Beiträge von LeGentilhomme

    Bei uns in der Gegend ist in puncto Schäferhund so ziemliche alles Erdenkliche an Couleur und Herkunftsland vertreten. Und da ist kein einziger Schäfi dabei, der dem Klischee "absolut unverträglich, mal eben gleich draufhauend, aggressiv-böse" entspricht. So gar nicht.


    Das hat m.E. sehr viel mit dem Umfeld hier zu tun: Egal ob groß oder klein, so ziemlich jeder der Anwohner hier guckt auf seinen Hund. Dazu läuft an den erlaubten Stellen fast jeder Hund frei und es kommt regelmäßig vor, dass man auf wenigen Metern ganz schnell 20 andere Hunde trifft. Die Hunde sind es also früher oder später gewohnt, auf viele verschienede Hundetypen zu treffen, sich zu arrangieren und auch mal kurzzeitig zurückzunehmen. Dann noch entsprechend anständige und weitsichtige Hundehalter dazu, die allesamt die eigenen Fellnasen im Blick haben und entsprechend reagieren...so einfach kann es sein. Ich kenne das aber auch anders und würde sagen, dass das hier echt nur deshalb so gut funktioniert, weil wirklich alle Zweibeiner sehr bemüht sind. Gäbe es hier auch nur vereinzelte richtige Querschläger, wäre das in der Gesamtsituation sicherlich auch anders.


    Letztlich trägt jeder einzelne (Hundehalter) sein Schärflein bei...im Guten, wie im Schlechten.


    Zum negativen Image von Schäferhunden kann ich persönlich nur sagen, dass die letzten 5 Jahre mit dem halben Franzosenöpsel absolut toll waren. Ich war vor seinem Einzug auf alles an Reaktionen eingestellt - nur nicht darauf, dass so ein großer, schwarzer Hund durch die Bank so dermaßen positiv aufgenommen wird. Was der von komplett fremden Leuten an :cuinlove: entgegengeschickt, Streicheleinheiten, Essensangeboten und einfach nur liebe Worte bekommen hat. So in der Retroperspektive ist das teilweise richtig schräg gewesen, was für außergewöhnliche und richtig nette Begegnungen wir da so hatten.


    Über andere Schäferhunde und -artige freue ich mich immer sehr, ich schätze bei Hunden Ernsthaftigkeit, Geradlinigkeit und eine gewisse Eigenständigkeit extrem und momentan, ohne meinen Herrn von und zu Ernsthausen Eigenbrötler, bin ich dann doch auch hin und wieder etwas neidisch auf den Halter oder die Halterin, wenn ein Schäfertier an mir vorbeiwatschelt . :herzen1:

    wer hat Dir das so beigebracht? ich habe ja auch ungarisch gelernt, kenne aber nur das dj ohne den Hang zum dsch, höre das auch nirgendwo in Deinen Beispielenauch hier nicht
    Aussprache von gyerek: Wie man gyerek auf Ungarisch ausspricht

    Das dsch war ein offenbar missglückter Versuch, dieses spezielle dj irgendwie zu "vertonen" :D ...für mich ist das gy (vor den Buchstaben ar) nochmal ein bisschen anders als nur ein deutsches dj, aber stimmt, das dsch trifft es nicht richtig. Ich kann es nur irgendwie nicht anders erklären, als über "mit einem Hang zum dsch". :headbash:

    Tatsächlich "weich", also nicht wie man es liest "Magiah" oder "Magiar" sondern eher wie "Majar" (macht das Sinn? ein bisschen wie ein weiches "J" im englischen, wie in "Jungle" (Oh Gott, Sprachwissenschaftler werden mich lynchen für meine Art und Weise, Lautsprache zu vermitteln :fear: ) - die Betonung liegt mehr auf den beiden A's
    ...da merkt man erstmal, wie schwer es ist Worte aus anderen Sprachfamilien zu "erklären", wenn die eigene Muttersprachfamilie so anders ist.


    [...]

    Genau, das gy in Magyar wird wie ein dj mit einem Hang zum dsch ausgesprochen und auch komisch ist das ungarische a. Das wird wie eine Mischung aus dem deutschen o und a ausgesprochen. (Anders als das á, das wird wirklich wie ein deutsches a ausgesprochen). Mit diesem blöden a oder besser oa hab ich schon dem einen oder anderen Ungarn einen dicken Schmunzler ins Gesicht gezaubert. :lol:


    So wie das erste Hörbeispiel sollte sich das Magyar anhören: http://de.forvo.com/word/magyar/



