Beiträge von Wasserglas

    Wir haben nun seit ein paar Tagen einen kleinen Shiba Inu Welpen.
    Tagsüber ist sie meistens sehr brav und ruhig und schläft auch sehr viel.
    Wenn sie aufwacht gehen wir meistens sofort raus, ich lasse sie dann bisschen im Vorgaten schnuppern und Wasserlassen falls es sein muss und trage sie dann zu einer etwas größeren Graßfläche. Dort hinterlässt sie auch ein Großes Geschäft schnuppertviel und läuft auch manchmal herum.
    Zu Hause ist sie dann meistens etwas verspielter, wir werfen ihr dann ein Spielzeug hin oder wenn sie nicht zu aufgedreht ist üben wir "Sitz". Bis wir merken das sie ihre Ruhe will.
    Wenn sie etwas beisst das sie nicht darf ermahnen wir sie sofort mit einem "NEIN" oder "PFUI" und versuchen ihr ein Spielzeug das sie beissen darf hinzulegen. Falls sie nicht hört klatsch ich auch manchmal oder versuch sie anders abzulenken.
    Aber wie gesagt meistens schläft sie und wenn sie aufgedrehter ist (ist sie meistens Abends) tobt sie im Garten oder Haus mit Spielzeug rum.
    Sie hat bis jetzt auch erst einmal ins Haus gemacht und das war meine Schuld da ich sie am Morgen zu lange hab warten lassen.
    Heute allerdings hat ist sie ganz unüblich nach oben statt zur Tür gelaufen und hat sich dort (im Haus) erleichtert.. Leider hab ich sie nie erwischt sondern erst die Pfütze entdeckt so das ich sie nicht dafür ausgeschimpft hab.
    Wir sind gleich rausgegangen.
    Und dann heute Abend war sie ganz plötzlich total aufgedreht wollte viel öfter raus als normalerweise (wenn nicht hat sie sich erleichtert) und war dann eben total aufgedreht ist wild rumgerannt hat gebellt und gequieckt und wenn man sie mit streicheln beruhigen wollte wollte sie beissen (was sie tagsüber eigentlich auch schon langsam aufhört) und lies sich einfach nciht beruhigen.


    Ist es normal das sie so ganz plötzlich total aufgedreht ist und sich nicht beruhigen lässt oder ist sie nicht genug ausgelastet/überfordert? Kennt ihr vielleicht gute Tipps um die kleine zu beruhigen und sollen wir mit ihr spielen oder sie einfach ignorieren und warten bis sie sich ausgetobt hat?
    Eigentlich wollte ich noch etwas schreiben aber das habe ich mittlerweile vergessen.

    Hallo,
    Wir überlegen uns einen Shiba Inu zuzulegen..
    Allerdings habe ich persönlich noch nicht viel Erfahrung mit Hunden.
    Meine Mutter hatte in ihrer Kindheit viele Hunde, dies ist aber schon länger her und damals waren es ja auch noch andere Zeiten (auch in Punkto Hundeerziehung).
    Natürlich habe ich vor mit meinem zukünftigen Shiba eine Hundeschule zu besuchen.
    Da ich aber noch nicht viel Erfahrung besitze hätte ich da ein paar Fragen.
    Muss ich irgendetwas tun bevor ich einen Hund anschaffe? (Vorbereitung vor dem Einzug oder ähnliches)
    Ich habe im Internet gelesen das Shibas ihren eigenen Kopf besitzen und schwerer zu erziehen sein sollen und dass sie keine "Anfängerhunde" seien. Allerdings stand auf anderen Seiten wiederrum dass man mit dieser Rasse sehrwohl auch als Anfäger zurecht kommt.
    Was stimmt denn nun?
    Wie lange sollte ich am Anfang frei haben (also Ferien bzw keine Schule/Arbeit), bis ich den Hund auch mal alleine lassen kann?
    Ich habe mich im Internet schon über Züchter in meiner Nähe informiert allerdings nicht sehr viel gefunden, bzw nicht in einem späteren Zeitraum (ich möchte mir noch ein bisschen Zeit lassen bevor ich den Hund anschaffe, erst wenn ich mir genug Wissen angelesen habe bzw genug Informationen kenne und mich bereit fühle einen Hund zu "besitzen"..Außerdem gibt es da wieder das Problem mit den Ferien. Aber ich denke in den Sommer Ferien oder August sollte schon gehen.)
    Kann jemand Züchter nähe Wien oder in Österreich oder wenn es sein muss in Deutschland, nähe Österreich empfehlen?


    Hach ich hatte noch mehr Fragen allerdings sind mir die gerade entfallen.. ich schreibe sie später nochmal rein bzw wenn ich neue Fragen habe kommen die auch noch hier rein. Hat vielleicht noch jemand allgemeine Tipps?
    Bis dahin bedanke ich mich schonmal für die Antworten (die hoffentlich folgen werden) und stöber mich hier auch erstmal durch das Forum.


    mfG.