Hat hier jemand die Nikon D7000? Wäre ja doch günstiger, als die D300s... Und besser, als die D90?!
Beiträge von Lucy_Lou
-
-
Unser Bericht wurde ja oben schon verlinkt
. Hier auf Seite 42 noch ein Kurztripp nach Frankreich: https://www.dogforum.de/lucy-und-grisu-t29226-410.htmlAbsolut traumhaft und empfehlenswert mit Hunden (und mit Womo
) -
Zitat
Du hast aber vielleicht schon mal davon gehört, daß es Hunderassen gibt die wenig "will to please" bis gar keinen haben?
Du kennst Molosser und Molosserartige?
Wohl kaum, denn dann würdest Du wissen, daß das keine billige Ausrede für einen Hund ist, der sich beim Hörzeichen "Hier oder Komm", erst einmal umsieht, warum er jetzt kommen soll.
Es gibt sie tatsächliche, diese Hunde, die erst den "Sinn" in manchen Hörzeichen erkennen wollen, bevor sie ihn dann befolgen.
Das Beispiel sehe ich so gar nicht als "Molosser-typisch". Das passiert dir auch schnell mit nem will to please Hund, denn der findet wichtig, was Frauchen/Herrchen "besonders" findet. Ich denke, gerade dieses umschauen, wenn man ruft, ist ganz stark "antrainiert", indem man nämlich nicht trainiert. Man ruft, wenn was "besonderes" ist. Also geht der Hund ganz klar davon aus, da ist was besonderes, wenn Mensch ruft. Also schaut er...und: Wo ist der "Sinn" für den Hund, zu kommen, wenn da z.B. ein Radfahrer/krakeelendes Kleinkind..., was auch immer auftaucht?
-
Zitat
Ja, aber wie du es beschreibst ist es ja doch wieder eine kontrollierte Fallentscheidung...
Stimmt. Fragen dürfen meine Hunde, anbieten und mitdenken auch sehr gerne.Ich finde meine Regeln trotzdem klar
. Die wenigen gegebenen Kommandos werden befolgt, ohne wenn und aber. Wenn mir etwas nicht wichtig ist, halte ich den Mund. Die grundsätzlichen Regeln, die mir wichtig sind, sind immer einzuhalten. Bei einigen Dingen dürfen sie gerne fragen, aber nicht frei entscheiden. Bei allem anderen ist es halt ihre Sache. Ich finde schon, sie haben viele Freiheiten.Aber: "Dressur" finden beide spassig
. Und für mich ist es völlig unverständlich, warum man Kommandos gibt/Regeln aufstellt, die der Hund dann doch nach Lust und Laune interpretieren darf. Entweder es ist mir wichtig oder eben nicht... Der Hund hängt doch sonst ziemlich in der Luft. Der eine Hundetyp macht dann halt, wie er lustig ist, genießt vielleicht den Freiraum, entscheidet dann aber vermutlich auch mal im falschen Moment, grad was besseres zu tun zu haben, der andere Hundetyp wird einfach nur gestresst und verunsichert sein... -
Zitat
Ich weiß nicht...ich persönlich kann nichts damit anfangen...WIE soll man die Erziehung lockerer gestalten?
Wenn ich dem Hund hier und da Mätzchen durchgehen lasse muß ich damit rechnen, das er sein Verhalten etwas ändern wird bzw. öfter Blödsinn anstellt.
Ich kann mit diesem mal hü mal hott auch nicht viel anfangen. Es muss ja jeder mit sich selbst ausmachen, was ihm wichtig ist, was an Kommandos unnötig ist oder was man an Verhalten des Hundes nicht möchte. Ich gebe wenig Kommandos, aber wenn ich was sage oder wenn ich eine Regel aufstelle, dann ist mir dies wirklich wichtig. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Hund "glücklicher" ist, wenn er nicht wirklich weiß, woran er ist. Wenn ich z.B. den Katzennapf mal mit nem Nein weg nehme und mal grinse ich darüber, wenn der Hund es doch geschafft hat, dran zu kommen. Wenn es mich nicht stört, dass der Hund den Napf ausleckt, wenn die Katze fertig ist, ist es doch gut. Dann darf er das eben. Und wenn ich es von Fall zu Fall entscheiden möchte, führe ich ein, dass der Hund "fragt". -
Zitat
Wenn man einem Hund sowohl sinnvolle als auch sinnlose Kommandos gibt, wird er die sicherlich mit der Zeit nicht mehr auseinander halten können. Er macht halt, weil das so gewünscht wird und es andernfalls negative Konsequenzen für ihn hat. Aber ein Hund, bei dem Kommandos und deren Befolgen unterschiedlich gewichtet wird, begreift tatsächlich, was sinnvoll ist und was weniger.
