Beiträge von sabarta

    Heute morgen war absolut mein Wetter! 12 Grad und Sonne, das könnte ich bitte jeden Tag haben :applaus:
    Heute war auch noch sehr angenehm, aber mal wieder typisch: ein Wetter wo sogar ich gerne draußen bin und was ist? Ich muss im Keller am Schreibtisch sitzen und lernen :rotekarte:

    Herr Schimmel macht ja momentan wieder das, was er am besten kann: Patient sein :muede:
    Seit fast 4 Wochen machen wir jetzt wieder mit einem Hufgeschwür rum... Ausserdem hat er wieder den Selbstzerstörungsprozess eingeleitet :roll:

    "Prinzesschen Lillyfee" mag ja nicht mehr auf die Koppel. Auf dem Weg da hin rammt er alle 4 Hufe in den Boden und geht keinen Meter weiter. Also gut, weil die Welt für kleine Schimmel eben besonders gefährlich ist, darf er eben auf einen der Paddocks. Das fand er prima! Bis gestern. Neben diesem Paddock haben dort die mini Ponys auf ihrer Koppel gespielt . :ugly: Das war sogar so gefährlich, dass dem armen kleinen Schimmel nichts anders übrig blieb als über den Zaun zu springen. Anstatt aber über den tieferen Teil auf den Weg zu springen, springt er über den hohen Teil....direkt in den Misthaufen :ugly: Nachdem dieser aber so gemein war, dass der arme kleine Schimmel bis zum Bauch im Mist stand, ist er im gestreckten Galopp zurück in seine Box geflüchtet :headbash:


    Weil er uns ja alle noch nicht genug auf Trab hält, hat er sich heute morgen, wie auch immer, die Gummimatte von seinem Paddock an der Box unter das Eisen geklemmt. Man kann sich also das Drama vorstellen, immerhin wurde der arme kleine Schimmel von einer bösen Gummimatte angegriffen! Einfach so! :shocked:

    Ich glaube wir bleiben beim Selfies machen... ist irgendwie am sichersten :lol:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Leider halten heute viele Tierhalter schon einen eigentlich übergewichtigen Zustand für normal. Das ist das Schlimme daran. Dass viele es nicht mal mehr sehen...

    Ist doch bei Menschen genau so :ka:


    Ich lebe im übrigen auch für mich so, dass jedes Kilo die Gelenke zusätzlich belastet.
    Ich merke ja schon einen Unterschied in meinen Knöcheln wenn ich nur ein Sixpack Wasser Treppen hoch trage...


    Und gerade wenn ein Pferd eine gewisse Leistung bringen soll, finde ich es wichtig, es nicht noch mehr durch vermeidbares Gepäck (hier meine ich Pferde- und Reiterfett) zu belasten.
    Dass es manchmal nicht so leicht geht wie man das gerne hätte, das zeigt doch das Jamie Beispiel. Aber man sollte sich trotzdem darüber bewusst sein und diesen Zustand eben nicht zu lange andauern lassen.
    Ein gesundes, schlankes Pferd fällt auch nicht bei der ersten Schwächung einfach um (Menschen im übrigen auch nicht ;) ), sprich kein gesundes Pferd braucht 50kg Energiereserven....

    Wir haben hier angeblich bewölkte 19 Grad, aber eine Luftfeuchtigkeit wie in den Tropen. Das ganze Haus ist irgendwie feucht, nichts trocknet und sogar das Klopapier fühlt sich aufgeweicht an :ugly:
    Sobald man sich bewegt läuft einem der Schweiß und ich kriege Kopfschmerzen.

    Naja, ab Sonntag dann wieder Sonne und 29-31 Grad... Zumindest wärs schön wenn alles mal trocknen würde!

    Nur das Shampoo mit dem ich mische muss ich ändern. Gibt es geruchloses Shampoo?

    Du könntest auch einfach nur ein mildes Tensid nehmen und mit Wasser so verdünnen wie du es brauchst :)
    Beispiele wäre Coco Glucosid oder Betain, kann man z.B bei behawe.de bestellen. Dann noch ein Konservierer Dazu (z.B Paraben K) und fertig ist das Shampoo :)

    Die Fuchsstute mit den schlimmen Hufen ist auch VIEL zu fett :lepra:

    Gut, sie hat ein recht hohes Trainingspensum und hat daher sicher auch ein paar Muskeln, aber eben viiiiiiiel Fett drüber. Sie bekommt (zusätzlich zu 3x täglich 1 Schippe Hafer und natürlich Heu) TÄGLICH 1x extra Müsli, 1 Flasche Malzbier, locker 3-4kg Karotten, 4-5 Bananen und 1-2 Äpfel. :ugly: Ein Glück dass unsere Koppeln nicht fett sind!


    Ich hatte die Besitzerin auch gebeten die Ration zu reduzieren während ihrem Urlaub, weil ich bei dem Wetter keinen Bock habe das Pensum zu reiten und eben auch mal "nur" longieren wollte.
    Nö, "die verträgt das" und ich muss brav das Pferd mästen :lepra:


    Wir haben da aber noch ein paar Kandidaten im Stall... Ich verstehe vor allem nicht, wo dieses Bedürfnis her kommt all mögliches Zeugs zu füttern. Ohne Spaß, da werden kiloweise Karotten, Äpfel und Bananen gegeben, Mash hier, extra Müsli da und eine Stute hat in ihrer Box sogar so ein Zuckerschleckdings hängen (wer hätte es gedacht, der Zossen ist ebenfalls viel zu fett) :lepra:
    Das in Kombination mit "Freizeitreiterei" (damit meine ich jetzt einfach mal das richtige Klischee, bin ja selbst "nur" Freizeitreiter^^) ergibt das nunmal Reitschweine (weiß nicht mehr von wem das Wort kam, aber ich fands gut :D )