt...wer weiß, ob beide Hunde nicht in diese Richtung gelaufen wären.


    Ja, es stimmt (einer von euch hats geschrieben) unsicher bin ich schon noch bei der Begegnung mit anderen Hunden, wenn ich die Hunde und Besitzer nicht kenne.


    Ansonsten weiß ich meinen Hund schon gut einzuschätzen. Zu manchen Besitzern sage ich gleich, dass ich auf Abstand gehe, weil mein Rüde gerade mal wieder "herzum zickt".
    An manchen Tagen ist Sam friedlich und es stört ihn Nichts und Niemend und an anderen Tagen "dreht er ab" und dann mache ich auch schon mal einen Bogen um andere Hunde.
    Vielleicht liegt dass dann auch an mir, weil z.Zt. bin ich auch jeden Tag in anderer Stimmung. Hab z.Zt. viel Streß um die Ohren und an einigen Tgen nervt mich alles...überträgt sich wohl auch auf meinen Wauzi :( :


    Vor ein paar Tagen bin ich einer HH begegnet mit nen Dobermann. Ich hab gesagt, dass mein Sam am Besten nen Bogen macht, weil er rum zickt.
    HH sagte darauf: ,,Interessiert mein Dobermann gar nicht. Der wird ggf. ihren Zwerg schon zeigen wer der Stärkere ist, Meiner macht ihren schon fertig."
    Ich denkt nur : ,,Hääää ?!"
    Ein weiterer (sehr nette) HH (hat supi-liebe Hundis) hat mir gesagt, dass ich bei diesem HH und den Dobermann besser nen großen Bogen mache, denn beide "ticken nicht richtig".
    Vielleicht hat dieser HH ja Recht :???:


    Na ja. Ich bin auf der Suche nach nem Hundetrainer. Trainig,für mich und meinem Hundi kann ja nicht schaden.
    Habe aber schon verschiedene Meinungen, von verschiedenen Hundehaltern, gehört bezüglich der Trainer hier bei uns. Na toll. Woher weiß ich nun, wer wohl der Bessere für uns ist ?!
    Hab mich ja schon erkundigt. Der Eine ist zu weit weg, da komme ich unmöglich hin (wie erwähnt, hab kein Auto und meine Zeit ist auch begrenzt) und der Andere viel zu teuer für mich.
    Und nun ???
    Komme aus dem Kreis Unna. Wohne in der Nähe der Bundeswehrkaserne Unna!
    Vielleicht habt ihr ja nen Tipp für mich.


    liebe Grüße @all

    @ Tante Flauschig
    glaube dieser Hund hätte sich nicht so einfach verjagen lassen von mir :( :
    Finde es traurig, wenn solche Hundehalter sich so passiv verhalten, wenn deren Hund sich so verhält.


    @ BorderPino
    das hört sich ja schrecklich an, was euch da passiert ist. Dein armer Hundi :(
    Kann mir gut Vorstellen, dass man da nervös wird beim Gassi gehen.
    Manchmal bin ich auch unsicher, wenn ich die Hunde und Hundebesitzer nicht kenne, die mir über den Weg laufen.
    Viele Hunde (und Besitzer) habe ich schon kennen gelernt in den letzten Monaten und weiß inzwischern wie Hunde und Besitzer so "ticken"...einigen gehe ich, mit großen Bogen, aus dem Weg und bei den anderen, da laß ich mein Sam hinlaufen an der langen Leine.
    Kann inzwischen die Hunde gut einschätzen und weiß, wann die Hunde genug haben von Sam´s Abschlabberei.


    Sam schlabbert anderen Hunden immer die Ohren ab, egal ob Rüde oder Weibchen, egal wie klein oder groß die Hunde sind...mmmhh, warum macht Sam das ? Bin gerade überfragt :???:


    Bei einigen Hunden kläfft Sam schon, wenn er sie von Weiten sieht, dass sind diese, die WIR nicht mögen...weder die Hunde noch die Besitzer!
    So wie der Hund meiner Nachbarin (Golden Redriver-Rüde), der (und sein Frauchen :D ) sind so aggro, dass dieser Hund meinen Sohn im Vorbei gehen beínahe ins Bein gefasst hätte.
    Mein Sohn hat dem Hund kein Platz gemacht im Hausflur. Er hatte nen TV-Gerät auf dem Arm und wollte raus gehen und das hat weder dem Hund noch Nachbarin gepasst.
    Wenn mein Sam diesen Hund wittert, dann dreht Sam völlig ab in der Wohnung und ich kann den kaum beruhigen.
    Ich geh auch schon nicht mehr in den Hausflur, wenn der Hund gerade da steht wo ich lang gehen will, der knurrt mich auch ständig an, auch wenn mein Sam nicht dabei ist.
    Könnte mit Sam auch gar nicht an denm vorbei gehen.
    Meine Nachbarin "erklärte" mir, dass wäre halt das "Revier" von ihrem Hund und der würde sie bedindungslos beschützen.


