Beiträge von 0dalmi0

    Zitat

    Hast du ihn denn richtig an den Maulkorb gewöhnt? Das muss man schon machen, wenn der Hund mit dem Maulkorb auch gut klarkommen soll... und nicht ständig versucht, ihn abzustreifen. Also musst du ihn langsam daran gewöhnen.
    Ich würde auch einen sogenannten Gittermaulkorb aus Metall nutzen. Der Hund kann damit gut hecheln und trinken... bei den Nylon-Dingern sieht das leider anders aus. Für kurze Zeit, beim Tierarzt z. B., ist das wohl okay, aber nicht, wenn du mit deinem Hund draußen läufst.


    Danke und LG
    Klaus

    Zuerst einmal vielen Dank fuer die Antworten/Tipp´s !


    Da wir ja schon bei einer Trainerin sind, uns dort aber nicht wirklich gut aufgehoben fuehlen, waere ich fuer Empfehlungen im Raum Muenchen sehr dankbar !


    Was den Maulkorb angeht wurde uns einer aus Metall empfohlen.
    (laut Aussage besser weil die Mimik des hundes so noch zu erkennen ist) ?


    Leider hat er dann damit so viel am Boden gerieben das seine Nase geblutet hat :(
    Habe mir den Maulkorb angeschaut und dort gibt es keine scharfen stellen.
    Vermute von daher stark, dass die Nase durch den Boden/Graeser etc. verletzt wurde !?


    Habe mir jetzt auch noch einen aus Nylon gekauft.


    Gibts dazu evtl. Empfehlungen welche Art/Hersteller bestmoeglich einzusetzten ist ?




    Was das "nicht dulen des Fehlverhalltens" angeht,


    Anfanglich habe ich ihn gerne mal (gesammt ca. 5 - 7 mal) umgehend (also in dem Moment) auf die Seite gelegt und ihn unten gehallten.
    Zum einen um ihm zu zeigen wer Chef ist und zum anderem damit er versteht das das so nicht gut war.


    Da ich aber soweit sicher bin das er mich akzeptiert, gibt es nur noch verbale Schelte.


    Das Buch "Das Aggressionsverhalten des Hundes" von James O'Heare kling wirklich gut.
    Speziell in diesem Fall ;)
    Habe es gerade bestellt...


    Denke wir werde jetzt auch mal einen Kastrationsspritze versuchen.
    Evtl. dient das der Sache ja auch.


    MfG
    Klaus

    Hallo Hundeliebhaber,


    Wir habe vor ca 4 Monaten einen 8 Jahre alten Dalmatiner Rüden zu uns genommen,
    der ansonsten in den Tierschutz gekommen wäre, da sein Besitzer verstorben ist.


    In der Anfangszeit haben wir schon bemerkt bei jedem anderen Hund den er sieht langsamer wird,
    den Schwanz gerade und den Kopf nach unten stellt.
    (Angriffshalltung !?)


    Wenn sich beim näherkommen dann rausstellt das es ein Weibchen ist, oder ein Rüde (auch nicht kastrierte) an dem er nichts auszusetzen hat, reagiert er freundlich.


    Allerdings nicht bei jedem Hund.
    Wenn ihm wer nicht gefällt will er ohne zu bellen auf ihn los.


    Wenn wir ihn ohne Leine laufen lassen ist das verhallten zumeist identisch.
    Er wird langsamer und senkt den Kopf ...
    Damit lässt er uns aber auch die Zeit ihn anzuleinen oder am Geschirr zu hallten.


    Leider ist es aber jetzt auch schon einige Male vorgekommen das er nicht wie üblich langsamer wird, sondern sofort auf den anderen Hund zuläuft, um ihn einmal mit offenem Maul zu zeigen das er der Chef ist.
    (Zumindest deute ich das so)


    Dabei ist ein anderer Hund bisher einmal leicht verletzt worden.
    (gerangel mit offenem Maul / kein Biss)


    Darauf hin haben wir uns an eine Hundeschule gewandt und ihn mehrfach zu einer Hundespielstunde mitgenommen wo er mit ca. 15 bis 20 anderen großen Hunden aller Rassen im Rudel spielen konnte.
    Dabei hat er keinerlei Aggression gezeigt, so das auch die Hundetrainerin der Meinung war das er nicht grundsätzlich aggressiv ist.


    Daher haben wir ihn wenn kein anderer Hund zu sehen war auf einem nahegelegenem Feld gerne laufen lassen und mit ihm gespielt.


    Leider jedoch ist ihm jetzt dort ein anderer Hund begegnet der für uns erst sehr spät zu erkennen war :(


    Er ist auf ihn zugelaufen und nach dem der andere Hund sich wohl nicht unterwerfen wollte, haben die beiden sich innerhalb von Sekunden ineinander verbissen (Gesicht an Gesicht)
    Das trennen der Hunde hat mehrere Minuten gedauert und beide waren im Anschluss 1-1,5 Std. beim Tierarzt in Narkose um die doch recht massiven Wunden versorgen zu lassen.


    Da ich sowas nicht mehr erleben möchte ist meine Reaktion, dass ich ihn nicht mehr frei laufen lasse.
    Oder wenn nur noch mit Maulkorb.


    Was mir im Moment als einzige Lösung erscheint, ist aber natürlich nicht das was ich gerne mache.
    Viel lieber wäre es mir Ihn laufen lassen zu können, aber die Gefahr das es erneut zu einer solchen Eskalation kommt ist mir einfach zu groß :(


    Wir versuchen natürlich ihn permanent zu beschäftigen, füttern ihn viel aus der Hand und zeigen ihm deutlich das wir Fehlverhallten nicht dulden, belohnen aber auch alles was er richtig macht.


    Ich wüsste nun zu gerne ob es jemand geschafft hat solch ein Verhallten in den Griff zu bekommen und wenn ja wie am besten daran zu arbeiten wäre ?


    Ich habe schon viele Meinungen eingeholt und Artikel/Bücher gelesen, aber leider bisher keine Konkreten Ratschläge finden können.


    Ich freue mich natürlich über jeden ernstgemeinten Post.


    MfG
    Klaus