    Zum Beauceron habe ich in den letzten Jahren mit Kenai viele lustige Varianten zu hören bekommen:
    z.B. Be-a-u-Zeronn, Boh-tscherong und das wirklich Allercoolste kam von einem sehr netten Herren, dem der Beauceron schon auf der Zunge lag: "Da ist doch Bo - ba- ach, Herrgott... Bauzaun mit drin" :D
    Richtig ist Bo-ssro [das hintere o wird leicht nasal ausgesprochen]. Wobei ich da selbst in Frankreich schon die Variante Bo-sse-ro(n) [das e dabei ganz kurz bzw. nur angedeutet und das n wird teilweise sogar auch noch gut hörbar mitgesprochen] gehört habe.
    Gerade beim Beauceron ist es dem hinteren Ende der Leine bei einer Nachfrage mit Sicherheit sowas von egal, wie der Beauceron ausgesprochen wird...da ist die Freude schon riesengroß, dass jemand die Rasse kennt/erkannt hat. :D


    Und damit nicht nur wir uns bezüglich der Aussprache zum Deppen machen: Habt ihr schon mal einen Amerikaner Dachshund oder Entlebucher Sennenhund sagen/vorlesen hören? Das ist einfach nur göttlich und bisher ist wirklich jeder, den ich da hören durfte, sowas von an einer richtigen Aussprache gescheitert. :lol:
    Was auch ein totaler Brüller war: In den USA habe ich zu einem Kenai-Foto mal ein "it's a burger de buse, isn't it?" (lustiger Versuch der Lautschriftübersetzung: börger dej bjus) zu hören bekommen... ---> :???: Burger-was? ---> aaah, Berger de Beauce. :gott:

    Sofern da noch kein Rechtsbehelfsfristablauf gegeben ist und du dir nicht 100% sicher sein solltest, dass der aktuelle RA absolut sattelfest im Verwaltungsrecht ist, würde ich dir eine Kontaktaufnahme mit RA L. Weidemann (quasi DIE Instanz, wenn es um Hunde im ÖRecht geht) ans Herz legen. =)


    Und vielleicht noch ein kleiner Mutmacher: Viele höherrangige Rom-Bedienstete im Süden finden es gar nicht witzig, wenn ihre Caesaren Dinge in Bescheide schreiben, die so nie geäußert wurden...ist bei euch da oben sicher nicht anders. Auch wenn da immer ein Beweisproblem ist, kennt man seine Caesaren ja doch meistens früher oder später ein bisschen besser und nimmt sich den einen oder anderen dann doch mal zur Brust.


    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr noch einen Weg findet, erfolgreich gegen den VA vorzugehen. Und auch, dass das Verhältnis zu euren Nachbarn nach/ trotz der ganzen Geschichte möglichst gut bleibt/wird.

    [...] Also jetzt sofort Telefonhörer in die Hand und das mit jemanden vom Verein klären und gut ist. Ich verstehe das Problem überhaupt nicht, mir tut nur der Hund leid.


    :dafuer:


    Es bringt doch nichts hier zu mutmaßen, wie der Rest des Vereins/ der Vorstand wohl agieren würde...statt es einfach direkt zu klären. Wenn da nun noch immer Bedenken sind wegen der Rücknahme durch die Mitbewohnerin, dann regele das doch ganz offiziell mit dem Verein.

    Mal was ganz anderes: Falls die Bisswunden (ich habe das jetzt so verstanden, dass er dich gelöchert hat) noch nicht ärztlich versorgt worden sein sollten, unbedingt gut im Auge behalten und wenn es irgendwie beginnt zu pulsieren/heiß zu werden o.ä. ab zum Doc. Bzw. besser so oder so mal einen Arzt drauf gucken lassen....das wirkt oft rein von den Wunden her nicht so wild, aber die blöden Bakterien können ganz schön Ärger machen.


    Gute Besserung. :streichel:

    Hm...also wenn du dir bei Rotti und Dobi Gedanken hinsichtlich der Außenwirkung machst, dann ist der Beauci auch eher nichts, denn der wird von gefühlt 80% der Mitmenschen für einen Dobermann(-mix) oder wahlweise Rottweiler(-mix) gehalten und von 15% für einen Mischling aus Dobermann und Rottweiler.... Die restlichen 4-5% fragen ganz interessiert, was das denn für eine Mischung sei und 0-1% (er-)kennen den Beauceron.
    :p ;)


    (Listenhunde sind die Beaucis in Deutschland nicht, in der Schweiz stehen sie in Tessin auf der Liste)

    Sallychen hat ja gefragt, ob die medzinischen Wundkleber frei verkäuflich wären. =) Mich hat das auch sehr interessiert, ob es irgendwelche cyanoacrylathaltigen Ausnahmen gibt, die vielleicht frei verkäuflich wären. Ich persönlich habe beim Herumstöbern keine gefunden. (Was ja nichts heißen muss) Die einzige Ausnahme war Histoacryl, da gab es ein paar Einträge, dass das frei verkäuflich sein soll. Der Hersteller sieht das aber offenbar nicht vor, sodass ich davon ausgehe, dass es sich bei diesen Einträgen um einen Fehler handelt.