nein bein Schönclickern wird nicht die Katze "schön" geclickert.Ich bin wirklich schlecht darin das zu erklären, aber es geht beim Schönclickern darum, den Hund umzulenken und aus der Starre "zu der Katze " hin wollen rauszuclickern.
Man clickert nicht die Katze, sondern man clickert das nicht zur Katze hingehen (weil Hund ist ja an der Leine und kann gar nicht hin
).
Wenn man das lang genug übt, ist irgendwann der Reiz Katze = leckerchen bei Frauchen (aber da arbeiten wir noch dran, soweit sind wir noch nicht) - ergo sie nicht mehr zu Katz geht sondern direkt zu mir kommt.
Weil die einzge Belohnung in Almas leben die ich ihr bieten kann ist Futter (ich habe zumind noch nichts anders gefunden, was sie interessant genug findet :| ) - was vielleicht auch noch helfen würde wäre wenn sie das macht mich umdrehen und verstecken, dass ich weg bin wenn sie aus dem Tunnel zurück käme, aber das wäre keine Belohnung sondern eher eine "Bestrafung" für das falsche Verhalten und dafür müsste die Situation auch erst wieder entstehen - was ich ja nicht will.
ah ok, du markerst also eigentlich das Stehenbleiben und gucken? Oder möchtest du einfach "nur" konditionieren "du siehst was jagdbares -> Belohnung bei mir" ?
Wie sieht es mit Umweltbelohnungen aus? Dem Wild hinterher glotzen kann für viele Hunde auch schon eine Belohnung sein. Oder Futter hetzen lassen?