Zitat
Lt. Gansloßer und Strodtbeck ist es so, dass die Hündin nach kompletten Durchlauf der dritten Läufigkeit ( also einschließlich der nachfolgenden Scheinträchtigkeit und Scheinmutterschaft) körperlich wie geistig ausgereift sein soll.
Inwieweit dem wirklich so ist, vermag ich so nicht zu sagen.
Nur vielleicht mag ja mal ein Großhündinnenhalter sich zu dem Thema mal äußern und schildern, wann ungefähr seine inatkte Hündin körperlich wie geistig erwachsen war und ob das mit dem Abschluß der dritten Läufigkeit hinkommt oder vielleicht doch später ist.
Lucy Labrador hatte ihre dritte Läufigkeit mit gut zwei Jahren. Und ich bestreite entschieden, dass sie damit schon voll ausgereift war. Im Gegenteil: Nach jeder Läufigkeit gab es einen neuen Schub.
Sie ist heute 3 1/2 und ich hoffe, dass sie mit 4 endlich fertig ist. Aber so ganz sicher bin ich mir nicht. Ich glaube, vor einem Jahr habe ich dasselbe geschrieben in Bezug auf 3 Jahre. 
Im Ernst: Lucy war bei ihrer ersten Läufigkeit sehr durcheinander. Nachdem sie aber wusste, wie es so läuft, ist sie total gelassen geworden. Von Leiden keine Spur!
Ich bin heilfroh, dass ich sie nicht habe kastrieren lassen. Ich hätte ihr viele Entwicklungsmöglichkeiten verwehrt.
LG, Astrid