    Angeschrien hätte ich diese Besitzerin zu gerne, aber war zu beschäftigt damit uns Beide aus der Schußlinie zu bekommen!

    Hoffe, ich bin hier richtig gelandet bei Thema Haltung, Erziehung & Co!


    Möchte gerne wissen, wie man sich, in dieser Situation, richtig verhält:
    Ich hatte meinen Sam an der kurzen Leine (kurze Leine, weil an einer Straße entlang) und ging mit ihm spazieren.
    Uns kam ein Hund entgegen, ca. 3 mal so groß wie Sam (Sam, Zwergpinscher 40 cm, 6 Kg) mit seinem Frauchen. Der Hund war unangeleint (Leinenpflicht besteht da in der Gegend).
    Das Frauchen machte auch keine anstalten ihren Hund anzuleinen und ließ ihn einfach laufen.
    Sam erblickte den Hund und legte sich flach hin. Kopf aufgerichtet.
    Der andere Hund kam uns in dieser Haltung entgegen...genau auf uns zu:
    gefletschte Zähne, gerader Rücken...wie eine Linie von Kopf bis Schwanz.
    Hebte den vorderen Bereich der Lefzen an, so daß seine Schneide- und Fangzähne zu sehen waren und blickte Sam direkt an.
    Sam stand auf und bellte wie irre den anderen Hund an.
    Der andere Hund stürmte auf Sam los (Frauchen ging einfach vorbei) und schmiß sich auf ihn drauf.
    Beide am, knurren und Zähne fletschen wie verrückt und versuchten sich zu beißen.
    Versuchen zu beißen, weil ich Sam wegzog.
    Ich ging mit Sam weiter. Sam aber immer noch am knurren und bellen und Zähne fletschen.
    Der andere Hund stürmte hinter uns her und wieder auf Sam drauf.
    Wieder versuchten sich beide Hunde zu beißen.
    Ich ging weiter weg, zog Sam weg (sehr kurze Leine).
    Der andere Hund wieder hinter uns und wieder auf Sam drauf.
    Dann kam doch das Frauchen angelatscht und konnte nur mt Mühe ihren Hund am Halsband bekommen, so dass wir weiter weg gehen konnten.....unbeschadet.
    Das "Spiel" wäre wohl so weiter gegangen, hätte die "Olle" nicht doch ihren Hintern bewegt und eingegriffen.
    Ich war im Moment damit völlig beschäftig mich und meinen Sam von den Hund, der immer wieder hinterher kam weg zu kommen.
    Hatte echt schon die befürchtung, dass dieser Hund entweder doch noch meinen Sam beißt (Sam hätte auch zurück gebissen) oder ich hätte den anderen Hund in mein Bein gehabt, da beide Hunde ständig zwischen meine Beine kamen.


    Natürlich ist mein Hund nicht ganz unschuldig, aber Sam war ja angeleint und ich bin ja weg gegangen...wollte weg gehen aus der Situation.
    Kann gar nicht genau sagen, wer nun zuerst wirklich gebellt hat von den Beiden.


    Kenne die Frau nicht, aber die muss bei mir in der Nähe wohnen. Letztens habe ich die von Ferne gesehen.
    Hab beim Ordnungsamt angerufen und die Dame hat mir gesagt, dass da absolute Leinepflicht besteht.
    Da befahrene Straße...Kinderspielplatz in der Nähe und viele Häuse stehen.
    Was ich in dieser Situation machen können, wußte die Dame auch nicht. Sie sagte, sie kennt sich mit Hunden nicht aus.
    Ich sollte aber mal beobachten, ob dieser Hund öfter unangeleint da rumläuft und der Dame nachgehen (wenn möglich) um zu erfahren, wo die wohnt, dann könnte das Ordnungsamt da was machen, bevor was passiert.


    Also, was könnt Ihr mir dazu raten. Bitte um Hilfe!
    Danke


    1. Alter 20 Monate
    2. Arbeiten unterschiedlich...mal eine Std mal 8 Std, aber das ist hier nicht unbedingt wichtig, da sonst immer einer beim Hund ist...nur ab und zu muss er mal alleine bleiben und dann höchstens bis 2 Std.
    3. Ich gehe vorher mit ihm ca. 30 Min raus, aber wenn ein Notafall eintritt (so wie beschrieben), kann ich nicht erst mit ihm 30 Min. raus gehen und mein verletzes blutendes Kind zu Hause warten lassen...nur wegen dem Hund. Ich denke, da müsste jeder für Verständnis haben.
    4. meinen Tagesablauf zu beschreiben wäre kompliziert, da jeder Tag anders verläuft...eben wegen meiner Arbeit. Allerdings kann ich sagen, dass wir immer eine feste Zeit haben, wo unser Sam Gassi geht, sein Futter bekommt und man mit ihm "spielt".
    5. das alleine bleiben geübt:
    immer kurz aus dem Zimmer...wieder rein...vor der Tür (Zimmertür) warten lassen.
    Solange wir in der Wohnung sind, ist ja alles oki, da wartet er auch ohne großes Theater zu machen, nur sobald er merkt, dass man sich komplett von der Wohnung entfernt, geht das Theater los.
    Den Hausflur kann ich Samstags durchaus wischen, ohne das Sam Theater macht...er hört und riecht mich ja noch. Ich geh im keller...zur Mülltonne, alles nur kurz und das klappt ja auch.
    Aber länger als diese Zeit klappt eben nicht.
    :( :