Versteh ich nicht. Woher weiß der Hund, was ich für sinnvoll halte? Oder geht es darum, wann der Hund etwas sinnvoll findet? So viel Einsicht in unsere Welt traue ich meinen Hunden dann doch nicht zu
. Unterschiedliche Gewichtung, mal muss ich hören, mal hab ich die Wahl, versteht der Hund durch tiefe Einsicht, was mir (oder wem?) wichtig ist?ZitatWenn meine Hündin z.B. das "Stopp" beim Überqueren einer Straße nicht befolgen würde, hätte das für sie die Konsequenz, dass ich sie an der kurzen Leine ohne Umwege und ohne weiters Schnüffeln nach Hause führen würde, bei einem befolgten Stehenbleiben an der Strasse, hat das Ganze keinerlei Konsequenzen, auch wenn ich "Sitz" statt "Stopp" gesagt habe.
Meinst du nicht, ein ehrliches durchsetzen in dem Moment wäre fairer
Wie soll der Hund denn den Zusammenhang verstehen?Genau wie das:
Zitat
Meine Labbine geht z.B. auch zu dieser Jahreszeit immer noch schwimmen, obwohl ich es ihr verbiete. Ich ignoriere sie danach dann zwar für ne Weile, aber nach kurzer Zeit "vertrag" ich mich dann wieder mit ihr. Vor allem auch deshalb, weil sie mir dann ca.100 Handküsschen gibt und quiekt, damit ich sie wieder zur Kenntnis nehme.
Also, sie erfährt: wenn ich schwimmen gehe, obwohl Frauchen es verboten hat, ist sie sauer und ignoriert mich, ausserdem muss ich dann eine Weile frösteln.sicher, dass dein Hund auch nur den Hauch einer Ahnung hat, worum es eigentlich geht?
-
Grisu ist schon schnuffig. Gerade Spielzeuge unterscheiden geübt. Erster Versuch heute, Ente, Ball und Plüschdummy. Die drei kann er eigentlich, war zum aufwärmen. Grisu, etwas übermotiviert, springt los, bringt statt des gewünschten Plüschdummies die Ente. Ich ruhig Ente neben mich gelegt, Grisu erneut um den Dummy gebeten. Grisu blickt auf typische Grisu-Denker-Art zwischen mir, Ente und dem Rest hin und her. Nimmt dann ruhig die Ente neben mir wieder auf (was will er denn jetzt??), trägt sie zurück zu Ball und Dummy und bringt freudestrahlend den Dummy. So süß

-
Zitat
Huhu,
mal wieder was neues (altes) von mir.
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?Externer Inhalt img840.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img259.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich finde beide Bilder wirklich schön. Beim ersten finde ich die Nase (?) ist irgendwie zu wenig, um was zum Bild beizutragen und zu viel, um es zu übersehen. Aber sonst, schön
-
Auf jeden Fall scheint es spannender mit mehr Hunden zu sein
. Interessant, wie unterschiedlich doch die Erfahrungen sindHabt ihr es denn so erwartet?
Warum sollte es ein zweiter (dritter, vierter...) werden?
-
Grisu reagiert heftig "eifersüchtig"/verteidigt Ressourcen, aber nur gegen Hunde, Gott sei Dank. Ich kann ihm sagen, dass er das jetzt akzeptieren muss, er akzeptiert das mittlerweile in der Regel, aber entspannt ist er dann nicht...
Zur Kind-Frage: kann z.B. auch gut sein, dass der Hund das Kind voll akzeptiert, ihm keinesfalls was tun würde, aber dann ist das Kind wichtig für ihn... Und entsprechend wird er es wohl gegen andere Menschen verteidigen... So oder so sehr blöd und ja, sicher wichtig, daran zu arbeiten.