Hey Spiky brother!
wie gehts Dir immer so? Mir gehts super.
Also ich wollte Deinem Frauchen sagen, dass mich die 1 Stunde Hundeschule in der Woche eher aus"powert", als das Spielen mit Hundefreunden. Ich weiß, das klingt komisch, denn wir dürfen da nur am Anfang so 5 Minuten miteinander spielen und erst am Schluss wieder. Aber das ständige Aufpassen dazwischen und die Konzentration, die mich das kostet, trotz so vieler Spielkameraden, die in der Nähe mehr oder weniger gut mitmachen und mich auch ablenken wollen, das schafft mich auch konditionell ganz schön. Jedenfalls freu ich mich Sonntags dann immer sehr aufs Fressen und schlaf anschließend auch 2 bis 3 Stunden ganz ganz fest. Gelernt habe ich dort aber echt schon superviel! Was meinem Menschen so mit das Wichtigste ist, das Kommen auf Ruf egal in welcher Situation und in unserer Straße ohne Leine "bei Fuss gehen" kann ich schon perfekt und mach das zur Zeit auch einwandfrei. (Manche Menschen sagen allerdings, dass ich das in der Pubertät wahrscheinlich manchmal "vergessen" werde, aber soweit bin ich ja noch nicht.)
Ansonsten bin ich immer so zwei mal am Tag im Schnitt je eine bis 1,5 Stunde in unserem Park, wo ich fast immer viele Freunde treffe, mit denen ich spielen und rennen darf. Manche wollen lieber ein bisschen rangeln, andere wollen mehr rennen, wieder andere laufen nur mit der Nase am Boden durch die Gegend und buddeln ab und zu ein Loch. Und ich mach je nach Lust und Laune mal beim einen, mal beim anderen mit. Meine Tierärztin hat gesagt, dass ich das machen darf, solange das keine gleichförmige gleichmäßige Belastung ist. Also so, wie z.B. 10 min. gleichmäßig joggen. Denn beim Spielen sind unsere Bewegungen sehr vielfältig und die so schädliche Dauerbelastung auf einzelne Körperpartien entsteht so nicht. Und außerdem machen wir Hunde immer Pausen, auch wenn es nur ganz kurze sind, und deshalb wäre das so auch in Ordnung.
Zwischendurch ruft mich mein Mensch mal zu sich und verlangt ein kurzes "Sitz" oder "Fuß", was mit tollen Leckereien belohnt wird. Oder er verbietet mir auch, irgendetwas herumliegendes, sehr wohlriechendes zu fressen, was ich allerdings noch nicht zu 100% befolge.... ;-)
Was mein Mensch mit mir noch nicht macht, sind: Wanderungen oder ausgedehnte Spaziergänge mit Start und Ziel, Bergwanderungen, Radfahren, Joggen, irgendwelches Spielzeug werfen, dem ich hinterherrennen würde, und ähnliches. Noch trägt er mich sogar lange Treppen runter, obwohl ich schon 20 kg wiege. Ob das für den Bewegungsapparat meines Menschen alledings so gesund ist .... ;-)
Und noch was möcht ich Dir erzählen:
Die Welt ist soo klein. Ein Hundemensch hat heut im Park erzählt, dass er noch eine Hündin namens Shiva kennt, die auch ein Ridgeback-Riesenschnauzer Mix ist, so wie wir. Als er hörte, dass Jamba, wie Shiva, ebenfalls ein halbes Jahr alt ist, telefonierte und fragte er ein bisschen rum und es stellte sich raus, dass Shiva eine unserer Schwestern ist!!! Und wir werden sie diese Woche treffen!!! Ist das nicht cool? Ich freu mich schon total!!!
Alles Gute und bis hoffentlich bald mal wieder!
U'r sista Jamba