Mehrhund danke für deine gedanklichen Anregungen ! Es stimmt , ich habe viel geschrieben was der hund NICHT machen sollte 😅. Tatsächlich darf er sich aber sonst recht normal bei uns bewegen und verhalten . Er ist bzw soll ein Familienmitglied sein . Welches auch bei Besuchen nicht weggesperrt wird .
Mein Kind wünscht sich natürlich auch mit dem Hund zu spielen und gemeinsam Dinge zu erlernen . Vielleicht möchte sie irgendwann auch mal sowas wie Hundesport machen wenn sie etwas mehr Vertrauen gefasst hat .
Generell suchen wir aber schon eher einen ruhigeren Hund . Damit meine ich keinen der nur in der Ecke liegt . Aber eben nichts total überdrehtes . ![]()
Meine spontane Idee war ein Spinone, der ist wahrscheinlich aber eher zu schwer. Sooo schwierig finde ich (!) Jagdhunde nun auch nicht. Mit entsprechender Auslastung finde ich sie gut zu halten. Ruhig im Haus, idR nett zu allen Menschen und Hunden und sehr in sich ruhend. Braque d'Auvergne, Ariegois oder auch Griffon oder Petit Bleu könnte ich mir vorstellen.
Ich schaue mir sehr gerne die genannten Rassen mal an .
Prinzipiell spricht auch nichts gegen einen Jagdhund . Solange die Rassen sonst den meisten unserer Kriterien entsprechen .
Bekannte haben eine ganz tolle ( sehr ruhige , angenehme ) Jagdhündin . Ich komme nur gerade nicht auf die Rasse . Schon ein recht großer Hund , französische Rasse .ein tolles Tier . Auch aus dem Tierschutz .