ZitatIch weiß, man kommt sich wie der fieseste Mensch auf Erden vor, wenn man einer netten, vorsichtigen Frage "Darf ich den Hund mal streicheln?" ein entschiedenes "Nein!" entgegenhält.
Aber das müssen wir lernen: Wenn ich nicht will, dass jemand meinen Hund streichelt, darf der meinen Hund nicht streicheln. Fertig, aus. Da wird auch nicht diskutiert.
Das gilt auch für Kinder. Ich gehe oft mit Joschi an einem Kindergarten vorbei und wenn die Kinder fragen, sage ich einfach "Nein" und gehe weiter.
An deiner Stelle würde ich dem stalkenden Kind einmal klar und deutlich sagen: "Ab sofort darfst du meinen Hund nicht mehr streicheln." Und dann weitergehen. Stur sein. Fies sein. Hilft wohl nichts.
Ja - wir sind einfach alle zu gut erzogen, man muss ja immer freundlich sein und so weiter ... dabei sollte es so oder so unser gutes Recht sein (bzw. ist es das), selbst zu entscheiden wer wann unsere Hunde streichelt - Kinder andere Leute grabsche ich ja auch nicht einfach an. Ja, Kinder und Hunde sind nicht dasselbe, dennoch finde ich den Vergleich passend :)