    Was die Nachbarn betrifft, wie erwähnt haben ja alle verbotene Haustiere.
    und die Besitzer davon:
    -fegen ihre Hundehaare bis runter zum Keller...bleibt liegen
    -Hundemüll unter der Kellertreppe seit Monaten (kaputte Boxen, Spielzeug, Teller, dreckige Decken
    -benutztes Katzenstreu im Hausflur und Hundekot und Pipi im Keller oder Hausflur (stinkt wie verrückt, gerade im Sommer) letztens hat der eine Hund im Hausflur erbrochen...und wer hats wohl weggemacht: ICH
    -der Hund von meiner Nachbarin hätte beinahe meinen kleinen Sohn gebissen (rechtzeitig ausgewichen), weil er ihm im Hausflur zu Nahe gekommen ist beim vorbei gehen...der fletscht schon die Zähne, wenn man vorbei geht
    -die Katze von der Nachbarin kotet stndig im Sandkasten vorm Haus oder springt auf unseren Balkon und macht da mal eben im "kleinen Sandkasten" unseres Enkels
    -und die 20 Vögel, die der andere Nachbar hat sind Kasse...ein Gzwitscher ohne Ende im Haus


    ...soweit zum Thema Nachbarn. Dann müssten alle Haustiere weg. Die Nachbarn beschweren sich sowieso gegenseitig über die Tiere.

    Hallo,
    habe euren Ratgeber zu "alleine bleiben zu Hause" natürlich gelesen, aber möchte trotzdem noch unsere Situation schildern.
    Wie im Ratgeber steht, Hund muss auch mal alleine bleiben, aber irgendwie will unser Hund das nicht :verzweifelt:
    Mal alleine im Zimmer O.K., aber länger...nee!
    Sobald er die Haustür hört (zuklappt), dann ist es vorbei....er jault und bellt das ganze Haus zusammen.
    Ich habe es mal aufgenommen auf Tonband....schrecklich.
    Er trinkt und frist dann auch nix....egal welches tolle Leckerlie man ihm vorher gibt.
    Kommt man dann nach Hause, freut er sich wie irre und springt an uns hoch.
    Wir ignorieren das und tun erst mal andere Sachen und wenn er sich dann beruhigt hat (erst mal hecheln und den Wassernapf leer saufen), dann kann man auch sagen : Sitz und Platz und das macht er dann auch und man kann ihm dann auch ein Leckerlie geben, das er dann auch frist.


    Sam ist schon etwas ruhiger geworden als am Anfang, wenn er mal alleine war (Kurz alleine war), aber jaulen und bellen tut er immer noch wie verrückt. Kaputt machen tut er nix, aber er kratzt schon an unserer Holztür, in dem Zimmer (eigentlich 2 Zimmer...offener Bereich) wo er sich befindet.
    Wasser. Futter, Spielzeug, Hundekissen hat er da liegen in den Zimmern.


    Das Problem ist, ich muss ja arbeiten gehen und ab und zu muss man ja mal spontan weg und hat nicht viel Zeit dies vorher gut vorzubereiten mit langem Spaziergang und austoben...oder nen Hundesitter suchen, so wie gestern, da musste er einfach mal ne Std. alleine bleiben....und dann war er eine Std. alleine und hat gejault und gebellt ohne Ende.


    Unsere Nachbarn haben sich beschwert, weil der gute Mann seinen Mittagsschlaf, den er immer hält, nicht tätigen konnte.
    Habe mich bei dem Nachbarn ja noch entschuldigt und unsere Notsituation erklärt (musste mein Sohn..den großen Sohn ins Krankenhaus bringen mit dem Auto...hatte nen Sportunfall und bin dann sofort wieder zurück nach Hause), aber das interessierte den Nachbarn nicht und sagte, dass nächste Mal beschwert er sich beim Vermieter.
    Und Tierhaltung ist eigentlich verboten, aber fast alle haben Katzen und Hunde. Auch dieser Nachbar hat den Hund seiner Tochter ständig...auch über Tage...zur Betreuung da und der Nachbar hatte früher auch 12J. einen eigenen Hund. Den hab ich noch gesehen, als wir eingezogen sind hier im Haus.
    Wenn allerdings sein Sohn jedes WE seine Party mit seinen Freunden macht und bis morgens um 4 Uhr herum gröhlt im Haus inkl. Housemusik mit voller Lautstärke, dann stört den Nachbarn das auch nicht.
    Aber, wenn unser Hund mal bellt ne Std das stört gewaltig :headbash:


    So genug gejammert!
    Habt ihr Ratschläge für mich ?
    vielen Dank