Beiträge von sabarta

    Oh cool, wie machst du denn das Waschmittel?
    Ich würde ja auch gerne auf Dauer zumindest so weit weg wie möglich von dem gekauften Kram wegkommen. Nicht nur bei Nahrungsmitteln..

    Ich verwende dieses Rezept hier:

    Biowaschmittel selbst gemacht – Zum Ursprung Zurück

    Man muss zwar auch Dinge für kaufen, aber immerhin ist es umweltfreundlicher :) Hat auch die Waschkraft von normalen Waschmittel, also sogar die Hundegeschirre packts....

    Ich verwende meistens noch einen Wäscheduft weil ich ja so ein Duftjunkie bin :roll:
    Als Weichspüler dient Essig :)

    das klingt total super, aber ist eine zeitfrage....,leider...

    die zeit haben die wenigsten, brot selbst zu backen , usw.

    dennoch: toll, wenn das jemand so macht....

    lg

    Naja, kommt auf die Teige an. Wenn man eine Küchenmaschine hat ist Zeit eh keine Ausrede mehr :D Ich backe oft abends oder so, backen und ruhen kann das Brot alleine =)

    Ich habe früher auch das Brot selbst gebacken, aber da ich nur wenig Brot essen soll, bin ich davon abgekommen, denn es wurde viel zuviel schlecht.
    Nun habe ich aber vor, kleine Brote zu machen, die Seline und ich an einem oder zwei Tage fertig essen können.

    Brot schneide ich in Scheiben und friere es dann ein. Dann kann man einzelne Scheiben entnehmen und kurz im Toaster auftauen oder kurz in die Pfanne legen =)


    Mein Traum wäre es ja, so autark wie möglich zu leben. Aktuell wachsen ein paar Gemüsepflanzen, aber zum groß Aufbewahren wird es wohl nicht reichen...
    Was ich aber viel mache, ist z.B Waschmittel selbst oder Suppen einkochen, zählt das auch? :fear:

    Ist das nicht "Risiko-Material"? =) Vielleicht bin ich auch nicht mehr auf dem aktuellen Wissensstand, aber Rinderhirn galt ja lange Zeit als verboten wegen BSE. Ok....ist 20 Jahre her. Gibts wieder Hirn im Handel?

    Jaein =)


    "Frei" im Handel gibt es das meines Wissens nicht (aber Kalbsbries ist doch auch Hirn, oder nicht?). Ich habe bei unserem Bauern nachgefragt, der bei der nächsten Schlachtung den Tierarzt gefragt hat und es daraufhin, als Tiernahrung, frei gegeben hat.

    So halte ich die Gefahr für sehr gering dass die Plüschis muhen =)

    Mh schade, ich fand TC auch immer sehr gut. Wenn sich die Rezeptur aber tatsächlich nicht verändern sollte, dann würde ich wohl trotzdem hin und wieder eine Dose kaufen (Plüschis kriegen gekocht).


    Ansonsten fand ich die Dosen von Boos (Lunderland) sehr gut. Wer den hohen Fleischgehalt nicht mag, kann sie ja z.B mit Babybrei strecken :-)

    Heute gab es Rinderhirn im Napf. Schräges Zeug :lol: Ich hätte irgendwie etwas festes erwartet, hatte aber eher die Konsistenz von weichen Marshmallows :ugly:


    Naja, hat geschmeckt :gut:


    Ich war jetzt 5 Tage weg von Zuhause, ohne die Hunde, und jetzt ist mir aufgefallen, dass Roonie etwas arg nach Hund riecht... Am Futter habe ich nichts geändert, ausser dass es jetzt Teufelskralle und Grünlippmuschelpulver gibt. Kann das daran liegen?

    Ich würde auch eine Kühlmatte anbieten. Einen Ventilator kannst du ja trotzdem aufstellen, damit die Luft nicht so steht.


    Was habt ihr denn für Boden? Rider habe ich letztes Jahr den Bauch geschoren, so kühlt er viel schneller ab wenn er sich auf die kühleren Fliesen legt, vielleicht wäre das für euch auch eine Idee :)